HILFE, Ich habe es getan und deshalb bin ich nun bei euch.

Hallo liebe Fories, ich habe es tatsächlich getan.
Am Mittwoch hole ich in Holland bei Snellers mein neues gebrauchtes Model S85 ab.
Er ist aus 12/2014 und hat den AP1 sowie Techpaket, Leder, Alcantara Himmel und Panorama Dach.
Er hat 225.000 km gelaufen und kommt aus erster Hand.
Also volle Hütte ist es wohl nicht, aber da mein Budget sehr begrenzt war und dies mein erster ist möchte ich damit erst einmal los legen.

Ich bin 53 Jahre und absoluter Neuling im E-Mobil bzw. T E S L A Bereich.
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hier viele gleichgesinnte zu treffen und ein paar Antworten auf die vielen Fragen die sicher kommen zu finden.
Ich komme aus dem hohen Norden, kurz hinter Kiel und hoffe hier evtl auch ein paar Kontakte aus der Umgebung zu finden.
Ich bitte schon mal um Entschuldigung wenn ein paar Fragen zu viel kommen, aber wie gesagt ist das für mich alles sehr neu.
Mein letztes Auto war ein ML500 der mir inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß erschien und obendrein die Haare vom Kopf „gesoffen“ hat.
Ich möchte einfach nicht nur für Benzin arbeiten :wink:

Mein neuer gebrauchter hat free Supercharging dabei, da ich aber fast nur lokal unterwegs bin werde ich davon nicht so viel profitieren.
Und das schonende AC laden soll ja dem Akku eh zuträglicher sein.
Zuerst muß ich mich hier zu Hause auch um die Ladeangelegenheit kümmern, denn derzeit habe ich im Carport nur eine normale kleinen Steckdose.

Auf jeden Fall freue ich mich nun dazu zu gehören und hoffe hier ein paar nette Kontakte zu knüpfen und evtl. ja sogar " Nachbarn" zu treffen.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

1 „Gefällt mir“

Moin Sven und herzlichen Glückwunsch, eine gute Entscheidung.
Der Service wird bestimmt auch bald wieder besser.
Ich habe es ja auch gerade wieder getan.
Stehe gerade am SC Bußdorf - dann ab ins Wochenende.
Wir können uns gern mal austauschen, wohne kurz vor FL…

Grüße

Christian

Hi Christian,
Danke dir für die Glückwünsche. Dann sind wir ja nicht allzuweit auseinander :wink:

freut mich

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht.

Gruß aus Rellingen

Matthias

Sven, G L Ü C K W U N S C H!!!
Es macht so viel Spaß, Du wirst Freude haben!
Grüße aus Stuttgart
Arne

Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein Model S und willkommen im Forum!
Holst Du Deinen 85er mit Ove zusammen ab und gibt es demnächst vielleicht ein Video dazu?
Wie auch immer, die Teslas von Snellers sind ja offenbar immer sehr gepflegt.
Jetzt muss ich aber mal auf Deinen Nickname eingehen, da ich wahrscheinlich der einzige im Forum bin, der damit etwas anfangen kann.
Ich habe nämlich fast meine gesamte Kindheit und Jugend im Nierott verbracht von 1974 bis 1987. :slight_smile:
Erst oben in einem Reihenhaus und dann später unten beim Wendehammer.
Mein Elternhaus haben wir längst verkauft, aber wir haben noch eine Wohnung in Kiel, und wenn wir dort sind, ist ein Stippvisite in Gettorf natürlich Pflicht.
Dann werde ich beim nächsten Mal nach Deinem Model S Ausschau halten. Welche Farbe hat es denn?
Gibt es noch die Ladesäule mit Münzeinwurf bei Sky?
Ansonsten laden wir gerne in Eckernförde beim neuen Parkhaus am Noor.

Viele Grüße in meine alte Heimat,

Jochen

Danke für den freundlichen Empfang.

Ich grübel gerade über die Ladetechnik und bin etwas ratlos was ich mir hier zu Hause im Carport für einen Anschluss legen kann.
Mein ModelS aus 12/2014 hat leider keinen Doppellader, was wäre für mich die beste Ladeoption zu Haus ( Preis / Leistung beachten ) Da mein Budger erstmal stark abgenommen hat favorisiere ich erstmal eine möglichst günstige Variante.
Was ist da möglich ?
Die ganz normale Steckdose ist sicher NICHT das Mittel der wahl :wink:

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

@Jochen: Ja, Nr 37 wohne ich… ist das letzte Haus im Wendehammer ( Früher Klaus Boy ) Bei Sky ist die Säule noch, hab aber irgendwie noch nicht gepeilt wie das da läuft. Generell möchte ich natürlich auch gerne free beim z.B. Citypark in Kiel tanken.
Aber für den Fall der Fälle möchte ich auch zu Hause laden können. Ich weiß nur gar nicht wie viel Leistung sinnvoll bzw nötig ist. Mein Model S ist ja noch ein etwas betagteres Model S ohne Doppelader etc. Superchargen möchte ich natürlich nur wenig zumal ich eh KEINEN in der direkten Umgebung habe. Der nächste wäre Schleswig.

P.S.: OVE hat mir den organisiert und vermittelt, aber aus Zeitgründen schafft er es nicht mit mir hin zu fahren da sein wohlverdienter Urlaub ansteht. Aber ich denke bei Snellers bin ich gut aufgehoben, und wenn Ove wieder da ist werde ich hinfahren und er kann dann nochmal drüber schauen :wink:

[album]932[/album]
[album]929[/album]
[album]930[/album]
[album]931[/album]

[album]933[/album]

ich habe damals die günstigste Variante für den Stellplatz in der TG gewählt: CEE rot 16A Dose (mit vorgeschaltetem FI) und dem standard mobilen „Ladeziegel“ von Tesla. Damit lädt er mit 11 kW, reicht für Übernacht immer. Die Mehrkosten für eine 22 kW Ladestation habe ich mir gespart und nie gebraucht.

Herzlich willkommen,

zu der Lademöglichkeit:

Wenn da schon eine Steckdose ist, wäre die günstigste Möglichkeit evtl. nicht die CEE-Dose, die bringt nur 11kW wenn man die drei-phasig anschließen kann. Wenn da nur ein einphasiges (dreiadriges) Kabel liegt, müsstest Du die Verkabelung tauschen (5-adrig). Was das kostet, hängt von dem Weg des Kabels ab.

Wenn die Verkabelung lang ist, aber nur einphasig, dann kannst Du evtl. eine 16A/einphasige Wallbox nutzen (3,7kW). Das hat zwei Vorteile:

  1. ist mehr als die max 2,7kW einer Steckdose,
  2. ist im Gegensatz zur Steckdose dauerlastfähig

Mit 3,7kW schaffst Du in 12h auch schon einen halben Akku. Oder Du nimmst (nur unwesentlich teurer) eine 11kW Wallbox, betreibst die am Anfang mit 3,7kW bis Du die Verkabelung wechseln lässt.

Grüße
WhiteTie

OK, an eine Drehstromdose hatte ich auch gedacht. Es liegt nur ein 3x 1,5 aber da es vom Carport zur Hauswand nur ca. 10m sind und innen hinter der Wand dann direkt unser Stromanschluss ist wäre es kein echtes Problem da 5x1,5 zu legen. Oder macht es Sinn 5 x 2,5 zu nehmen ?
Mehr wie 22 KW peile ich derzeit eh nicht an, zumal ich befürchte das mein TESLA nur mit 11 laden kann ???

Gruß
Sven

Sehr schönes Auto, ich mag die Farbe :slight_smile:
Glückwunsch und viel Spaß!

Ich hab zu Hause 16A rot 11kW. Die Kabelverlegung vom Verteiler zum Carport war nicht besonders teuer.
Das war super bis ich das neue Model S mit dem neuen abgespeckten UMC bekommen habe.
Man konnte vorher mit den 11kW (CEE 16 rot und altes dreiphasiges UMC) in meinen P85D ca 50 km/h Nachladen.
Mit der neuen einphasigen Version hänge ich per Adapter CEE rot auf CEE blau dran und bekomme dann mit meinem Dual Motor Performance 17 km/h angezeigt.
Erst dachte ich, ich brauche unbedingt eine Wall Box - aber es geht auch so, man muss nur früh genug anfangen.

es kommt schlicht darauf an wie oft du vor hast zuhause zu laden. Ich habe seit 5 Jahren nur eine rote CEE aber ich lade auch maximal 1x im Monat zuhause. Wäre es öfters würde ich mir eine Wallbox installieren

Danke für eure zahlreichen Antworten…
Ich weiß derzeit nicht einmal wie viel ich überhaupt mit meinem MS zu Hause erreichen könnte, aber ich plane natürlich auch wenig zu Hause zu laden. Aber wenn, dann würde ich schon gerne das „Max“ was privat mit meinem MS geht erreichen.
Nur wie erfahre ich was er laden kann ?
Kann man das über die FIN erfahren ? ( 5YJSA6H12EFP57724 )

ich glaube aus der VIN kann man es auslesen. Allerdings könnte er es nachgerüstet haben (kam öfters vor) oder wenn ab Werk, bei Schaden des Slaves nicht mehr ersetzt haben (tippe auf selten). Da wo du es gut sehen kannst ist wenn du in den Ladescreen gehst ob 16A oder 32A als Max angezeigt werden.

Ich lass mich überraschen, leider ist noch nicht Mittwoch :slight_smile:

Es gibt nix spannenderes als eine Tesla Auslieferung :smiley:

So, noch einmal schlafen :slight_smile:
Morgen früh geht es zu Snellers. Ich kann es gar nicht mehr erwarten.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

Ich habe ALLES richtig gemacht, das Auto ist ein Traum.
Und zum Voll-Leder, TechPaket, Panoram Dach und dem Alcantara Himmel ist sogar auch der Doppellader drin.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Leider will mein OBD II Adapter nicht funktionieren, daher konnte ich den Akku nicht auslesen. Das hole ich aber noch nach.

Unter dem Zentralen Monitor wo ich die Schnittstelle für den OBD habe ist noch ein weiteres Modul per Klett verbaut, weiß jemand was das ist ?

[album]936[/album]

Kann mir da jemand sagen wozu das ist ?