Hallo Gemeinde,
möchte mich auch kurz vorstellen… - meine Beweggründe, meine Erwartungen, meine Begeisterung… wem’s zu lang ist - einfach nicht lesen
Hatte bisher nur Verbrenner (z.Zt. nen Audi A7 3,0 TFSI Kompressor mit ABT-Kit, 420 PS, 550 NM) … (und ein E-Bike ), verfolge aber das Thema Elektromobilität schon seit langem mit Interesse. Seit Tesla mit den ersten Gerüchten vom Roadster auftauchte, hat mich der Ansatz und die Marke verblüfft. Da ich ein E-Auto aber als hauptsächlich genutztes Fahrzeug möchte, passte der Roadster nicht so ganz.
Dann kam der Fisker Karma und für mich die erste Probefahrt mit einem ausgewachsenen E-Auto. Das Konzept mit dem RE finde ich auch nach wie vor nicht schlecht, Tesla war mir damals eigentlich fast schon zu radikal so ganz ohne Rettungsmotor. Na ja, wir wissen, was mit Fisker grade los ist, also Glück gehabt, dass ich keinen gekauft habe. Siehe auch meine Signatur…
Inzwischen hatte ich mich für den BMW i8 in die Reservierungsliste eingetragen und auch mangels i8 mal den i3 probegefahren - ziemlich cool - aber nur für die Stadt. Der i8 ist aber ohne Kofferraum (eher ein außenliegendes Handschuhfach) etc. auch nicht alltagstauglich, obwohl man sich wider Erwarten auch in meinem Alter noch ganz gut rein- und rausfalten kann. Aber den i8 ohne Probefahrt bestellen, wenn ich ihn dieses Jahr noch haben möchte, kein Rücktrittsrecht bei Nichtgefallen nach der Probefahrt und dann noch das Weiterverkaufsverbot… nee, bei so 'nem neuen Konzept ganz ohne Probefahrt geht leider gar nicht und wenn BMW i so unflexibel ist… dann halt nicht.
Also hab ich mich nun doch mit dem Model S beschäftigt, aber die ersten Leasingangebote waren so abschreckend, dass ich dachte, wenn die nicht mal dem Restwert ihres Autos trauen, warum dann ich? Dank der Sixt-Kooperation bewegen sich jetzt die Leasingraten zwar nach unten, d.h. nur noch ca. 50% über vergleichbaren deutschen Premium-Marken - also was solls, bissl Spass muss ja auch sein.
Also letztes Wochenende viel im Netz über MS gelesen, dieses Forum hier entdeckt, gestern auf der iMobility den von Martin stehen sehen (leider ohne Betreuung) - und heute nachmittag bei Tesla Stuttgart einen metallicweißen P85+ zur Probefahrt abgeholt
Das Ding steht jetzt gerade vor meinem Haus und hängt am Schuko-Stecker…
Nun, was soll ich sagen… ich war etwas skeptisch, weil Tesla in vielen Punkten weit hinterherhinkt (Assistenzsysteme, Head-Up, Tempolimiterkennung, Sitzkomfort, noch vieles mehr), aber das Ding hat mich ab dem ersten Meter voll geflasht und alle, die bisher mitgefahren sind, haben zu sabbern angefangen und ihren Kontostand gecheckt. Die Kommentare gingen von „krass“ über „saugeil“ bis „fassunglos“, ein bisheriger Porsche-Fahrer sagte beim Aussteigen, dass er immer noch weiche Knie habe und tief beeindruckt sei. Und so geht es mir auch… das Ende vom Lied… werde wohl diese Woche einen bestellen .
Nun türmen sich natürlich noch Berge von Fragen auf, aber die werd ich in 'nem anderen Post im passenden Thread absetzen. Würd mich freuen, wenn der eine oder andere Ratschlag zurückkommt.
Aber egal wie die Fragerunde ausgeht - heute sagt man auf Schwäbisch zu so etwas wie dem Model S „Game Changer“, „disruptive invention“ oder „Auto 2.0“.
Ich hätte nicht gedacht, wie viel man ein so fertig entwickeltes Produkt wie das Automobil noch besser, einfacher, erfrischend anders machen kann. Und als ITler geht mir das Herz auf, weil endlich alle Informationen, über die das Auto per Sonsorik, GPS etc. verfügt, auch integriert und sinnstiftend verwendet werden. Ich möchte nicht in der Haut der klassischen Hersteller stecken, wenn Herr Musk die nächsten zwei Stufen zündet - Model X und Model E. Der Roadster war die Fingerübung und erstes Marketing, Model S ist der Proof-of-Concept, als nächstes kommt die breite Einführung.
A propos disruptive… ein Autohersteller, der den Treibstoff zu seinen Autos verschenkt, ist für manche Branchen schlichtweg der Anfang vom Ende. Disruptiver geht’s gar nicht! Bin mal gespannt, was sich die Lobbyisten der Bewahrer alles einfallen lassen, wenn’s wirklich in die Breite geht und es anfängt, vielen (Hersteller, Zulieferer, Ölindustrie, Tankstellen, Werkstätten, …) signifikant wehzutun.
So das wär’s fürs Erste… Grüßle aus dem Ländle