Bin noch nicht mit mir einig... X oder 3

Hallo, in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen Grand Cherokee, und das ist total schwierig. Der Granny erfüllt meine Anforderungen zu 100%, aber ich möchte in der Neuzeit ankommen. Das MS gefällt mir extrem gut, auch der Platz ist für uns zu viert grad ausreichend. Die Heckklappe geht weit auf, meine PA_Anlage als mobiler DJ würde sich zusammen mit meinem Hänger gut ausgehen. Leider gibts halt derzeit keine Kupplung. Also ein M3, weil der X ist mir plump und schlichtweg zu teuer. Da passt aber der Kofferraum Deckel nicht… Und er hat kein free charging mehr, und ist innen ned so schoen, ist dafür um einiges agiler (liest man so…). Der S ist halt schon ein wenig träge in den Kurven.
Welcher ist nun der bessere? Ein altes MS mit Dual Motor oder ein neuer M3, ebenfalls mit Allrad?

Wo liegen bei euch die Gründe für eine Kaufentscheidung?

Wenn der Granny deine Anforderung zu 100 % erfüllte frage ich mich was "Der S ist halt schon ein wenig träge in den Kurven. " zu bedeuten hat.
:confused:
Für`s S gibt es Dachboxen wenn das eine Alternative für dein Equipment ist. Oder per Einzelabnahme eine AHK.
Ps. Für die meisten schnellen Landstrassengeschlängeleien ist die Agilität vom S (D) völlig ausreichend egal wer hinter oder vor einem ist :wink:

Na ja, irgendwie war ich bei der Probefahrt nicht in der Lage so richtig in der Kurve zu liegen, irgendwie war er unwillig. So als wollt er nur geradeaus. Wie unser alter Allroad. Der Granny ist jetzt mein 2. Granny hintereinander. Den 1. habe ich mit 300t km einen Freund verkauft, der 2. hat jetzt kanppe 220tkm oben. Und irgendwie fad. Und nimmer zeitgemäß. Kamera, Abstands Tempomat, Abblendautomatik, HUD, der Mazda meiner Frau hat das alles… Und wenn ich wechsle, dann wieder auf 10 bis 15 Jahre. Dann zahlt sich ein Tesla schon aus…

Du willst mir jetzt nicht sagen das ein Grand Cherokee in Kurven agiler ist als ein Tesla Model S oder :question:
HUD … für mich ist das Sichtbehinderung :laughing:

Nein, ich will nur wissen, warum ein M3 einem MS vorzuziehen ist…

Dem X vorziehen meinst Du?
Also ich habe das M3 dem X aus zwei Gründen vorgezogen: Deutlich billiger und neuere Technik bzw. Effizienter. Aber ich werde in 3 Jahren oder so auf MY umsteigen. M3 habe ich im Prinzip nur, weil ich nicht solange warten wollte.

Ich halte das M3 für das modernere und schönere (das mag jeder für sich beurteilen) Auto.

Für mich war das sehr einfach zu beantworten: Reicht mir der Platz im M3? Der reicht mir geradeso, und genau deshalb ist es das m3 bei mir geworden. Die Frage würde ich bis zu einen großen Facelift oder bis zum Erscheinen vom MY übrigens immer gleich beantworten.

Die andereb Nachteile zu den genannten Fahrzeuge sind ebenfalls offensichtlich: Die Heckklappe schränkt das nutzbare Ladevolumen ein und die AHK darf nur unter einer Tonne zerren… für PA und Light dürfte es reichen.

Das mit dem Hänger solltest Du abwägen. Beim Rangieren entsteht da ja eine gewisse Komplexität dafür kannst Du den Hänger bisweilen in Ecken schieben, wo Du mit dem Auto nicht hinkommst.

Danke, 900kg reichen, ich musste meinen Hänger am Jeep auch runter typisieren, sonst bin ich über 3,5 t. Und darf nur noch 80kmh fahren. Effizienter und moderner sind die Punkte, dir mir am M3 am besten gefallen. Gibts schon viel MS auf M3 Umsteiger?