Hallo aus dem (bald) Westerwald

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Zeit lang Mitleser und pflege seit jeher eine Affinität für Autos. Soll heißen, ich stehe jedem Antriebskonzept offen gegenüber. Momentan fahre ich als Alltagswagen einen W205 (C-Klasse) als Benziner und so oft es geht liege ich unter meinem alten Käfer, das Schrauben und Fahren dieses Autos entspannt mich ungemein. Ich bin froh ab jetzt aktives Teil eurer Community zu sein.
Da sich unsere Situation Ende 2020 wegen eines Hausbaus ändern wird, kommt auf mich eine tägliche Pendelstrecke von 2x 80km zu (25km Bundesstraße der Rest BAB). Unser Haus wird ein KfW40+ Haus und mit einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung mit 6,2 kWp ausgestattet sein. Im HWR befindet sich dann noch ein Speicher…spätestens jetzt seht ihr worauf es also hinauslaufen wird, wenn mich das Haus nicht in den finanziellen Ruin treiben sollte :smiley: .
Wenn ihr den Vorstellungsbereich als den richtigen Ort anseht, könnt ihr mir ja mal sagen, welches Model 3 eurer Meinung nach für die tägliche Strecke reicht. Auf eCalc.ch berechne ich hin und wieder schonmal das Szenario, kann aber nicht beurteilen, inwieweit die Werte an die Realität heranreichen, da wisst ihr bestimmt mehr.

Besten Gruß
Micha

Moin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Zum berechnen von Verbräuchen etc nutze am besten abetterrouteplanner.com, dort kannst du die Strecken eingeben und mal ein bisschen mit den unterschiedlichen Werten rumspielen. Bei mir (Model S P100D) sind die Realverbräuche meist ein bisschen niedriger, als dort angegeben. Aber lieber so rum, als andersrum.

Viel Spaß beim einlesen!

Viele Grüße
Chris