Hallo aus der Schweiz

Hallo Gemeinde

nach einigen 911ern (meist Turbo) bin ich nun auf der Suche nach etwas wirklich Neuem.
In der Engere Auswahl war neben dem Tesla S 85P+ eigentlich noch der Fisker und der BMW i8. Fisker und BMW sind aber schnell rausgefallen. Vor allem BMW enttäuscht, weil keine Kommunikation stattfindet (trotz Anmeldung als Interessent). In Genf stand der i8 auf der Messe auch nur in einer kleinen „Ecke“. Da hab ich den zum ersten Mal live gesehen: naja: vor allem der nicht vorhandene Stauraum schiesst ihn für mich ins Aus.
Den Tesla S 85P+ bin ich in Genf Probe gefahren: richtig schönes Auto, zwar noch mit paar Minuspunkten aber mal schauen, ich war schwer beeindruckt.
Negativ: die hintere Kopffreiheit (Fahrzeug hatte Glasdach) und die Sitze - bin da natürlich etwas verwöhnt.
Positiv: auf dem ersten Blick sehr gute Verarbeitung, tolles E-Mobil-Erlebnis, zumindest nach Datenblatt ausreichend Reichweite und mehr als genug Laderaum.
Für mich würde zwar ein Zweitürer reichen, aber da fehlt es zur Zeit am Markt an Angeboten.
Was ich am Tesla S noch gerne haben würde, wäre Allradantrieb (Schweizer Berge) - hatten meine 911er alle und das war gut so. Bei der Probefahrt hatte ich auch schon bemerkt, dass der Tesla deutlich früh in den Antrieb eingreift und den Strom abdreht, damit die Hinterräder nicht durchdrehen.
Interessant wird dann ja das neue Modell X - aber das ist ja noch nicht lieferbar und ist vom optischen (lt. den Bildern) nicht ganz so toll wie der S.

Jetzt bin ich gerade dran mich zu informieren, wie das nun mit der tatsächlichen Reichweite aussieht. Fahre nämlich einige Male im Jahr ca. 650km am Stück durch Deutschland. Bisher kam ich da mit 2-3 (im Vergleich zum Aufladen kurzen Tankstopps durch). Davon muss ich mich wohl verabschieden und es etwas ruhiger angehen lassen - auch wegen der viel geringeren Endgeschwindigkeit :unamused:

Allzeit genügend Reichweite!

komme gerade aus Wien und lade in Jettingen-Scheppach am SC.
gesamt km für heute 850km.

Kein Problem dank Supercharger

lg

Eberhard

… wo und wie hast Du zügig nachgeladen zwischen Wien und dem SC ?

Habe heute gerade erfahren, dass bis Ende 2014 30 neue SuperCharger Stationen in Deutschland installiert werden sollen. Dann sollte den 650 km Trips nichts mehr im Wege stehen. :smiley:

450km direkt
130km an typ2 nachgeladen
270km an SC

gesamt

850km

Hallo und Willkommen!

Allradantrieb soll ebenfalls kommen! Wann genau weiß man jedoch nicht.

Gruß,
TK1990