es wird Zeit...

…mich auch mal vorzusellen, nachdem ich schon etwas laenger mitlese und mittlerweile auch den einen oder anderen Beitrag verfasst habe.

Ich wohne momentan im Suedosten der Republik (LA), verfolge die Elektromobilitaet mit Enthusiasmus, auch wenn ich noch (seit 9 Jahren) mit einem Hybridfahrzeug unterwegs bin.
Der Prius faehrt noch 1a und hat bis auf die vorderen Radlager nur wegen Verschleissteilen (Bremsen, Auspuff) die Werkstatt gesehen. Erstaunlich fuer ein so komplexes Auto. Das koennte ja bei einem EV noch besser werden.

Ich koennte mir vorstellen dass das Model E bei der Markteinfuehrung in D (2018?) den Prius abloest, dann ist dieser evtl. im besten Rentenalter :slight_smile:
Nach einer Probefahrt vor zwei Monaten reizt mich natuerlich ein S (oder auch X), aber als Wissenschaftler hat man leider ein beschraenktes Budget.

Budget hin oder her, hab nun ein MX bestellt :slight_smile:

Prima! Ganz unwissenschaftlich mit beiden Füßen ins unbekannte Wasser gesprungen. Bitte halte uns auf dem Laufenden, sobald Tesla die Besteller über Neuigkeiten informiert.

Du hast Dir doch nicht etwa den Tesla schön gerechnet? :smiley:

Mach ich…

Jetzt muss ich aber ernsthaft ueber einen Jobwechsel nachdenken :wink:

Doch klar, was ich allein an Sprit sparen werde :laughing:
Leider habe ich bisher nicht eine so grosse Jahresfahrleistung, dass es das rausreissen kann
Aber ich fuerchte, das wird schon…

Der Anteil der ehemaligen Priusfahrer unter den MS-Piloten soll bei bald 30 Prozent liegen. :slight_smile:
Bin auch so einer. Warum eigentlich Model X, nicht Model S?

Grüße
Holger

Da kann man länger drauf sparen… :mrgreen:

Es soll moeglichst ein Universalfahrzeug werden, also auch zum Transportieren groesserer Gegenstaende und ziehen von Anhaengerlasten geeignet sein (ja ja, der running gag des Forums;)
Bei den Stinkern waere ein SUV fuer mich nicht in Frage gekommen, als EV ist das etwas anderes.

Nebenbei finde ich ein Allradangetriebenes Fahrzeug nicht so schlecht, da ich auf einem Berg wohne - das kann im Winter hilfreich werden.

Und dass in dem Auto Erfahrungen aus dem ModelS stecken werden finde ich auch nicht so schlimm…

Da sprichst du eine bittere Wahrheit aus… :smiling_imp:

Um welche wiss. Disziplin handelt es sich denn?

Grüße vom Linguisten!

Markus

Astrophysik - wir sind die, die in den letzten Jahren mit dem Planck-Surveyor das Universum vermessen und den Urknall dingfest gemacht haben…

P.S.: mit deiner Zunft hatte ich zu tun, habe einige Jahre mit einer franzoesischen Linguistin zusammen gelebt…

Nach zwei Jahren mal ein Update: das Projekt hat verschiedene Phasen durchlaufen:

nachdem ich das X in Augenschein nehmen konnte und danach auch Probefahren hat sich mein Plan unter Einbeziehung des Preises geändert: auf weitere zwei Jahre kommt es doch nicht an und ich warte aufs 3.

Am Wochenende habe ich dann das S etwas ausführlicher Testen können, und es passierte das Unerwartete: meine Holde ist so angefixt dass sie nicht aufs 3 warten möchte. :smiling_imp:

So werde ich wohl ein S ordern…
Das hätte ich einerseits auch vor 2 Jahren haben können, nun aber gibts ja den Facelift, der mir sehr viel besser gefällt…

Kommt mir bekannt vor :wink: war bei meiner auch so.
Unterschied: vor 2 Jahren gab es noch keinen D

Hallo kassiopeia!

Gratuliere zu der Bestellung!
Weißt du schon was es für ein Modell S wird?

Danke - da wir preislich halbwegs im Rahmen bleiben wollen wird es ein 60-er.
Finde ich gar nicht so verkehrt, da die SuCs ja mittlerweile dicht genug stehen. Durch die 15 kWh Reserve kann man ihn ja schneller laden.
Zusatzausstattung wird wohl auch minimal, AP und Pano werden es wohl werden, Premium und Dual Drive stehen zur Disposition… da ist auch ein potentieller Wiederverkaufswert ein Argument

Unabhängig vom Wiederverkaufswert:

  1. 60D - oder wohnst du nicht mehr auf dem Berg? Und Anhänger ziehen wolltest du doch auch…

  2. Premium - der Rest in dem Paket ist mehr oder weniger Luxus; aber ein Auto dieser Kategorie ohne power tailgate geht nicht.

  3. Winterpaket … Wie verhalten sich die Scheibenwischwasserdüsen im Winter, ohne die Abwärme von explodierenden Dinosauriern direkt darunter? Die frieren ja sogar mit dieser schon ab unterhalb 5°C zu. Hier spielt dann auch der Wiederverkaufswert eine Rolle.

Danke, genau solche Rückmeldungen habe ich mir erhofft.

Der Berg ist noch da, außerdem ist der Dualdrive sicherlich sowieso keine schlechte Idee.

Die Möglichkeit Anhänger zu ziehen eher theoretisch um ein Allround-Fahrzeug zu haben, wenn ich schon so viel Geld ausgebe - praktisch brauche ich das eher (sehr) selten. Außerdem muss ich dann ja auch die Luftfederung mitbestellen…

Die Wischer-/Düsenheizung ist das einzige, was mich reizt. Sitzheizung hinten ist bei mir total unnötig, da ich sehr selten mit 3+ Leuten unterwegs sein werde.

Das Premiumpaket ist für den Heckklappenmotor ganz schön teuer - da kam mir doch mein alter Plan mit dem X wieder in den Sinn. Dort braucht man kein Premium für die Heckklappe, und wenn ich das beim S dazu rechne komme ich beim X sogar günstiger weg als beim S, wenn ich mich für Dual Drive entscheide :astonished:

Und die Standardstoffsitze haben beim X den besseren Seitenhalt, da kämen beim S auch nochmal 2800,- dazu…

Vergiss das beheizte Lenkrad nicht. Kenner schwören darauf!

Ich komme bei vergleichbarer Ausstattung, inkl. Premium Paket beim S vs. keins beim X, immer auf ein wenig mehr beim X als beim S für 60D… Aber: die Stoffsitze sehen doch sehr billig aus - das könntest du bereuen. Und beim X gibt es Next-Gen Seats auch ohne Leder.