Hallo vom Flo!

Servus liebe Teslafreunde und E-Mobilität Interessierte,

ich bin Flo und wohne im schönen bayerischen Voralpenland.

Ich bin ein absoluter Autonerd, wehre mich aber seit jeher gegen die Bezeichnung Petrolhead. An Autos fasziniert mich feine Technik, Präzision, perfekte Funktion, Leistung, Geschwindikeit, Fahrdynamik, Sound, Komfort - und natürlich der Spaß am Fahren. Feuer, Rauch und Lärm haben mich dagegen immer schon eher gestört. Daher ist Sound für mich auch nicht gleichbedeutend mit Lärm, im Gegenteil. Ich finde, auch jedes Elektroauto hat einen individuellen und wunderbar technischen Sound. Und im Gegensatz zum für mich ebenfalls göttlichen Klang eines Porsche GT3, belästige ich beim Genuss des E-Sounds nicht all jene menschlichen und tierischen Miterdbewohner, die meine Begeisterung für Autos nicht teilen.

Meine bisherigen Fahrzeuge stammten alle von deutschen Herstellern, die meisten aus dem VAG Konzern. Zur Zeit fahre ich mit großer Zufriedenheit einen 2018er Golf R. Auf Grund meiner bisher durchwegs positiven Erfahrungen und der guten Beziehungen zu meinem Händler bin ich durchaus ein VW Freund aber kein Fan. Vielmehr bin ich Fan faszinierender Automobile und dazu gehört für mich seit der Vorstellung des ersten Roadsters auch Tesla - das erste E-Auto, das den Spaß in den Mittelpunkt stellte, ohne dabei aber ineffizient zu sein!
Da ich meine Autos als Privatkunde kaufe und nur 1-2 Jahre behalte, kam für mich Tesla bislang jedoch aufgrund des Preises nicht in Frage - ab einem gewissen Betrag übersteigt der jährliche Wertverlust dann einfach das für mich akzeptable Maß. Zum Kaufzeitpunkt des Golf standen deshalb als Alternative ein BMW M2, ein M140i oder ein Audi RS3 zur Wahl. Da ich grundsätzlich auch gern ein E-Auto hätte, war auch der BMW i3s in der Auswahl (dem ich im Gegensatz zu fast allen anderen Autofans durchaus etwas abgewinnen kann) allerdings, wenn man die anderen Kandidaten sieht…
…diejenigen unter euch die Tesla nicht aus ökologischen Gesichtspunkten fahren, werden mich verstehen! :unamused:

Als dann vor gut einem halben Jahr endlich das Model 3 nach D kam, rückte nun endlich auch Tesla in meinen Focus und ich habe mich immer eingehender mit diesem Auto beschäftigt. Vor einigen Wochen tauchte dann plötzlich das SR+ Modell im Konfigurator auf und brachte mich schlagartig ins Grübeln. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr keinen Autokauf geplant aber der Preis des SR+ wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich begann täglich hier im Forum mitzulesen und die einschlägigen YouTube Kanäle zu schauen, da tauchte plötzlich die Meldung des LR RWD auf. Zack, die (Vor)entscheidung war gefallen. Auf der Tesla Seite sah ich, dass es offensichtlich auch eine Filiale in München Grünwald gibt, was für mich den Vorteil hätte, nicht in die Innenstadt zu müssen. Hmm, komisch lt. GoogleMaps ist dieser Store geschlossen. Aber es gibt noch Rezensionen von 2019? Also über Kontaktformular bei Tesla angefragt, ob diese Filiale noch existiere und wie ich ein LR RWD bestellen könne. Komisch, keine Eingangsbestätigung der Anfrage, keine Reaktion nichts. Also nochmal die selbe Anfrage per Email an Sales München. Kurz darauf eine Antwort, ich könne mich zur Besichtigung und Probefahrt jederzeit gerne in der Blumenstraße melden. Aha - anscheinend gibt es Grünwald nicht mehr. Nach einem freundlichen Telefonat mit München in dem mir der Bestellablauf wie hier im Forum beschrieben bestätigt wurde, verblieben wir dabei, dass ich in den nächsten Wochen (früher ging es bei mir nicht) mal in der Filiale vorbeikomme, um das Model 3 mal live zu sehen und dann auch gleich zu bestellen und in LR RWD umzuwandeln. Cool. Ich überlegte noch kurz, ob ich vielleicht doch schon gleich blind bestellen sollte, weil ja eigentlich kein Risiko aber ich entschied mich dann doch, beim ursprünglichen Plan zu bleiben.
Ein paar Tage später ging das Theater mit dem AP los. Kurz darauf das Chaos mit der Abrechnung am Supercharger. Daraufhin war ich erst einmal etwas verunsichert. Für ein Unternehmen, dem ich demnächst 50k EUR überweisen sollte und anschließend auf deren Service angewiesen bin, kam mir das schon etwas unprofessionell vor. Das kannte ich von meinen bisherigen Fahrzeugbestellungen ganz anders. Ich bin zwar noch nicht sooo alt aber was Geschäfte in einer gewissen Größenordnung angeht, anscheinend doch noch etwas konservativ. So ist mein Tesla Einstieg nun erst einmal vertagt.

Rein „vorsichtshalber“ habe ich mir dann diese Woche mal einen ID.3 1st reserviert - schadet ja nie. Das Thema Tesla ist damit aber in keinster Weise vom Tisch. Als alter VW-Fahrer und E-Auto Freund hätte ich zwar schon gerne das erste richtige Elektroauto von VW, andererseits müsste ich hier auf die perfekte Ladeinfrastruktur und die höhere Leistung des Tesla verzichten. Beides benötige ich zwar nicht aber ich hätte es gerne! Vielleicht kommt auch beides - ich werde jetzt mal die nächsten Wochen abwarten was sich bei Tesla tut, da bleibt es ja immer spannend! :smiley:

Ansonsten interessiere ich mich noch für Photovoltaik, effiziente Gebäudetechnik im Neubau und insbesondere im Bestand, regenerative Energien allgemein und alles andere was unseren Planeten für die Menschheit auch in Zukunft noch bewohnbar macht.

Sollte das nun wirklich jemand bis hierher gelesen haben - RESPEKT! :laughing:

Gruß Flo

Hallo Flo,

schöne Vorstellung, herzlich willkommen im Forum! Das mit dem gelegentlichen Chaos bei Tesla hat wohl schon so ziemlich jeder hier am eigenen Leib erlebt - lass dich davon nicht abschrecken! Alle Mitarbeiter, die ich bisher bei Tesla kennengelernt habe, sind Klasse und super bemüht.

Mach mal eine Probefahrt und entscheide danach :smiley: :smiley: Vor kurzem hat cer hier geschrieben

Genau so ging es mir - nach einem Mal fahren hatte ich keine Ruhe mehr, bis ich selbst einen Tesla hatte. Und Deine Vorstellung klingt so, als könnte es Dir auch so gehen :wink: Laß Dich von den kritischen Stimmen hier nicht abschrecken, die allermeisten sind glücklich mit ihrer Entscheidung für Tesla!

Hallo Flo,
schöne Vorstellung!
Bin sehr gespannt, wohin Deine Auto-Reise geht!