Bald mit Model 3 in München

Hi zusammen,

ich hab mich bisher noch nicht mit dem Thema E-Autos oder so beschäftigt, aber da mein alter 5er BMW so langsam seinen Geist aufgibt, muss was neues her.
Da ich diesmal das Auto als Firmenwagen bekommen kann, blieb für mich eigentlich nur ein Elektroauto übrig - sonst würde sich das für mich kaum lohnen mit dem geldwerten Vorteil etc.

Aber als einziges E-Auto, mit dem man auch mal weitere Strecken zurücklegen kann (mal nach Paris, mal nach Freiburg, mal nach Hamburg oder Stuttgart…), ohne groß in Probleme zu geraten, bleibt eigentlich nur ein Tesla übrig. Und rein vom finanziellen her, auch nur noch das Model 3… Mal abgesehen davon, dass es scheinbar das einzige bezahlbare E-Auto ist, dass auch noch gut aussieht und nicht wie ein missglücktes Design-Experiment (sorry, an alle BMW i3-Fahrer), tolle Fahreigenschaften hat (ich steige von einem V8 um :wink: ) und auch noch einen Haufen technischer Features bringt, die ihres Gleichen suchen. Das autonome Fahren hat es mir angetan. Ich hatte sogar schon die Gelegenheit, einen M3 hier in München Probe zu fahren. War zwar das Performance-Modell, aber ich denke, das wird in etwa vergleichbar sein.

Also, sobald ich einen Leasingvertrag bekomme, werde ich wohl ein Tesla Model 3, schwarz, AWD LR mit FSD bestellen und damit vor allem im Münchner Süden rumfahren.

Als größtes Problem stellt sich für mich dabei das Laden heraus, erstaunlicherweise… Das schaffe ich jetzt auch nur mit „Krücken“, denn bis ich die Möglichkeit bekomme in der TG in der Arbeit zu laden, werde ich wohl oder übel daheim laden müssen. Was nicht einfach ist, da ich in meiner Tiefgarage auch keine Steckdose habe. Also muss ich das Ladekabel wohl vom Haus ans Auto führen (muss mir wohl auch eine 16A-Steckdose legen lassen). Ich bin halt so gut wie gar nicht in der Stadt unterwegs, so dass ich beim „Shopping“ oder sonstigen Zeitverschwendungen den Akku laden kann. Auch gibt es hier in der Gegend kaum irgendwelche Schnellader / öffentliche Ladesäulen. Wobei wohl die eine oder andere auf dem Weg in die Arbeit liegt. Vielleicht kann ich da noch „zwischendurch“ laden - wobei mich die Zeit dafür schon nerven würde.

Für mich bleibt daher derzeit eigentlich nur das Laden daheim und/oder in der Arbeit.

Wird jedenfalls recht spannend werden. Denn ein wenig unsicherheit bleibt halt doch - egal wie viel man im Internet liest.

Servus,
das wird schon klappen, ich bin da optimistisch, halte schon seit längerer Zeit auf meinen Routen nach Schnellladern Ausschau. Für zu Hause würde ich mir auf alle Fälle eine Steckdose installieren lassen, am besten sogar eine blaue CEE-Dose („Camping-Steckdose“), damit lädt er etwas schneller.