Neuer aus Bielefeld

Einen wunderschönen Sonntagmorgen.

Mein Name ist Ralf, 48 Jahre aus Bielefeld. Aktuell fahre ich noch einen gemieteten (E-Flat) C-Zero und einen alten Lexus GS450H.
Bin also was Ruhe im Auto und durch den Lexus auch ein gewisses Drehmoment gewöhnt. Geschielt habe ich aber immer schon zu Tesla. Ein Model S war mir allerdings immer zu groß (ja auch zu teuer) da die Kinder aus dem Haus sind.
Nun ist das Eigenheim aber endlich abgezahlt und die bösen Entwickler von Tesla haben ein Model 3 erstellt.

Probefahrt war wie erwartet und ich bin geneigt zu bestellen.

Habe gelesen, dass „autonomes Fahren“ wohl in Kürze teurer werden wird. Wollte mich da eigentlich aber ungern unter Druck setzen lassen. Natürlich aber auch nicht unnötig Geld ausgeben.

Besser warten oder handeln? Was meint Ihr?

Für das Allradmodell wird ja penetrant verkündet, dass es im Mai schon da wäre.

Zu über 90% werden wir wohl zuhause laden. Starkstromanschluss (rot) ist vorhanden. Benötige ich da noch einen Adapter?

Da hier in der SuC-Diaspora OWL ja auch einige Member sind? Fördert Bielefeld eigentlich Wallboxen?
Die kostenlosen Ladesäulen sind ja überwiegend kostenpflichtig geworden. Welche Anbieter lohnen sich hier denn am ehesten?
Möchte ungern mit 10 Karten rumfahren.

Ihr merkt, ich bin noch Elektroamateur.
Sorry für die vielen Fragen. Wühle mich weiter durchs Forum.

Freue mich auf nette Kontakte und hilfreiche Infos.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Schon wieder einer aus Bielefeld.

Mein Name ist Andreas, bin 56 Jahre. Aktuell fahre ich einen 21 Jahre alten Mercedes E 240 Kombi. Ein tolles Auto das mir immer treue Dienste geleistet hat. Ich würde mich als einen echten Early Adaptor bezeichnen. Da ich täglich quer durch Bielefeld fahre, werde ich in naher Zukunft mit Fahrverboten oder Streckenverboten gequält werden. Elektromobilität wird von der Chinesischen Regierung gewünscht, also wird sie kommen. Deutsche Politiker oder Autohersteller haben keinen Einfluß auf die Vollendung eines Flughafens oder wie es mit dem Export von Wasserstoffautos weitergeht.

Mich reizt die die Antriebstechnik sowie das Bedienkonzept bei TESLA. Ich habe mir ein Standard Range Plus in schwarz / schwarz / Full Self Driving bestellt.

Geladen wird wohl zu 95% in der Garage.

Viel Grüße am Tag der Hermannlaufs

Andreas (Bergshire)

@Andreas: „Die chinesiches Regierung…“ Nach der Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung die vor ein paar Tagen durch die Presse ging glauben fast die Hälfte der Befragten das die Politik von Geheimorganisationen und „Mächten im Hintergrund“ bestimmt wird. Gehörst du dazu?

Oder kann es sein, das z.B. ein E-Motor schon allein aus physikalischen Gründen der effektivere Antrieb ist und es sinnvoll erscheint auf Effektivität zu setzen anstatt diese mit Förderungen auszuhebeln?

Dirk (aufgewachsen in Sichtweite der Sparrenburg)

@Dirk
Ich hatte eigendlich nicht vor dieses Forum zum Streiten zu benutzen, aber da es draußen regnet, will ich mal darauf antworten.

Ich verstehe nicht was die Chinesische Regierung mit dem Ergebnis einer SPD nahen Stiftung zu tun hat.

Andreas (aufgewachsen als Schwarz noch Schwarz , Weiß noch Weiß war und es nur zwei Geschlechter gab)

[color=#0000FF]Der Threadersteller hat sich hier netterweise vorgestellt und Ihr wollt den Thread jetzt dazu benutzen um Euch über Verschwörungsthemen zu unterhalten. Ist das Euer Ernst? Ich erwarte darauf keine Antwort, sonst gibt es Ärger.

Damit begrüße ich nun Ralf und bedanke mich für seine nette Vorstellung.
Anscheinend löst das Wort „Bielefeld“ immer noch so manche Verschwörung aus. :wink:

Bielefeldverschwörung:
de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld … %C3%B6rung

LGH[/color]

Ich begrüße ihn ebenfalls.

Und Bielefelder streiten sich ja gar nicht. :wink:
Wir sind nur von Natur aus „stur, hartnäckig und kämpferisch“.

LG nach OWL!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Begrüßung.

Hoffe bald auch selbst zu den M3-Ownern zu gehören.

Wird in Bielefeld eigentlich noch irgendwas zusätzlich gefördert?

Schönen Sonntag noch,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, ich bin ebenfalls neu hier und aus OWL. Ich habe für mein Model X eine Förderung von progres.nrw bekommen. Müsstest mal nachlesen ob das für dich in Frage kommt.
Schöne Woche
Lars

Danke für die Info. Schau ich mir an, habe aber auf dem ersten Blick nichts für Autos gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Markus,

zwar kein Bielefelder, aber ganz aus der Nähe; wohne in Werther (Westf.). Da wo die leckeren Karamellbonbons ihren Namen her haben. Und das vielleicht euch bekannte Böckstiegel-Museum zu Hause ist. Und bald auch ein TeslaModel3, den ich in dieser Woche bestellt habe. Standard Range/schwarz/schwarz.

Der Wagen soll schon nächsten Monat kommen. Habe übrigens den progres-Zuwendungsbscheid als Selbstständiger bzw. Gewerbetreibender vom Land NRW erhalten. BAFA kann ich wohl erst mit der endgültgen Rechnung beantragen, oder?

Habe bis jetzt geschäftlich hauptsächlich einen 13 Jahre alten BMW 320D Touring gefahren, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Aber jetzt brechen neue Zeiten an und neben den „rollenden Birkenstocks“ oder „optischen Entgleistungen“ (behaupte ich als Designer) am Markt gefällt mir der Tesla Model3 vom Konzept und Design einfach supergut.

Bin mal gespannt, ober der Ranger-Service von Tesla funktioniert. DD als nächste Werkstatt ist schon ein Wagnis. In OWL sind wir wirklich in der Tesla-Diaspora.

Herzlich willkommen. Vom Bielefelder Norden bis Werther ist es nun wirklich nicht weit. Die „Echten“ kennt man natürlich.
Bezüglich Entfernung zum Sec. Bleib optimistisch. Da müssen wir doch nie hin. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo zsamma,

gestern konnte ich das M3P abholen. Größtenteils alles in Ordnung.
Freu mich die Entscheidung getroffen zu haben.

Man sieht sich.

1 „Gefällt mir“

Och guck noch ein Model 3 Performance in Bielefeld. Dann bin ich ja nicht mehr so alleine :slight_smile:

Und das in der teslaschwachen Ecke in OWL. Vielleicht trifft man sich ja beim Werther´s Echte Werksverkauf. :laughing:

1 „Gefällt mir“

progres.nrw fördert mit einem Zuschuss von 4000€ pro PKW, richtig?

Alternativ gibt es für Firmen von der NRW Bank das Programm NRW.BANK.Elektromobilität - ein sehr zinsgünstiger Kredit (bis runter auf 0% bei entsprechender Bonität).

Ist dein Tesla inzwischen angekommen? Hast du zufällig den Siebensitzer bestellt?

Viele Grüße, Jan

Ich mag mein Auto.

1 „Gefällt mir“

Schöne Grüße aus Enger - endlich ein weiteres M3 aus meiner Gegend. Wir werden immer mehr.

Mario M3P

Ist ja schon fast Nachbarschaft. Bin Theesen er.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich Interesse an einem OWL-Treffen?
Man sieht ja immer wieder mal Tesla und andere Marken an den Ladestationen und mitunter gibt es nette Gespräche.

Persönlich ist es oft auch noch schöner als hier im Forum.
Treffpunkt könnte zum Beispiel das Lenkwerk sein. Da kann man sich auch noch auf ein Bier oder Süppchen zusammen setzen oder einfach auf den am Wochenende meist freien Parkplätzen „Benzingespräche“ führen.

Ich hätte Lust.
Oder gibt es das schon und ist bisher an mir vorbei gegangen?

1 „Gefällt mir“

Lieber Ralf,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung hier im Forum.

Böser Fehler, die Probefahrt :laughing:

Ich hoffe, du findest auf alle Deine Frage ausreichend Antworten hier im Forum. Ansonsten sind wir hier immer gerne behilflich, frage also gerne, wenn die Suchfunktion keine Ergebnisse ergeben hat.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß. Alles Gute!

1 „Gefällt mir“