Elektromobilität auch etwas für mich? Hallo zusammen!

Hallo zusammen,

Ich wollte mich kurz vorstellen und „Hallo“ sagen.
Nach ein paar Diesel Firmenwagen (VW Passat, Skoda Octavia RS, Seat Alhambra) bin ich nun Aufgrund der Faszination, und der Möglichkeit durch das Model 3 immer mehr in Richtung Elektromobilität unterwegs.
Die neue Gesetzeslage mit der 0,5% Versteuerung kommt einem natürlich hier auch noch einmal entgegen…
Telsa hatte mich bereits vor ein paar Jahren nach der ersten Mitfahrt in einem Model S fasziniert, und ich fand das Konzept, die Idee und die ganze Tesla Welt schon sehr faszinierend. Leider war ein Tesla aber bisher nicht wirklich im Budget.
Nun da das Model3 nun in einem Bereich liegt der auch über unsere Car Policy abgedeckt zu sein scheint, wollte ich die Zeit (bis nächstes Jahr) intensiv nutzen um mich in die Materie einzulesen und neben den vielen youtube Videos, die ich schon gesehen habe und noch sehen werde, Informationen zu sammeln und mich hier bei euch auszutauschen, um dann letztendlich zu entscheiden, ob so ein reiner Stromer tatsächlich etwas für mich ist.
Rein vom Bauchgefühl würde ich am liebsten direkt bestellen (was leider nicht geht), der Vernunftmensch zieht aber aktuell auch noch Alternativen wie z.B. den Mercedes C300de in Betracht.

Noch ein paar Infos zu mir.
Ich bin aktuell noch 39 Jahre alt. Wohne mit meiner Frau und unseren 3 Kindern (6,5 und 1 Jahr) in Baden-Württemberg in der Nähe von Baden-Baden. Ich fahre jeden Tag gut 60 km zur Arbeit und bin am Wochenende mit der Familie viel unterwegs. Unter der Woche ist es eher selten, dass wir zu 5 im Auto fahren. Wenn, dann eher kürzere Strecken.
Falls ich mich also für einen M3 entscheiden sollte,muss entweder meine Frau den Familienbomber übernehmen (aktuell kleinerer Hyundai). Oder es stellt sich doch noch heraus, dass auch ein M3 für „größere“ Familien taugt.

Ich freue mich hier Infos zu sammeln, mich zu Informieren und den Austausch mit euch zu pflegen.

Beste Grüße
Woddi

Falls ihr schon Tipps für mich habt, welche Beiträge ich auf jeden Fall lesen sollte um noch mehr ins Thema zu kommen, bin ich euch sehr dankbar. Habe mich zwar schon versucht zu informieren, aber so ein „Elektroauto Infos für Dummies“ (an was ist zu denken, was sollte man beachten) wäre vielleicht schon nicht schlecht.

Grüße
Woddi

Servus Woddi, herzlich Willkommen im Forum und es gibt hier die Essentiells, da kannst Du Dich ein wenig einlesen. Die sind zwar unterschiedlich gepflegt, aber die Inhalte sind verbrieft. Ansonsten, rote User sind verifizierte Teslabesitzer und aus dem Datum der Anmeldung und aus der Anzahl der Beiträge kann man (näherungsweise) schließen wie glaubwürdig der Beitrag sein könnte. Wir Grünen sind die Moderatoren, wir irren nie. :mrgreen: Bitte den Smiley beachten!
Danke für Deine schöne Vorstellung und weiterhin viel Spaß im Forum. Fragen kannst Du gerne, immer, stellen.
LGH

Auch von mir ein willkommen- oops Healey war schneller.

Dann noch von mir zwei, drei Tipps: Es gibt nichts besseres, als selbst praktische Erfahrung zu sammeln. Probier mal ein E-Auto für ne Woche zu mieten! Wenn ein Model 3 statt eines Model S oder X eure Bedürfnisse deckt, hast du viel Geld gespart. Auch ist der Gebrauchtkauf ne gute Sparmöglichkeit.
Aufpassen, Kinder wachsen schnell! Meinen wird die hintere Sitzbank langsam zu eng.

Dank euch für das herzliche Willkommen.

@Healey: Danke auch für den Tipp mit den Essentials. Bin schon fleißig am lesen. Werde auch versuchen den ein oder anderen Kontakt hier zu knüpfen.

@Volker: Aktuell stellt sich die Frage nach Model S oder X leider nicht, da ich vermutlich als Firmenfahrzeug nur das Model 3 bekommen kann. Für das Model S ist meine Hierarchiestufe noch zu gering. :wink:
Das Thema mit der zu engen Sitzbank hinten habe ich ja aktuell mit dem Alhambra gelöst (7 Sitzer falls der Nachwuchs mal mehr Platz will) Daher ja auch mein Gedanke, dass meine Frau den Familienwagen bekommt (was vermutlich eh mehr Sinn macht) und ich dann ggf. ein Model 3 in das zur Not auch mal auf kurzen Strecken alle mitkönnen?!
Hätte ich die Möglichkeit ein Model S zu konfigurieren, würde ich das natürlich auch nicht ausschließen…

Moin Woddi,

  1. Vorschlag
    wenn du erstmal in die E-Mobilität reinkommen möchtest, „kleines“ Budget hast und 60 km Pendelstrecke hast kann ich dir einen gebrauchten Opel Ampera empfehlen. Die gehen derzeit für 10k bis 15k € . Der Wagen ist aber leider nur ein 4 Sitzer.
    So kannst du während der Woche komplett elektrisch fahren.

2.Vorschlag
Ich habe selber 3 Kinder (22J,17J,5J) und sobald du in den Urlaub fahren willst, würde ein Model 3 mit Gepäck für 5 Leute eng werden.
Ich habe mich deshalb letzten Herbst für ein gebrauchtes Model S entschieden. Wir haben mit unserem Sausewind im Winter 2 Wochen Ski Urlaub in Füssen gemacht wir und haben ohne Dachbox alles mitbekommen.
Derzeit fallen die Gebrauchtwagenpreise für die Model S.

Hallo Orakis,

danke für deine Antwort.
Vielleicht muss ich noch mal erklären worum es bei mir aktuell geht.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich von meiner Firma einen Firmenwagen gestellt bekomme. Bisher war das immer ein Diesel Fahrzeug das ich anhand eines vorgegebenen Budgets (Leasingrate) frei(unter Berücksichtigung einiger Vorgaben) konfigurieren kann. Kollegen fahren aktuell E-Klasse , GLC oder ein paar auch Skoda Superb, 5er BMW. Je nach Gusto. Spritkosten bezahlt die Firma, bzw. sind über die Leasingrate abgedeckt.
Ich hatte mich bei der letzten Bestellung aufrund unseres Familienzuwachses für den Alhambra mit 7 Sitzen und Schiebetüren entschieden.
Diesen werde ich nun noch 1 - 1,5 Jahre fahren um dann wieder neu in den Genuss zu kommen etwas neues zu konfigurieren.
Das Model S liegt aktuell leider leicht über dem Budget. Daher die Überlegung eines Model 3.
Ein Gebrauchtwagen kommt also zunächst einmal nicht in Frage. Da wir privat dann ggf. den Alhambra übernehmen oder zumindest etwas in der Größenordnung suchen werden. Aber auch hier wäre ein gebrauchtes Model X oder S vermutlich aktuell keine Lösung, wenn auch erstrebenswert. (Kostenfaktor aktuell zu hoch)
Da ich mich gern im Vorfeld gut informiere und eben auch ein kleiner Autonarr bin, versuche ich bereits jetzt alles, für mich wichtige in Erfahrung zu bringen und meine Entscheidung gut zu durchdenken.
Mich interessieren also die Erfahrungen der Besitzer, Themen was z.B. das Laden zu Hause angeht (Abrechnungsmöglichkeiten/separater Zähler) Wie genau man Fahrten vorher planen muss. Familientauglichkeit, auch wenn diese dann etwas in den Hintergrund tritt.
Ich arbeite hier nicht besonders weit von einem neuen Supercharger entfernt (Bruchsal) habe zuhause eine Garage und einen Carport in die man jeweils einen Stromanschluss legen könnte. Fahre jeden Tag 60km (davon 90% A5) zur Arbeit und auch die gleiche Strecke wieder nach Hause. Denke also die Rahmenbedingungen sind nicht all zu schlecht für ein Model3…
Möchte das aber natürlich trotzdem gut durchdenken.

Wie andere schon schrieben…
Du wirst nicht drumrumkommen, Dir für eine Woche oder wenigstens ein paar Tage ein M3 zu mieten und auszuprobieren.
Jeder hat andere Gegebenheiten und Deine können, müssen aber nicht kompatibel sein.
Von der Reichweite ist jedenfalls alles OK. Das wichtigste, Stromanschluss in der Garage/Carport hast Du.
Für den Rest gibts die SuC und DeC :slight_smile:

Bleibt die Grösse…
Da gibts nur eins ausprobieren.
Vielleicht spendet Dir Deine Firma eine Woche M3 als „Probewoche“, Du und andere Interessenten hätten dann Zeit, Ihre Vorlieben 1:1 abzubilden.

Grüße
Mario

Wenn das Budget durch die Höhe der Leasingrate bestimmt wird, könnte ein Tesla allerdings ein Problem werden. Die angebotenen Leasingraten sind idR unverhältnismäßig hoch im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das ist doch schon geklärt, lest doch wenigstens die Beiträge des Threaderstellers.
LGH

Ja ich sehe das ganze eigentlich ein wenig entspannter.
Ich bin gerade aktuell ziemlich infiziert was das Thema Tesla angeht. Sollte ich die Möglichkeit haben bis nächstes Jahr ein Fahrzeug für meine Frau zu organisieren, welches als „Familienfahrzeug“ taugt, bin ich mir eigentlich schon jetzt sicher, dass ich einen Tesla fahren möchte /muss.
Ich werde den Wagen ja auch nur wieder 3,5 Jahre haben… Und was das Probefahren und testen vor Bestellung angeht. Weder meinen Passat noch meinen Skoda Octavia RS habe ich vor der Bestellung damals Probe gefahren. Lediglich den Alhambra, weil ich mir nicht sicher war, ob er meinen Ansprüchen (außerhalb der Familientauglichkeit) genügt.
Ich informiere mich vorher daher lieber intensiv mit allen Eckdaten,Erfahrungen um mir ein Bild zu machen.
Ein Tesla M3 wird mich, was die Leistung angeht im Vergleich zu meinen 190PS Dieseln sicher nicht enttäuschen. Fahrwerk und Fahrverhalten sind sicher auch nicht auf einem schlechteren Niveau als mein adaptives Fahrwerk in meinem Pampersbomber.
Sagen wir es mal so. Bisher wurde ich durch einen vorgegebenen CO2 Wert + Leasingrate begrenzt um mir wirklich mal einen richtigen spaßigen Firmenwagen zuzulegen. Da das Model 3 zumindest in der LR Version nun zu passen scheint (performance wäre natürlich der Hammer, muss aber noch geprüft werden–> update ist aktuell möglich :sunglasses: :smiley: ) geht es bei mir nun eher noch um das drum herum.
Hier fände ich es Klasse wenn es ggf. andere Firmenwagenfahrer hier gibt, die einem vielleicht Infos geben können, wie das z.B. mit der Stromabrechnung bzw, auch Installation einer Lademöglichkeit zu Hause gelöst ist.
Bin gerade, trotz meiner fast 40, wieder wie ein kleiner Junge der sich wie Schnitzel auf ein neues Spielzeug freut… :smiley:

Hallo Woddi

Von meiner Seite auch erstmal herzlich willkommen . Ich höre aus den Worten heraus dass du im Grunde weißt was du willst ( demnächst tesla fahren ) aber einfach mehr wissen willst . Ich kann es verstehen .

  1. Mit dem Fahrprofil von 120 km täglicher pendelstrecke und der Möglichkeit zuhause zu laden ( selbst eine Schuko würde schon genügen ) kannst du auf jeden Fall elektrisch fahren . Das würde bereits mit einem BMW i3 oder auch mit dem kleinsten Model 3 das hoffentlich im Herbst Nach D kommt funktionieren

  2. Dienstwagen : du kannst kostenlos ( steuerfrei ) beim Arbeitgeber laden oder/ und die Stromzufuhr zuhause von Arbeitgeber pauschal und steuerfrei bis Max 50€ monatlich erstattet bekommen . Schau mal hier nach :

google.de/amp/s/www.haufe.d … 26076.html

  1. mehr zum Model 3 und praxistipps kannst du auch auf Treffs oder Stammtischen von e Fahrern hören . Sicher gibt es in deiner Gegend auch solche Treffen . Schau auch mal auf goingelectric.de nach , da gibt es auch immer gute Infos.

Ansonsten : täglich mindestens 1 Stunde im Forum lesen - macht Spaß und man wird nicht dümmer. Wen du magst hier habe ich meinen Start aufgeschrieben :

Gruß aus der Pfalz
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr!
Ja ich denke inzwischen schon, dass ich weiß was ich möchte. Nachdem ich heute zufällig wegen eines anderen Themas mit unserer Fuhrparkmanagerin telefoniert habe und auch hier noch mal die Bestätigung bekommen habe, dass rein von unseren Leasing-Rahmenbedingungen das Model 3 auch in der Performance Version möglich wäre bin ich noch ein wenig euphorischer.
Bisher gibt es bei uns allerdings noch keine EV im Fuhrpark und es muss bis dahin vermutlich noch das ein oder andere geregelt werden, damit hier die Freigabe erteilt wird. Es ist aber ja auch noch Zeit und wer wird sich schon dagegen stellen wenn die CO2 Quote des Fuhrparks verbessert werden kann…
So Informationen wie in deinem Link helfen natürlich. Danke!

Und hey…Klar bin ich hier fleißig am lesen und stöbern. Hab ich aber bisher auch bei allen anderen Fahrzeugen gemacht. War immer lange vor Anschaffung in entsprechenden Foren unterwegs und habe mich informiert. Warum? Weil ich mich einfach für ein Thema begeistern kann.
Heut in der Mittagspause bin ich auch schon an unserem Supercharger hier um die Ecke vorbei gefahren und habe geschaut ob nicht zufällig ein M3 zum laden steht. Leider nur 3 Model S. Ansonsten hätte ich mal angehalten um ein wenig zu quatschen…

Ich bin auf jeden Fall froh hier bisher so nett aufgenommen worden zu sein und auch weiterhin dankbar über Tipps und Antworten.
Deinen verlinkten Bericht werde ich mir jetzt gleich als nächstes durchlesen.

Viele Grüße aus dem schönen Baden

Die Rahmenbedingungen passen alle, ja sind ideal: Du hast genug Lademöglichkeiten, eine Garage, 60km Strecke -> „keine Reichweitenangst“ (die es mit Tesla eh nicht gibt) und -ganz wichtig- die Bereitschaft einen Diesel aufzugeben zugunsten eines E-Fahrzeugs aufzugeben.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel überlesen, würde aber folgende Möglichkeit am ehesten sehen: Den Alhambra als Familienkutsche privat übernehmen, den Tesla dafür als Firmenwagen nutzen. Heißt für dich: Unter der Woche unbegrenzter Fahrspaß.
Und jenachdem, wie es mit den km und der Freizügigkeit deines Arbeitgebers (bzw. den Leasing-Konditionen) aussieht, könntest du ggf. später auch den Tesla als Familien-Fahrzeug nutzen und den Alhambra dann verkaufen :wink:

Für die Familiengröße würde ich dir auf jeden Fall ein MS empfehlen. Es gibt wirklich preiswerte Gebrauchte.

:smiley: :smiley: :smiley:
Genau so ist der Plan. So war mal mein Gedankengang. Meine Frau liebt es mit dem Dicken zu fahren (vermutlich noch so lange bis sie dann mal im M3 saß)
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Alhambra so günstig sein wird in einem Jahr.
Gehe davon aus, dass bei einem LP von knapp 54K noch eininges von der Leasingfirma verlangt wird. Zur Not muss dann eben was vergleichbares vom freien Markt her…
Aber selbst mit dem Gedanken das M3 dann mal zu übernehmen und ggf. noch mit nem MS für die Familie aufzustocken habe ich mich schon mal auseinander gesetzt. Aber hier wird es finanziell denke ich dann irgendwann doch zu viel.
Hab 3 Frauen (und nen Sohnemann) zu Hause. Muss ich mehr sagen :wink: :smiley:

Haha, kenne ich :slight_smile:
Es spielen immer verschiedene Dinge mit. Bei uns ist es so: Ich fahre das MS geschäftlich, und wir haben privat einen Touran (Frau und zwei kleine Mädels, muss ich mehr sagen :wink: :slight_smile:).

Worauf ich achten würde:

  • Ein Tesla ist insgesamt viel wertiger (kein Wunder :slight_smile:), aber auch empfindlicher als ein VW / Seat, zumindest aus meiner Sicht.
    Frage dich, wie sehr tun dir Kratzerchen am Tesla weh, wenn eines deiner Mädels mal z.B. mit dem Reißverschluss beim Aussteigen an der Tür vorbeiratscht? Wie sehr stört es dich wenn die Sitze Falten bekommen oder allgemeine Gebrauchsspuren im Fahrzeug entstehen?
  • Wie sehr kannst du dir einen sinkenden Wiederverkaufswert leisten, wie gut kannst du den Geldverlust mit deinem Gewissen vereinbaren, sofern das Finanzielle eine untergeordnete Rolle spielt und das Fahrzeug nicht von deinem Arbeitgeber vollständig finanziert wird?
  • Hast du die Zeit und Möglichkeit, an einem Tesla-ServiceCenter (SeC) in einem Garantiefall bzw. zum regulären Service vorbeizuschauen?
  • Falls du planst, mit dem Tesla in den Urlaub zu fahren, überlege was für ein Urlaubstyp du bist. Denke in Richtung Lademöglichkeiten, wie viel ihr vor Ort fahrt, wie die Straßenverhältnisse dort sind (vgl. den lustigen Bericht zu den Gassen in Malta vor wenigen Tagen hier :slight_smile:), Entfernung vom Wohnort, Lade-Stopps (gerade über Nacht schon mal unangenehm), usw.

Den Touran haben wir tatsächlich aus verschiedenen Gründen - weil er so ein tolles Platzangebot z.B. für einen Kinder-Anhänger hat, eine AHK, weil man recht hoch sitzt und das bequemer ist auf langen Fahrten, weil er günstig im Unterhalt ist, weil wir über Nacht mit sehr wenigen Stopps Strecke machen können ohne dass meine Kleinen ansonsten aufwachen würden, und weil Kratzerchen quasi egal sind, usw. usf.

Hoffe das hilft als Denkanstoß :slight_smile:

Genau aus deiner Begründung für den Touran, würde ich den Alhambra gerne behalten.
Stand damals auch vor der Wahl für die Familie einen Touran oder Alhambra zu nehmen… Was soll ich sagen. die elektrischen Schiebetüren in Kombination mit noch mehr Platz und Sitz 6+7 die auch noch besser als im Touran nutzbar sind haben den Ausschlag gegeben. Auch wenn die Technik im VW neuer war. Deswegen würde ich ja gerne den switch machen. Den kleinen Flitzer meiner Frau weg. Aktueller Firmenwagen (Alhambra) für meine Frau privat + Familienausflüge übernehmen und ich als neuen Firmenwagen das M3. Somit wären alle glücklich. Obs finanziell ausgeht muss ich aber eben noch schauen, ist ja aber auch noch Zeit.

das ganze steht und fällt mit der Lademöglichkeit zuhause. wenn das gegeben ist sind alles andere nur noch Details :wink:
Deine Kinder werden es lieben, wenn du kein „Stinkeauto“ mehr fährst, völlig egal ob M3, S, X oder andere Marken!
Du machst alles richtig und informierst dich jetzt schon. Da sehe ich eigentlich jetzt schon kein Zurück mehr!

Warnen muss man vor der Mercedes E-Klasse, das sind Blender! - die haben ausnahmslos noch Verbrenner unter der Frunkhaube! :wink:

Das glaube ich auch! , allerdings nur, wenn sie auch alle zusammen rein passen. Aktuell lieben sie es noch alleine per Knöpfchen die Schiebetüren öffnen zu können und zu dritt genug Platz auf den Einzelsitzen zu haben.

Gibt es hier Erfahrungen wie es mit 3 Kindersitzen im Model 3 aussieht, bzw. 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung? Im Netz findet man recht wenig dazu.
Das hier gibt zwar mal Hoffnung… aber so Sicher bin ich mir da trotzdem nicht
teslamotorsclub.com/tmc/posts/3104477/

Zu der Lademöglichkeit zu Hause:

Gibt im Prinzip ein paar Möglichkeiten.
Erstmal normale Steckdose in Garage oder Carport oder Stellplatz. Bei deiner täglichen Pendelei ist das Auto über Nach dicke voll.
Da die Steckdosen aber nicht für Dauerlast ausgelegt sind, wäre die 2. Option einen blauen „Camping“ Stecker einphasig an das hoffentlich vorhandene Stromkabel zu setzen. Da gehen 16A 1 Phasig Dauerleistung drüber. Der Adapter und das UMC wird mit dem M3 mitgeliefert.

Weiterhin wäre natürlich auch ein Wallbox 3 Phasig machbar. Kostet aber ein bisschen mehr als die Lösung oben.

Ich hab mir vom Elektriker einen Zähler setzen lassen (vor die Dose) um die geladenen kWh des Firmenwagens jährlich abrechnen zu können.