Umfrage: Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen

Hallo Zusammen,

ich heiße Tobias Riedmiller und studiere Technology & Management an der TU München. Momentan bin ich dabei meine Masterarbeit zum Thema „Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen“ schreiben.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist es herauszufinden, wie verschiedene Faktoren rund um das Thema Fahrerassistenz zusammenwirken und anhand welcher Kriterien der typische Autofahrer Assistenzsysteme bewertet. Meine Umfrage beschäftigt sich dafür insbesondere mit dem Lenk-Assistenten.

Bei dieser Studie brauche ich dringend Eure Unterstützung, auch wenn Ihr keine Erfahrung mit Assistenzsystemen habt! Die Befragung dauert ca. 5 Minuten und ist absolut anonym und vertraulich. Außerdem werden unter den ersten 200 Teilnehmern 5 x 10€ Amazon-Gutscheine verlost.

Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link:

soscisurvey.de/Lenk-Assistent/

Die Umfrage läuft bis zum 25.03.2019

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken und hoffe, dass sich möglichst viele die Zeit nehmen mich bei meiner Studie zu unterstützen. Ich freue mich über jeden Teilnehmer!

Bei Fragen oder Anregungen: [email protected]

Erledigt, kann man unter gut gemacht verbuchen.
LGH

+1
eine der besseren Umfragen
(Bis auf die Bildungsstufe und Einkommen, das hat nicht unbedingt was mit Fahrerassistenzsystemen zu tun)
und es gibt auch Menschen, die es ausprobiert haben oder gar besitzen, aber beschlossen haben, es nicht zu nutzen solange man noch legal selbst Fahrspass haben kann.

Jup. gut gemacht.

@Need,
Beim Einkommen gab es auch die Möglichkeit „Ich möchte keine Antwort geben“ auszuwählen. Damit für mich ok. Beim Abschluss fehlte dies, stört mich persönlich aber nicht.

Danke für die Teilnahme und das Feedback!

done :wink:

Vielleicht wäre es noch interessant gewesen, dass die Masterarbeit von BMW gesponsert wird…

Hallo GoElec,

wie kommen Sie darauf, dass die Arbeit von BMW gesponsort wird?

Beste Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

wegen dieser LinkedIn Seite: de.linkedin.com/in/tobias-riedmiller-a405a0107

Gut erkannt!

An dieser Stelle möchte ich jedoch klar stellen, dass bei der Arbeit keine OEM-spezifischen Daten erhoben werden, sondern die Zielsetzung ist es einen herstellerunabhängigen Blick auf Faktoren zu erhalten, welche die Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen beeinflussen. In dieser Hinsicht unterstützt BMW zwar die Arbeit, allerdings werden sämtliche Ergebnisse der Befragung veröffentlicht, eine bevorzugte Informationsbereitstellung wird ausdrücklich vermieden.

Beste Grüße
Tobias Riedmiller

Tja, das hätten wir lieber im Eröffnungspost gelesen…

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt ist die Zielsetzung der Arbeit einen unbeeinflussten Blick auf die Akzeptanzfaktoren von Fahrerassistenzsystemen zu erhalten. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit, die zwar von BMW unterstützt wird, jedoch nicht in Kooperation mit BMW erarbeitet wird. Deshalb wurde bewusst auf die Nennung von BMW als Unterstützter der Arbeit verzichtet, um eine potentielle Verfälschungen der Ergebnisse der Arbeit zu vermeiden. Ich bitte Sie daher um Verständnis.

Beste Grüße
Tobias Riedmiller