Hallo zusammen,
jetzt hab ich es auch endlich geschafft, mich hier anzumelden.
Ich bin Chris, 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Taunus. Das Thema Elektromobilität und vor allem Tesla verfolge ich seit einigen Jahren. Hatte sogar zeitweise Tesla Aktien (gekauft bei 25€, verkauft bei 75€ weil ich dachte höher gehts nicht mehr - man lernt immer dazu ).
Da ich selbst in einem automobil-nahen Umfeld arbeite, bin ich natürlich immer wieder auf Tesla gestoßen. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann ein neues Fahrzeug zugelegt, leider noch ein Verbrenner. Irgendwie hatte ich zu diesem Zeitpunkt Tesla als Alternative überhaupt nicht auf dem Schirm. Wurde dann ein SUV, damit der Hund gut im Kofferraum mitfahren kann.
Seit einem Monat beschäftige ich mich jetzt intensiver mit Tesla und all den Vor- und Nachteilen. Hab sehr, sehr viele Youtubevideos geschaut, mich mit der Ladeinfrastruktur am Ort vertraut gemacht, den Tesla Showroom besucht.
Laden ist so ein Thema, ich habe quer über die Straße ein Hotel, wenn ich mich da auf den Parkplatz stelle - gebührenpflichtig, ein Euro pro Stunde, maximal zehn Euro pro Tag - darf ich den 22kwh Lader umsonst benutzen. Das würde wahrscheinlich meine präferierte „Tankstelle“ werden, da ich leider gar keine Möglichkeit habe, zuhause zu laden. Ansonsten gibts natürlich beim einkaufen die Möglichkeit zu laden. Oder ich nutze die Tesla eigenen Charger im Main Taunus Zentrum, wenn ich mal vor Ort bin.
Um den nächsten Schritt in die Elektromobilität anzugehen, war ich im Tesla Store im Main-Taunus-Zentrum. Hab mir sowohl Model S als auch Model X mal aus der Nähe angechaut, mich reingesetzt etc. Vor über zwei Wochen hab ich dann auch dort meine Kontaktdaten hinterlassen zwecks Probefahrt. Leider hat sich bis heute keiner bei mir gemeldet. Ist das so üblich, dass man etwas länger warten muss?
Wie auch immer, ich stehe denke ich noch relativ am Anfang meiner „Elektromobilitätskarriere“. Ich hab keine Ahnung, ob die Alltagstauglichkeit für mich gegeben ist (ich denke schon), hab aber halt noch ein bisschen Berührungsängste, sein „gewohntes“ Verbrennerumfeld zu verlassen. Außerdem hab ich noch 2,5 Jahre einen Leasingvertrag für mein aktuelles Fahrzeug an der Backe und das würde ich auf jeden Fall erstmal abstoßen wollen, bevor ich mich für ein Elektroauto interessiere.
Ich hab mich auch mal außerhalb der Teslawelt kundig gemacht, was es noch so alles gibt. Da ich den Wagen aber auch hin und wieder für geschäftliche Fahrten nutze, sollte doch etwas Langstreckenkomfort vorhanden sein. Und durch das Superchargernetzwerk hat Tesla hier einen echten Vorteil.
Daher sieht mein aktueller Plan vor, erstmal zu versuchen, das Leasingfahrzeug vor Ende der Leasinglaufzeit abzustoßen. Und anschließend mit einem 85er für um die 50.000€ die ersten Kilometer mit einem Tesla zu sammeln. Und wenn ich dann vollends mit dem Tesla Virus infiziert bin in zwei Jahren oder so mir einen mit größerer Batterie als Neuwagen bzw jungen Gebrauchten zu kaufen. Sollte ich das überhaupt benötigen.
Soweit erstmal zu mir, ich freu mich auf anregenden Austausch und Diskussionen!
Viele Grüße
Chris