fronge aus Franken

Wo würdest du einen gebrauchten Tesla Model S erwerben?

  • offizielle Tesla-Seite
  • Online-Plattform (Mobile, Autoscout24, etc.)
  • TFF-Marktplatz
  • woanders

0 Teilnehmer

Guten Abend miteinander!

Nachdem ich hier für eine sehr lange Zeit stiller Mitleser war, habe ich mich nun entschlossen, aktiver Teilnehmer dieser Runde zu werden.
Der Hauptgrund hierfür ist, dass ich als nächstes Auto einen Tesla in Angriff nehme.
Aktuell schiele ich auf einen gebrauchten MS D mit mindestens 70 kWh, AP1, Panoramadach und kostenloser SuC-Nutzung, da ich mittlerweile von der Qualität und Haltbarkeit der verbauten Batterien überzeugt bin, und mich gerne auf längere Roadtrips begebe.

So wie ich das bisher sehe, gibt es grundsätzlich die folgenden drei Möglichkeiten, an einen gebrauchten MS zu gelangen:
(1) über die offzielle Tesla-Seite (scheinbar ist Holland und Frankreich mit Abstrichen recht beliebt)
(2) über eine der gängigen Plattformen (Mobile, AS24, 12GW, etc.)
(3) über den Marktplatz hier

Falls es gestattet ist, würde ich euch gerne befragen, wo ihr einen gebrauchten MS erwerben würdet.
Sollte ich einen Kanal vergessen haben, so lasst es mich gerne wissen.
Ich persönlich tendiere aktuell, aufgrund der Gebrauchtfahrzeuggarantie, zur offiziellen Seite.

Ansonsten bin ich gespannt, ob die Flut an M3 die Tesla Gebrauchtwagenpreise in den kommenden Monaten weiter senken wird. Denkbar ist allerdings auch, dass die deutlich höhere Nachfrage/Interesse am M3, die Nachfrage/Preise ebenso bei den (gebrauchten) MS ansteigen bzw. konstant halten lässt.
Wie seht ihr das ganze?

Ich freue mich auf nette Diskussionen und wünsche euch einen schönen Sonntagabend :slight_smile:

Willkommen im Forum :slight_smile:

Bezüglich einer sicheren Quelle wäre wohl schon Tesla selbst zu nennen. Beim Marktplatz hier würde ich grundsätzlich auch davon ausgehen, dass dich keiner übers Ohr haut. Dann A24, mobile etc… da zuerst von Gewerbe, zuletzt von Privaten. Aber in Stein gemeisselt ist das auch nicht ganz.
Bezüglich Auswahl wird mobile.de vorne sein, gefolgt von A24… dann Tesla und dann Marktplatz. Wobei das irrelevant wäre, würde sich dein passendes Auto hier finden lassen :slight_smile:

Preislich wird es wirklich interessant werden, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass Model S/X eine Anzeige hat, wie man es sich gewohnt ist (also direkt hinterm Lenkrad), wo hingegen ein M3 sehr steril und futuristisch daher kommt. Persönlich bevorzuge ich „klassisch“ sprich Model S/X. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Man wird wohl gegen Sommer zu schlauer sein, ob durch M3 preisliche Bewegungen für andere Teslas ausgelöst werden oder ob es stabil bleibt. ich schätze eher zweiteres.

Lieben Dank, swissb00m!

Es scheint ganz so, als wären wir hinsichtlich der Quellen-Reihenfolge/-Prioritäten schon einmal der gleichen Ansicht :slight_smile:

Wie wichtig empfindest du die Gebrauchtfahrzeuggarantie? Wie viel Aufpreis gegenüber anderen Quellen wäre es dir persönlich wert (angenommen der entsprechende MS hat bereits mehr als vier Jahre oder 80.000 km auf dem Buckel)?

Liebe Grüße und einen schönen Montag!

PS: Ich habe gesehen, dass jemand bei der Umfrage „woanders“ ausgewählt hat. Es wäre super zu wissen, was derjenige damit meint.

Also grundsätzlich gibt es ja zwei Garantien. Die erste wäre jene die du angesprochen hast (Neuwagengarantie). Ist für mich noch kein „blocking point“ falls nicht vorhanden. Dann gibt es ja die zweite Garantie auf 8 Jahre bzw. dann noch je nach Model und Baujahr teilweise kilometerbegrenzt. Diese wäre mir persönlich dann schon wichtig. Ohne Garantie muss dann einfach der Preis stimmen, damit das Risiko auch einen Effekt hat. Bezüglich Garantie:
tesla.com/de_CH/Support/vehicle-warranty

Ich bin noch zu neu um dir zu sagen, wie anfällig das Auto im „Alter“ wird, aber soweit scheinen eher Anbauteile reparaturbedürftig zu werden, denn die kritischen, ganz teuren Sachen wie Batterie, Motor etc.
Hier würde ich aber zwingend noch nachfragen, eventuell wohl besser in einem passenden Unterforum :slight_smile:

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das eine gängige Verkaufsplattform ist, aber hier werden sehr viele Teslas mitgeloggt. ( Kann dir leider nicht sagen wer die Seite pflegt)

ev-cpo.com/hunter/

Gruß

Kurt

Danke! Ich werde mich da nochmals im Detail einlesen müssen, aber was ich bisher zum Thema „Altern“ gelesen habe, scheint es (bei einem Gebrauchten) ausreichend zu sein, den Service nach 80.000 bzw. 160.000 machen zu lassen.
Ansonsten denke ich, dass mich die Gebrauchtfahrzeuggarantie dazu bewegen wird, direkt bei Tesla zu kaufen. Noch dazu finde ich die Preise echt okay - wie z.B. dieser tesla.com/de_DE/used/5YJSA7E26GF117697 aktuell.

Danke für den Link! Die Seite fasst alle Gebrauchten (direkt von Tesla) aus den verschiedenen Ländern zusammen. Macht die Suche deutlich einfacher :slight_smile: