Kona-Fahrer mit neidischem Blick auf das M3

Update:

Nach 10 Monaten und 35.004 km habe ich letzten Dienstag meinen Kona wieder verkauft und warte jetzt auf die Auslieferung meines Model 3, LR AWD.
Hauptmotivation des Umstiegs war der Platzbedarf. Mit 5 Leuten (2 Erwachsene, 3 Kinder) ist im Kona einfach nicht genügend Platz für Gepäck und auch im Innenraum ist es auf längeren Strecken für die Kids ziemlich eng.

alt:

Ich fahre seit November 2018 einen Kona und habe vorher über 60T km in einem IONIQ absolviert, verfolge aber die Entwicklung von Tesla mit sehr viel Interesse.
Auch wenn ich mit dem Kona sehr zufrieden bin, liebäugle ich nach wie vor mit dem M3 und einem möglichen Umstieg.

Ich bin Innenstadtbewohner und Laternenparker und dazu noch Langstreckenfahrer. Also eigentlich etwas, was nach landläufiger Meinung elektrisch gar nicht geht. :wink:

Nee, nee, laß das mit dem M3. Das geht auf Langstrecke mit den Superchargern derart unproblematisch und raz-fazz, daß die ganze Tesla-Erfahrung schon wieder langweilig ist. Mit dem Kona ist das viel spannender (zur Zeit). Und in der Stadt ist der kürzere von beiden besser zu parken :slight_smile:

wilkommen hier und ich bin gespannt ob und wann du umsteigen wirst :smiley:

Für alle Tesla-Fahrer, nochmal zur Errinnerung: Es geht auch anders und das Anno 2018:

„Elektroauto Fiasko wegen mangelhafter Ladeinfrastruktur - mit Renault ZOE 14 Stunden für 630km“:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=J0ItI1LU5BI

Mach doch einfach eine Probefahrt, dann weisst du Bescheid. Die Vorteile, die man ohne Probefahrt bei der Bestellung hat sind eh zu vernachlässigen.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor der Probefahrt, weil ich befürchte, dass ich dann zwingend bestellen muss. :stuck_out_tongue:

Ich schiebe das noch ein bisschen auf … :wink:

eine sehr kluge entscheidung - zumindest wirtschaftlich gesehen :laughing:

Der Umstieg auf das M3 ist nun in Arbeit - sogar ohne Probefahrt.

das hättest du auch schneller haben können :wink:

Glückwunsch!

wie kommts? was war jetzt der auslöser?

Siehe ganz oben: Änderungen um Privatleben und entsprechend geänderte Anforderungen

danke für hinweis :smiley: alles gute und ich bin gespannt, wie du das m3 und tesla erleben wirst.

Nach 4 Monaten und lediglich knapp 10.000 km ein erstes Fazit und Update:

Das Model 3 ist ein Traum und dem Kona eigentlich in allen Bereichen überlegen. Lediglich die Verarbeitung und vor allem die Lackqualität ist bei Hyundai spürbar besser.
Inzwischen sind wir umgezogen und ich habe in der Tiefgarage eine Wallbox. Damit ist jetzt maximale Unabhängigkeit gegeben und das Thema Laternenlader ist Geschichte.
Zumindest theoretisch.
In der Praxis habe ich noch eine EWE-Flatrate, lade also noch so lange ich kann öffentlich - weil das einen Haufen Euros spart.
Danach wird wohl konsequent zu Hause via awattar geladen.

Ansonsten kann ich nur Gutes berichten.
Die Kids sind begeistert.
Ich habe Spass und keinen Stress.

Einzig die Zeit für größere Touren fehlt mir aktuell.

Welche Farbe hat dein Model 3? Ich finde den Lack von meinem in Midgnight Silver eigentlich ziemlich gut, wüsste nicht was Tesla da hätte besser machen können. Hab aber schon öfter von Problemen mit weiß und schwarz gelesen.
Einzig den nicht perfekt passenden Spoiler beim M3P (sitzt an den Spitzen nicht perfekt plan am Kofferraum) könnte man bei mir kritisieren, aber nach einer Überarbeitung durch den Bodyshop ist es jetzt akzeptabel. Der Innenraum ist ja eigentlich bei allen Fahrzeugen ziemlich makellos, das meinst du bestimmt nicht mit der Verarbeitung.

schwarz

Ich habe schon jetzt so viel Steinschlag, wie bei allen vorherigen Fahrzeugen zusammen nicht.

Ich hab meinen vorne mit Steinschlagschutzfolie beziehen lassen und die Mudguards montiert, weil ich ihn lange fahren möchte und er lange gut aussehen soll :wink:

gratulation :exclamation:

was ist „Mudguards“ genau? hast du photos für uns hier, wie das aussehen kann?

Hallo Umrath,

Grüße von einem Flüchtling aus dem GE Forum (eSmart)
Wie ist das Platzangebot denn nun nachdem Du beide Autos gefahren bist.
War im Kona wirklich weniger Platz als im M3 ?

Mudguards, sind die Gummlappen (Schmutzfänger) die die Rentner früher am W123 vorne an den Kotflügelausläufen hatten, wird heute wohl wieder modern :laughing: