Hallo aus Lübeck

Ich bin Timo, 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Kinder.
Nein - hier will ich noch keinen neuen Tesla aus Lübeck vorstellen, nur mich :slight_smile:

Aber die ganzen YouTube und Co haben es geschafft, dass ich mir nun auch ein Elektroauto kaufen möchte.

Ok, es waren nicht nur die YouTuber die erzählen wie toll die Elektroautos und besonders Tesla sind.
Ich habe aktuell einen Golf 6 2.0 Highline Diesel mit „bescheißer Software“ und in letzter Zeit nervt mich das gestinke der normalen Verbrenner immer mehr. Besonders wenn ich mit den Kindern im Fahrradanhänger an der Straße fahre und diese auf Auspuffhöhe sind frage ich mich immer ob dies heute wirklich noch sein muss. Das VW mich und alle anderen Käufer verarscht hat macht es dann nicht viel besser.

Leider bin ich aber dann schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht viele gute Elektroautos gibt, die auch Langstrecken tauglich sind. Ich bin selbstständig, fahre hin und wieder mehrere 100 km am Stück und 3-4 mal im Jahr nach Polen (~1000km eine Strecke).

Gefahren bin ich bisher nur den Hyundai Kona. Der hat mir rein vom fahren her schon sehr gefallen, aber ist durch die riesen Mittelkonsole und dem kleinen Kofferraum nichts für mich. Der KIA E-Niro ist noch ein wenig im Rennen, aber aufgrund der Effizienz auch das Tesla Model 3. Besonders die gute Ladeinfrastruktur lässt mich im Moment sehr stark zum Model 3 tendieren.

Auch das Model S als 3-4 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug war im Kopf, aber irgendwie ist mir der Wagen von den Abmessungen her glaube ich einfach zu groß. Das Modell 3 hingegen ist mir in der aktuellen Konfiguration eigentlich zu teuer… ich werde daher wohl auf das Model 3 Mid Range Modell warten. Mal sehen welches es wird - Lust hätte ich ja auf den AWD LR…mal sehen wie die nächsten Monate so laufen :slight_smile:

Ich lese aber gerne erstmal mit, werde bestimmt mal ein paar blöde Fragen stellen und vielleicht habe ich ja demnächst mal die Möglichkeit ein Model 3 probe zufahren. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit dem Kofferraum klar komme und ob 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank passen? :slight_smile:

So das reicht erstmal - achja Hallo zusammen :slight_smile:
Gruß Timo

Herzlich Willkommen im Forum und den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht.
LGH

Willkommen auch von mir. Kann aus eigener Erfahrung berichten, drei Kindersitze passen ins Model S. Kommt halt auf das Fabrikat an. Vielleicht schnappst du mal deine drei Exemplare und besuchst damit einen Tesla Store, um sie probehalber ins Model 3 zu packen.

Hallo, und Willkommen.
wegen der Sitze schau mal hier: youtube.com/watch?v=E4oqmLIhVV4
Es gibt aber nur 2x2 Isofix Punkte, der in der Mitte geht nicht mit Isofix.
Die Sitzbank breite hinten ist mit 1331 mm angegeben, die neue Sitzbank ist ja angeblich an den Seiten ein wenig mehr hochgezogen.
Das wird bei 3 Vollwertigen Kindersitze knapp weden, hab mal z.B. unsere cybex aus gemessen und die haben 450mm breite, eventuell je nach alter der Kinder kann einer nur eine Sitzerhöhung nehmen die sind nicht soo klobig.
Wie schon geschrieben am besten austesten.