Umfrage Masterthesis

Hallo liebe TFF Community,

mein Name ist Adrian Doller und ich studiere an der University of Applied Science in Iserlohn.
Mit der freundlichen Genehmigung von Thorsten veröffentliche ich hier meine
Umfrage, die ich im Rahmen meiner Masterarbeit durchführe.

Der vorliegende Fragebogen untersucht das Fahrprofil von Autofahrern mit konventionell angetriebenen PKW und Autofahrern mit Elektro- und / oder Hybridfahrzeugen.
Des Weiteren wird das Ladeverhalten von Elektro- und / oder Hybridfahrzeughaltern, sowie die zur Verfügung stehenden Lademöglichkeiten untersucht.

Die Bearbeitungsdauer liegt bei etwa 10-15 Minuten.
Der Bearbeitungszeitraum der Befragung startet am 23.1.2019 und endet am 23.3.2019.
[b][url]https://www.soscisurvey.de/Ladestationen/[/url][/b]

Unter allen Teilnehmern, die Ihre Emailadresse angeben, werden ein 100€ und zwei 50€ Amazongutscheine verlost.

Ihre Angaben im Fragebogen werden absolut vertraulich behandelt und werden nur
nicht-kommerziell in meiner Masterarbeit genutzt.
Die Auswertung der Daten erfolgt anonym.
Aus den Ergebnissen ist kein Rückschluss auf Angaben und Meinungen einer einzelnen Person möglich.
Bei etwaigen Rückfragen bin ich unter der folgenden Emailadresse zu erreichen [email protected]

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Adrian

Ausgefüllt.
Allerdings: bei Frage 11 alles angekreuzt, da alles falsch und ohne ankreuzen ein weiteres Ausfüllen nicht möglich.

Und - zahlt es sich aus die 10 min zu investieren?
Allein die Einleitung hat mindestens 4 Rechtschreibfehler - ist das Niveau der Umfrage auch so?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

@UTs Könnten Sie mir mitteilen, welche Antwortmöglichkeit(en) Ihnen bei Frage 11 gefehlt hat (haben)?
Dies ist für die retrospektive Betrachtung und kritische Auseinandersetzung im Rahmen meiner Masterarbeit ein wichtiger Anhaltspunkt für mögliche Mängel des Fragebogens.

@BernhardLeopold Danke für Ihren Hinweis auf die Rechtschreibfehler in der Einleitung. Diese habe ich umgehend behoben. Es wäre dennoch sehr hilfreich, wenn Sie den Fragebogen ausfüllen. Dieser ist - augenscheinlich - fehlerfrei :slight_smile:

kurzer und schneller Fragebogen tut nicht weh :wink:
btw. erledigt

Nicht ganz. Mindestens ein Rechtschreibfehler ist in noch enthalten, ich weiß aber nicht mehr, welche Frage es war. Ich frage mich aber, was man aus den Antworten noch für neue Erkenntnisse gewinnen kann. Gefühlt wurden die Fragen so oder so ähnlich schon für hunderte Masterarbeiten gefragt. :wink:

Auch gemacht, Du hättest aber ruhig „mutigere“ Fragen stellen können. Ich würde sagen dass Dir hier so mancher Teslafahrer Deine Statistik „ruinert“.
Mehr als 10 x im Jahr größere Strecken als 400 km. Das ist ein sehr niedriger Höchstwert den Du da anbietest. Da haben sich viele von uns nicht mal warmgefahren :smiley:
LGH

Punkt 8 wieviel Kilometer am Stück… das verwirrt. Ich fahre z.B. auf 600km-Strecken immer etwa 230km, Lade nach und fahre wieder soviel. Dauert so 20-25min oder ein Eis oder einen Burger :slight_smile:
hab mal „Nie“ angekreuzt, hoffe das ist verständlich. Sogut wie keiner fährt ernsthaft 400km am Stück, egal welcher Akku. Selbst mit einem Diesel haben wir das nie gemacht, das gibt 4-eckige Pobacken
also bei 13 auch „nie“ ?

Ich habe die Frage so verstanden, dass 400 km am Stück aber durchaus mit Ladepausen (oder Pinkel- oder Essenspausen) gemeint ist.

das war auch mein Verständnis :wink:

das wäre Langstrecke, aber nicht „am Stück“… ok, dann hab ich 2 (angesagte) Fehler eingebaut

So jetzt reihe ich mich auch ein, für mich war „am Stück“ die Tagesetappe…Ich bin Österreicher, deshalb vielleicht ein sprachliches Mißverständnis.
Wenn man in Österreich aber 400 km in einem durchfährt, dann ist man im Ausland :smiley:
LGH

Frage 11 lautet ja „11. Die Installation einer Lademöglichkeit ist Ihnen aus folgenden Gründen nicht möglich.“
Das trifft bei mir nicht zu! Ich könnte durchaus eine Lademöglichkeit installieren…
Wenn ich aber nichts eingebe, geht es nicht weiter…
Deswegen habe ich alles ausgewählt.

Ausgefüllt!

Mir ist nur aufgefallen, dass die Frage „Wie oft fahren Sie pro Jahr mehr als 400 km am Stück“ noch ein zweites Mal vorkommt, nachdem man ausgewählt hat ob man einen Verbrenner oder ein Elektroauto fährt.

Das mit den „mehr als 400 km am Stück“ ist statistisch etwas unglücklich, da wir z.B. sehr oft von München zum Gardasee fahren, aber da dies blos 350 km sind, habe ich „nie“ ausgewählt.

Woraus man wieder sehen kann, erstmal sollte man lernen die „richtigen“ Fragen zu stellen.

Vielleicht hast Du den „falschen“ Wohnort. Von mir sind es 405 km. :smiley: Aber ich wohne ja auch etwas außerhalb auf dem Lande.

Aber zum Thema: der Tenor der letzten Anmerkungen wäre ein guter Ratschlag, den man vielen Erstellern von Umfragen geben sollte: Bevor ihr die umfragen scharf schaltet, lasst mal eine Handvoll potentieller Umfragekandidaten drauf schauen. Vieles was einem selbst eindeutig erscheint, kann aus einer anderen Perspektive ganz anders wahrgenommen werden.

Wohl war - hätte eigentlich erwartet, daß man derlei Grundlagen vor dem Bacherler vermittelt kriegt, nicht erst zum Master :mrgreen:

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Neues Forum: Schnelle Fragen, schnelle Antworten