Vielleicht bald X100

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme aus dem Grossraum Stuttgart und spiele gerade mit dem Gedanken mir ein X100 anzuschaffen. Wir haben zwei Kinder, aktuelles Auto ist ein VW Sharan und bislang keinerlei eigene Erfahrung mit einem E-Auto. Vom Model X sind wir soweit begeistert, bislang haben wir den allerdings nur im Showroom angeschaut, Probefahrt steht noch aus.

Ich habe auch gleich noch einen Punkt, ob das hier reingehört oder generell in einen anderen Bereich weiss ich nicht so recht, aber ich probiere es einfach mal direkt hier.

Mit geht es um Urlaubsfahrten in den Ferien (und ich hoffe ihr könnt mir hier die Angst nehmen und die Entscheidung somit beschleunigen :slight_smile: ) . Zu unseren Faschingsferien gehen wir immer eine Woche zum Skifahren, wie gefühlt auch der gesamte Rest aus Baden-Württemberg. Wenn ich jetzt bsp. nach Hinterglemm (Stuttgart-Hinteglemm ca. 400km) fahre, sagt mit der Onlineplaner von Tesla ich müsste am Irschenberg am SuC einmal aufladen. Soweit so gut, das wäre ja überhaupt kein Problem, nur wie ist das zur Ferienzeit mit der Auslastung, laut A Better Routenplaner sind hier 6 Stalls verfügbar, was ja nicht so viel ist? Auch sind die Autobahnen zu der Zeit extrem voll, d.h. es gibt auch immer Stau. Wir fahren zwar extra schon Freitags und nicht Samstags, aber bedingt durch die Schule unserer Kinder kommen wir natürlich auch hier in den Stau rein. Hat jemand von euch Erfahrungen wie sich das in den Ferien (besonders Fasching, da eben nur eine Woche) verhält? Kommt man trotzdem gut an die SuC? oder generell wie plant ihr eine Urlaubsfahrt zur Ferienzeit, wo man ja immer mit Stau rechnen muss? Ich stelle mir das im Moment ggf. anstrengend vor, man fährt den ersten SuC an, alle Stalls voll, am zweiten das gleiche usw. Dann steht man im Stau und der Akku wird immer leerer… Das könnte mit zwei Kindern doch anstrengend werden.

Da ich das ja leider nicht bei einer Probefahrt ausprobieren kann, ist das im Moment noch so ein Punkt der uns noch etwas schwanken lässt. Das sind vermutlich nur die Ängste von jemand der bislang noch keinen Tesla tatsächlich im Alltag und Urlaub gefahren ist. In normalen Alltag mache ich mir am wenigsten Gedanken, hier wird das schon passen. Zuhause (Haus mit Garage) würde ich mir eine entsprechende Nachlademöglichkeit in der Garage für das nächtliche Aufladen installieren, so dass es hier eigentlich kein Problem geben sollte.

Gruss Mayday

Hallo Mayday 74,
Ich kann dir nur empfehlen mach das. Der MX 100 ist ein tolles Auto! Ich selber komme aus Köln und fahre den MX 90, mit dem man real im Reiseverkehr 280 km weit kommt. Beim MX 100 sollten es locker 330 Kilometer sein. Ich kann deine Angst verstehen, jedoch ist es bei mir in zweieinhalb Jahren und circa zehn Reisen nach Österreich, erst ein einziges Mal vorgekommen dass die Supercharger tatsächlich einmal alle belegt waren. Und dort musste ich dann mal 20 Minuten warten. Aber was verkraftbar war. Ansonsten noch nie Probleme. Zumal du aus dem Auto heraus immer die Belegungszahlen der Supercharger sehen kannst. Im absoluten Notfall könntest du den Umweg über Bernau am Chiemsee fahren. Die durchschnittliche Verweildauer am Supercharger würde ich mal mit 25-30 Minuten pro Auto rechnen. Auch wirst du gar nicht so lange laden müssen da du wahrscheinlich nur noch auf 50-60 % gehen musst. Dein Navi wird dir länger vorschlagen um mit circa 20 % am Ziel Ort anzukommen. Wichtig ist es dass an der Unterkunft geladen werden kann. Auch wenn es nur ein einfacher elf KW Euro Steckdosen Anschluss ist. Ich würde mir nicht so viel Angst um das Thema machen.
Übrigens im Stau verbrauchst du sehr wenig Strom!

Hallo mayday74,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du in Richtung irschenberg fährst, hättest du ja nach dem Irschenberg gleich noch den Supercharger Bernau. Oder du nimmst einfach auf deiner Strecke kommend schon vorher einen SuC.

Es wird dir im Navi dann auch die aktuelle Belegung der Supercharger angezeigt

Was die Reise dann noch entspannter gestalten würde, ist wenn du z. B am Zielort das Auto sicher aufladen kannst. Hier sind die Destination Charger eine schöne Sache. Wir wählen eigentlich unsere Hotels jetzt immer nach diesen Kriterien aus.

Destination Charger z, B. Hinterglemm:
tesla.com/findus?v=2&bounds … %20Austria

Gruß

Kurt

auch ich ermutige zu diesem wechsel - aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass es in zukunft mehr tesla´s gibt, die laden wollen/ werden :smiley: das m3 steht vor der einfürhung und wird die SC schön voll werden lassen.
aber deswegen sich den tesla nicht zu kaufen, wäre mMn nicht der richtige schluss aus diesen bedenken.

ich habe es bisher auch nur 1x auf der ferienfahrt erlebt, dass der SC voll war. das war gott sei dank in NL und der nächste nicht weit weg, sodass es kP war.
20-30min kann dann in zukunft die wartezeit schon werden :exclamation: und das kann nervig werden, das möchte ich gar nicht schön reden :exclamation:

aber so ist es gerade.
dann gibt es vlt. alternative lademöglichkeiten?!?:
goingelectric.de/stromtankstellen/

und

  • in zukunft wird die infrastruktur besser :exclamation:
  • am ziel laden zu können entspannt sehr :exclamation:

Machen !!

A) im Stau hast Du nicht wirklich Energieverbrauch ! Umdenken :slight_smile:
B) noch ca. 7-10 Tage lang kann man den X100D für 0,99 % finanzieren, falls Du das möchtest - danach wieder 3,39 % !

:slight_smile:

Meine Bestellung ist raus! Wir fahren mit dem MX im Sommer nach Portugal und ich habe 0 Bedenken.
Fahre seit 3,5 Jahren Tesla und das Autofahren ist durchweg schöner geworden, auch wenn man beim Laden mal „entschleunigen muss“.
Einen Sharan hatte ich auch mal. :slight_smile:

Wir haben noch einen Sharan und seid >1Y ein x100 und sind von Biedenkopf in den Ski Urlaub Gosau >700km gefahren. Ich bekomme Ski mit Ausrüstung sehr gut in den x100 - 6 sitzer ohne mittelkonsole - dort in der Mitte deponieren wir immer ein Koffer und die Ski. Also denke über diese Option ernsthaft nach wenn du Ski mitnehmen willst.
2x bei. SuC gehalten, jeweils 45 min das reichte dann, bei Kindern muss man eh dann mal raus. Hotel ausgesucht mit Ladestaion v Tesla und fertisch. Mache es … ich habe es nicht bereut … keine Sekunde …

Ich hatte das Problem „voller SuC“ in 5 Jahren und 150Tkm noch kein einziges Mal!!! - In Kroatien habe ich an den Hauptreisetagen des Öfteren schon erlebt, dass die Autos an der Tankstelle Schlange gestanden sind, aber der SuC frei war.
Da das M3 nicht auf Lebenszeit gratis am SuC laden kann, sehe ich auch das nicht als Problem.
Auch bei der Hotelwahl bist du nicht eingeschränkt. Die Zeit wo man das Thema erklären musste, ist längst vorbei. Im allerschlimmsten Fall hast halt nur Schuko. So ging es mir im Sommer auf Sardinien, aber an der Destination hast ja eh endlos Zeit.
Ich schreibe zwar der Höflichkeit halber die Hotels immer noch per E-Mail an, dass ich neben einer Steckdose zum Laden parken möchte. - Sehr oft kommt dann die Rückmeldung, dass sie eine Wallbox haben.
Und bis du dein Auto hast, ist möglicherweise der SuC in Brannenburg auch schon offen.

Das hört sich doch alles gut an :slight_smile: , ich danke euch für die Antworten. Jetzt steht noch eine Probefahrt an, und dann schauen wir mal, aber so wie es im Moment aussieht, wird es das dann wohl werden und ich werde mich hier noch öfters aufhalten :sunglasses:

Gruss Mayday

Du solltest das auch nicht zu sehr an den Urlaubsreisen fest machen. Wie oft im Jahr ist das 2-3x? Selbst wenn es dann mal 20min länger dauert was solls ihr seit im Urlaub nicht auf der Flucht. Viel wichtiger ist die Alltagsfahrerei und wenn da alles paßt würde ich mir ob der paar Urlaubsfahrten keinen Kopp machen.

Herzlich Willkommen

Sehe das genau so wie Stelen, im Urlaub mal 20min länger ist kein Thema. Wenn Du dafür den Rest des Jahres nie mehr Zeit an der Tankstelle vergeuden musst…

Greets SoT

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

Genau so isses. Meine Frau sagt sie tankt mit ihrem (noch) Verbrenner 1 x wöchentlich, dauert ca. 8 Min. Das sind dann 6 Stunden im Jahr beim Tanken vergeudet. Da sind 20 Min. nichts.

Je nach dem darf man auch noch den Weg zur Tanke dazurechnen… :exclamation:

Probefahrt schon durch?

Ihr solltet das Superchargen aber nicht immer durch unsere rosarote Firstmover Brille sehen. Seht es mal aus der Sichtweise eines Petrolheads. Der in Köln ins Auto steigt und mit 180km/k nach Lermoos/Österreich durchfährt.
Ich hingegen mit meinem MX90 fahre bei Temperaturen um 0°C ca. 130kmh um den ersten Supercharger in Hirschberg mit 2% Rest zu erreichen. Laden muss ich da ca. 40 Minuten. Dann kann ich was schneller fahren, da ich in Ulm sowieso ran muss, um dann noch mal 40 Minuten zu laden um in Lermoos mit ca- 10% anzukomenn. (es kann ja sein das da kalt ist und ich erst mal den wagen abstellen muss) In Summer werde ich bei dem Vergleich 2 Stunden länger unterwegs sein.
Ich kann da persönlich gut mit leben, aber es gibt auch die andere Seite. Daher sollte man Objektiv immer sagen dass man bei Fahrten über 350km 1 Std länger braucht. Wer das nicht verkraftet muss auf das neue MX140 warten :slight_smile:
Vergleiche wie lange ich zur Tankstelle fahre sollte ich gegenüberstellen wie lange ich in Ulm brauche bis ich zum SuC und zur Autobahn zurück brauche.

Mit Familie fährt man sowieso nicht nonstop durch.

Wenn du mit möglichst wenig Stopps auskommen willst, dann denk über ein Model S 100 nach. Auf dem Gebrauchtmarkt findest du noch welche mit Schiebedach, bei denen kann man einen Dachgepäckträger anbringen.

Ich hab ja Familie und mir geht es nicht um schnell durchkommen. Ich nehme gerne die längere Reisezeit in kauf. Ich bin auch bereit für Nachhaltigkeit Opfer zu bringen. Aber wir wollen doch das Emobilität in der Masse ankommt und da darf man auch Dinge ansprechen die eben anders sind und manche empfinden dieses Andere als lästig. Tesla ist das beste Auto der Welt und ist im Komfort und Technik mit Abstand das Beste im E-Bereich.
Jetzt kommt der Main-Stream (und der fährt nicht nur Tesla). Der will sich nicht mit Ladetarifen, Stau an Ladern und Frühstück bei Roland :wink: abgeben.

Probefahrt haben wir angesichts des Wetters bei uns erstmal verschoben, aber kommt. Ja das Thema mit den Pausen ist bei uns ansich kein Problem mit zwei Kindern. Nur halt eben auf meiner Beispielstrecke nicht 2x 1 Stunde weil man ggf. an den SuC warten muss. Mit 20-30 Minuten, gerne auch 2x, kommen wir schon hin.

Gruß Mayday

@ ronX: „aus der Sichtweise eines Petrolheads“
Da hast du ja völlig recht. Aber ich glaube es geht mayday74 ja um die Erfahrungen im Alltag. Klar will uns die Industrie Glauben machen, dass man das Gefühl der Freiheit braucht „Jederzeit ohne Vorbereitung bei richtiger Stellung des rechten Pedals in 4 Stunden von Hamburg in München zu sein.“ Und wenn es schneller gehen muss, muss man halt das Pedal mehr durchdrücken. - Und wenn es die Autobahn nicht hergibt, ist ja nicht Schuld der Hersteller.
Ich beobachte immer den Effekt, dass sich genau die Leute, die einmal in zehn Jahren 300km fahren (ja die gibt es auch) sich nie und nimmer ein E-Auto vorstellen können. - Klar, das was ich nicht kenne, davor fürchte ich mich am meisten. - Und die kannst auch nicht überzeugen.

Mayday74 geht es um die Erfahrungen im Alltag: Und da ist ja durchwegs unsere Rückmeldung: Bei etwas Umdenken, bleibt keine Einschränkung übrig. Ich hatte lange folgende Situation: Der Haupturlauberwechsel in Kroatien ist Samstag. In Graz hatte der SuC nur 4 Stalls. Maribor und alle anderen SuC gab es noch nicht. Graz zeigte zwar in Navi des Öfteren „alles belegt an“. Mit dem Effekt, dass ihn kein Taxler mehr anfuhr. Als ich dann hinkam, war immer etwas frei. (ev hatte ich Glück, aber es war so) - Und heute ist das alles „Geschichte“, denn Graz ist zwar noch aktiv, aber gar nicht mehr in der Map, es gibt als Ersatz Laßnitzhöhe mit 12 Stalls, Maribor, Lubijana, Kozina. Kozina ist eine wirklich große Tankstelle, die (Petrol-)Autos stehen dennoch Schlange, beim SuC war noch selten ein zweites Auto.
Früher sagte bei einer 600km Fahrt mein Sohn: Papa keine Pause, sonst dauert es noch länger. - Meine Tochter wollte eine Pause. Die Streiterei war perfekt. Wem gibst recht? - Heute ist es entspannt: Eine Pause braucht das Auto. Die Kinder dürfen sich aussuchen wo. - Und sind dann immer enttäuscht, wen ich sage: „Ihr könnt noch Pause machen, solange ihr wollt. - Aber im Auto ist schon genug Strom zum Weiterfahren.“

Mal eine eher theoretische Betrachtung, da ich weder MX noch Kinder besitze: Ich würde wohl einfach eine der Anzahl der Kinder entsprechende Menge Nintendo Gameboy / Switch beschaffen und den Deal machen, das die normalerweise vorn bei den Eltern sind und nur in den Ladepausen gespielt werden darf.

Ich schätze mal, dann werden die Ladestops als etwas ganz Tolles wahrgenommen. Alternativ, falls man hinten potentiell den nächsten Millionen scheffelnden E-Sportler sitzen hat, kann die Switch auch die ganze Fahrt inkl. Ladepausen hinten bleiben, da wird man sich wohl nur am Ziel Gedanken machen müssen, wie man den zukünftigen Champ wieder aus dem Auto bekommt.

War jetzt übrigens nicht als purer Gag gedacht. Ich habe mir für meine Switch schon eine Transporttasche besorgt. Das hier immer wieder propagierte Ladepausen-Futtern ist für mich eher keine Option, sonst bekomme ich noch mehr Gewichtsprobleme, als ich sie eh schon habe. Insbesondere ob meines Fahrprofils, da spiele ich dann lieber bei Ladebedarf ein paar Minuten Mario Cart.