Grüße aus Düsseldorf

Hallo Zusammen!

mein Name ist Martin und ich komme aus Düsseldorf.
Beruflich bin ich in der IT zu Hause und sehr technikverliebt, mein Smart Home wird ständig ausgebaut :slight_smile:

Aktuell fahre ich einen Audi A6 aus 2016 mit dem 3,0 TDI 272PS.
Im Hinblick auf Qualität und Komfort bin ich sehr verwöhnt mit dem Audi, aber die Technik im Tesla begeistert mich schon seit längerer Zeit…
Eine Probefahrt mit dem Model S war klasse, nun überlege ich ob ich wechseln soll oder nicht.

Als Gewerblicher würde ich gerne Leasen, jedoch sind die Konditionen unterirdisch… eine Finanzierung ist möglich, jedoch sind die Angebote mit einem 2,9% Zinssatz und niedrigen wenig attraktiv. Viele berichteten mir von einer 5 Jahres-Finanzierung für 0,49% / 0,9% und dass sie den Wagen nach 2 oder 3 Jahren vorzeitig ausgelöst hätten.
Gibt es hier noch Tipps von Euch?

Danke und Gruß,
Martin

Herzlich willkommen im Forum.

Für das Model S/X gibt es momentan wieder die Tesla Finanzierung mit 0,99 %.

Schau einfach mal in den Konfigurator.

leider nur für den 100D :slight_smile: Mir würde der 75D reichen…

Hallo Martin, wenn du Gewerbetreibender bist , kommt eventuell eine KFW Finanzierung über das Umweltprogramm in Betracht. Geht aber nur über deine Hausbank.

Gruss Markus

Sorry, hatte nur für den 100D nachgesehen.

Rechne es Dir einfach mal mit Deiner Anzahlung, Laufleistung und Laufzeit aus wie hoch tatsächlich der absolute Unterschied ist.

Wenn du nicht durch und durch grün bist und die Welt retten willst, kann ich dir nach meinen 4 Jahren Tesla diesen Tausch nicht empfehlen. Ich bin grade wieder auf dem Weg zurück…

Du bist überraschenderweise der erste, der in diese Richtung berichtet.
Würde mich gerne mal mit Dir austauschen - kannst Du mir mal eine Private Nachricht senden? - So von IT-Kollege zu IT-Kollege :wink:

ganz zurück zum verbrenner, oder wechsel zu einem anderen eMobil-angebot?

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gefällt dir der zZt. zähe service von tesla nicht, richtig?!?
das ist ein thema, das mit neulingen offen besprochen werden sollte, finde ich auch :exclamation:

nur: ganz zurück zum verbrenner - lieber nich :smiley: :exclamation:
da gäbe es dann mittlerweile ganz nette (wenn auch nicht 1:1 vergelcihebare) alternativen.

im großen und ganzen bleibe ich bei einer tesla-empfehlung, gerade wenn es um langstrecke geht.
es kann aber auch gesagt werden: qualitativ sind die eben auch nur amerikaner :laughing:
andererseits erfahre ich hier auch: andere hersteller (auch premiummarken) sind hier schon lange nicht mehr das „gelbe vom ei“. insofern ist tesla vlt. doch nicht soooo grottenschlecht im service?!?

Es ist ja keine leichtfertige Äusserung von mir (und meiner Frau) wenn wir beide nach jeweils 4 Jahren E-Auto Erfahrung sagen: nie wieder E-Mobilität. Es war ein Prozess, eine Entwicklung, viele kleine Erfahrungen, mangelnde Reichweite, defekte/fehlende Ladeinfrastruktur, offene Ablehnung seitens der Polizei usw… Hinzu kommt, dass ich noch nie ein so schlechtes Auto gefahren bin wie den Tesla und dass der Support nicht zäh, sondern schlicht nicht mehr vorhanden ist und man mir offen sagt, nichts mehr machen zu können.

  1. gerade bei tesla doch eher nicht… aber das ist subjektiv :smiley:
  2. gerade bei tesla doch eher nicht. und das ist eher objektiv :laughing: die infrastruktur der öffentlichkeit, städte und anderen autoherstellern… ja, dass stimmt. aber gerade hier ist tesla ja DER vorreiter und sehr zuverlässig :exclamation:
  3. ?
  4. ok. kannst du genaueres sagen oder auf dein thema hier irgendwo verweisen? denn das habe ich so noch nicht gehört. würde mich interessieren.

erst dachte ich, du hättest gar nicht geantwortet, dann deine antworten entdeckt :smiley:
danke dafür.

was die software-problematik betrifft so habe ich mir vorgenommen diesbezüglich die MA dort gar nicht mehr wirklihc anzusprechen, weil die daran sowieso nix ändern können :exclamation:
technische fehler wurde bisher immer super gelöst - wenn auch ärgerlich, dass vorhanden. klar. aber das meine ich eben mit usa-qualität (wobei ja einiges im tesla aus D kommen soll…)

die sprüche der polizei & co wären mir sowas von egal :exclamation: das ist einfach kein argument contra eMobilität für mich :exclamation:

und: solche habe ich im übrigen noch nie zu gehört bekommen.

bin gespannt, was der TE hieraus macht :smiley:

… der hat sich nach einer ausführlichen Mail leider nicht zurückgemeldet … vermutlich war ich zu böse :imp:

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

:astonished: ich hoffe doch nicht. so böse scheinst du mir gar nicht zu sein, „trotz“ deiner einstellung tesla gegenüber :smiley: