Ich hatte mich nach Probefahrt 1000km in 3 Tagen mit einem Tesla S im Oktober 2015 und Besuch der Hauptstadtkonferenz Emobilität in Berlin,
sowie einer Bundeskonferenz E Mobilität auf der Messe Leipzig mit allen damals verfügbaren E Autos und möglichen Probefahrten für Tesla S als einzige verfügbare geräumige Limousine zum Reisen endschieden.
Grund im Alter von 70 Jahren wollte ich nicht weiter auf Deutsche E Autos vergleichbarer Qualität warten.
Die auf der Messe vorgestellten Audis,Porsche,BMW etc. waren Verbrenner mit E-Reichweite von unter 50km oder Kleinwagen .
Sicherheitshalber habe ich deshalb im März 2016 ein Modell3 reserviert.
Im Juni 2016 habe ich über Tesla Berlin- Schönefeld ein holländischen Tesla S 70D Zul. März2016 mit 5000km und Premiumausstattung , Glasschiebedach und Autopilot gekauft. Inzwischen sind wir als Rentner 35.000km gefahren. Davon meistens Strecken jenseits der Autobahnen im Sommer mit offenen Schiebedach endlang von Alleen und haben das „ruhige Dahinsegeln“ genossen.
Der einzige Nachteil für Nutzung in einer Großstadt wie Berlin oder in verwinkelten Altstädten im Urlaub, ist die Größe des Tesla S bei der Parkplatzsuche und bei einigen Parkhäusern( Zufahrt,Rampen) durch Stellplatzbreite 2,30m /5,00m Länge gem.GAVO1970.
Nun konnten wir endlich im Dezember im Showroom Berlin das Modell 3 besichtigen.
Dabei sind uns folgende „negativen Punkte“ beim Premium Modell 3 aufgefallen
1.Kein Schiebedach
2.Kein Dachträger möglich
3.keine große Heckklappe zum Beladen des Gepäcks, wie bei europäischen Autos größten Teils vorhanden
Mit 187cm Größe und Rückenproblemen ist diese Kofferraumkonstruktion schädlich , man muss Reinkriechen selbst bei umgelegten Rückbänken
4.für Fahrten mit kleinen Kindern und Kinderwagen etc. nicht geeignet/Familienfreundlich.
5.Kofferraum Blechklappe und Scharniere, nicht elektrisch /Verarbeitung primitiv im Vergleich zu deutschen Autos
6.kein kostenloses Laden mehr
7.gebührenpflichtige Nutzung für SiM, Spotyfy und Navi updates nach 1 Jahr
8.Auto soll aus Kostengründen in Teilen aus Stahlblech gefertigt sein,
ohne Korrosionschutz entsprechend unsern Wetter/Quallitätsanforderungen!
Positiv /Interessant war neue Gestaltung des Innenraums,Ablagen etc. und technische Ausstattung als Longrange mit Autopilot.
Wir werden jedoch ersteinmal weiter unser Modell S nutzen, da wir noch 14 Monate/40.000km Garantie, kostenloses Laden etc.haben.
Wir hätten ggf. unser Tesla S 70D in Zahlung gegeben, aber das Angebot von Tesla war zu schlecht.
Als Privatpersonen können wir auch keine steuerlichen Abschreibungen nutzen.
Viele Besichtiger des Modell 3, die bisher das Modell S fahren, wollen aus den gleichen Gründen bei Ihrem Modell S bleiben.
Da die Kofferaumklappe die Nutzung für den Transport ihrer Sportgeräte behindert /verhindert
für große Menschen zum Beladen hinderlich ist und für Rücken gesundheitsschädlich ist.
Dachträger nicht mehr möglich zum Transport ( Surfbrett, Paddelboot, Skiträger/Box etc.)sind
kostenloses Laden etc. entfällt
Technische Frage zu Modell3 : Zukünftiges Laden an Destinationchargern?
Bleibt es kostenlos ?
Wir haben bisher mit unserem Model S meist die Destinationcharger der Hotels zum Laden über Nacht genutzt.
Man spart sich das Warten an den Superchargern und kann abseits der Autobahnen im Stadtcentrum etc., besonders im Ausland/Urlaub laden.
Es ist mir unverständlich,wie die DESIGNER von TESLA auf diese Kofferraumklappe eines Stufenheckautos gekommen sind.
Vielleicht ändert sich diese Konstrucktion noch.
der Rumstromer