Gründe warum noch nicht ModelS70D gegen Modell3 getauscht

Ich hatte mich nach Probefahrt 1000km in 3 Tagen mit einem Tesla S im Oktober 2015 und Besuch der Hauptstadtkonferenz Emobilität in Berlin,
sowie einer Bundeskonferenz E Mobilität auf der Messe Leipzig mit allen damals verfügbaren E Autos und möglichen Probefahrten für Tesla S als einzige verfügbare geräumige Limousine zum Reisen endschieden.

Grund im Alter von 70 Jahren wollte ich nicht weiter auf Deutsche E Autos vergleichbarer Qualität warten.
Die auf der Messe vorgestellten Audis,Porsche,BMW etc. waren Verbrenner mit E-Reichweite von unter 50km oder Kleinwagen .
Sicherheitshalber habe ich deshalb im März 2016 ein Modell3 reserviert.
Im Juni 2016 habe ich über Tesla Berlin- Schönefeld ein holländischen Tesla S 70D Zul. März2016 mit 5000km und Premiumausstattung , Glasschiebedach und Autopilot gekauft. Inzwischen sind wir als Rentner 35.000km gefahren. Davon meistens Strecken jenseits der Autobahnen im Sommer mit offenen Schiebedach endlang von Alleen und haben das „ruhige Dahinsegeln“ genossen.
Der einzige Nachteil für Nutzung in einer Großstadt wie Berlin oder in verwinkelten Altstädten im Urlaub, ist die Größe des Tesla S bei der Parkplatzsuche und bei einigen Parkhäusern( Zufahrt,Rampen) durch Stellplatzbreite 2,30m /5,00m Länge gem.GAVO1970.

Nun konnten wir endlich im Dezember im Showroom Berlin das Modell 3 besichtigen.

Dabei sind uns folgende „negativen Punkte“ beim Premium Modell 3 aufgefallen
1.Kein Schiebedach
2.Kein Dachträger möglich
3.keine große Heckklappe zum Beladen des Gepäcks, wie bei europäischen Autos größten Teils vorhanden
Mit 187cm Größe und Rückenproblemen ist diese Kofferraumkonstruktion schädlich , man muss Reinkriechen selbst bei umgelegten Rückbänken
4.für Fahrten mit kleinen Kindern und Kinderwagen etc. nicht geeignet/Familienfreundlich.
5.Kofferraum Blechklappe und Scharniere, nicht elektrisch /Verarbeitung primitiv im Vergleich zu deutschen Autos
6.kein kostenloses Laden mehr
7.gebührenpflichtige Nutzung für SiM, Spotyfy und Navi updates nach 1 Jahr
8.Auto soll aus Kostengründen in Teilen aus Stahlblech gefertigt sein,
ohne Korrosionschutz entsprechend unsern Wetter/Quallitätsanforderungen!

Positiv /Interessant war neue Gestaltung des Innenraums,Ablagen etc. und technische Ausstattung als Longrange mit Autopilot.

Wir werden jedoch ersteinmal weiter unser Modell S nutzen, da wir noch 14 Monate/40.000km Garantie, kostenloses Laden etc.haben.
Wir hätten ggf. unser Tesla S 70D in Zahlung gegeben, aber das Angebot von Tesla war zu schlecht.
Als Privatpersonen können wir auch keine steuerlichen Abschreibungen nutzen.

Viele Besichtiger des Modell 3, die bisher das Modell S fahren, wollen aus den gleichen Gründen bei Ihrem Modell S bleiben.
Da die Kofferaumklappe die Nutzung für den Transport ihrer Sportgeräte behindert /verhindert
für große Menschen zum Beladen hinderlich ist und für Rücken gesundheitsschädlich ist.
Dachträger nicht mehr möglich zum Transport ( Surfbrett, Paddelboot, Skiträger/Box etc.)sind
kostenloses Laden etc. entfällt

Technische Frage zu Modell3 : Zukünftiges Laden an Destinationchargern?
Bleibt es kostenlos ?
Wir haben bisher mit unserem Model S meist die Destinationcharger der Hotels zum Laden über Nacht genutzt.
Man spart sich das Warten an den Superchargern und kann abseits der Autobahnen im Stadtcentrum etc., besonders im Ausland/Urlaub laden.

Es ist mir unverständlich,wie die DESIGNER von TESLA auf diese Kofferraumklappe eines Stufenheckautos gekommen sind.
Vielleicht ändert sich diese Konstrucktion noch.

der Rumstromer

Das waren mehr oder weniger die gleichen Überlegungen warum ich bei meinem Model S bleibe und nicht umsteige. Hätte das Model S gerne ein bisschen kleiner gehabt, aber das Model 3 erscheint mir auch zu unpraktisch.

Ich denke das Model Y wird ein paar Dinge besser machen, aber SUV fahren … auch nicht die Lösung :wink:

Jupp, geht mir genauso. Hatte mich auch aufs Model 3 gefreut (wobei meine Interessen oft wochenweise schwanken :wink: ). Erst diese Heckklappe und dann noch nicht mal eine Anhängekupplung wo man mal Fahrräder oder eine zusätzliche Box ranhängen könnte.
Und dann auch noch ohne Tacho oder wenigstens ein Headup Display …

Also doch ein Model X oder S2 oder Taycan oder etron GT :laughing:

1: War schon lange bekannt und auch nie vorgestellt
2: Dachträger sehr wohl möglich sogar als Original-Zubehör
3: War auch schon seit der ersten Präsentation bekannt
4: Kinderwagen und sogar 3 Kindersitze passen problemlos, selbst getestet
5: Kann ich nicht beurteilen, Hauptsache geht fehlerfrei auf. Muss ja keine Hightec sein um eine Klappe zu öffnen
6: Kostenloses Laden war auch noch nie angekündigt, sondern wie mittlerweile auch beim S immer nur ab und zu als Häppchen
7: Siehe 6
8: Natürlich ist Korrosionsschutz drauf! Die Straße ist sogar von einer bekannten deutschen Firma

Eine Waschmaschine ins Model S wuchten ist auch Gesundheitsschädlich.
Gerade großen Menschen können ja bis hinten rein greifen.
Ein Mountainbike passt bei umgeklappten Sitzen rein. Geht beim Model S auch nicht bequemer.

Doch gibt es… siehe oben

Die DestinationLader sind und waren noch nie grundsätzlich kostenlos. Das hat nichts mit dem Model 3 zu tun.
Der Betreiber kann die Bedingungen und Kosten der Ladungen selber festlegen.

Die Grundlegende Konstruktion ändern?
Wohl eher nicht. Es gibt hier weit diskutierte Gründe für diese Bauform.
Vielleicht ist das zukünftige Model Y ja wieder etwas für euch.

Das Laden an Wechselstromnetzen (Wallbox/Destination Charger) ist beim Model 3 identisch den Model S/X. Die Anschlüsse beim Model 3 unterhalb des Ladeanschlusses kann man als zusätzliche PIN für Gleichstromladen sehen, welche für Wechselstrom halt frei bleiben.

Das Bezahlen ist sowieso die Entscheidung des Destination-Charger-Anbieters. Solange diese Art des Ladens Kunden zu Hotels anzieht, geht es kostenfrei wie WLAN. Eine Frage der Zeit, wann das Geld kostet. Auch wenn es irgendwann in die Übernachtungskosten enthalten ist, ist es wie beim Supercharger: Der ist nicht frei, sondern im Autopreis einkalkuliert so wie ein kostenloser Versand im Onlinehandel.

Ein elektrischer Kofferraumöffner für das Model 3 ist garantiert noch in diesem Jahr erhältlich, zumindest in der Nachrüstung. Aus Kostengründen ist es kein Hatchback und das bleibt garantiert auch so.

Das Model 3 ist nicht so flach wie ein Model S und man muss sich nicht zusammenfalten beim Einsteigen. Batterie und Antrieb sind um Welten moderner. Wenn sich das herumspricht, ist der S70 ein altes Eisen, äh, ein altes Alu.

Die Wahl der immer mal wieder kritisierten Kofferraumklappe resultierte doch aus der fest-eingeschweißten Hutablage, oder? Diese ist da aus Sicherheitsgründen (höhere Stabilität, Crashsicherheit) und macht eine Hatchback-Klappe unmöglich, zumindest hatte ich es so in Erinnerung.

EM hat es damit begründet, dass man die Form nicht anders hinbekommen hätte ohne massiv Kopfraum auf der Rückbank zu verlieren.
Die Festfestigung der Heckklappe wäre genau da gewesen, wo die Köpfe von größeren Mitfahren jetzt sind.

Ich würd mir ein Model 3 als Kombi wünschen. Das wäre perfekt.
Meine Reservierung werde ich vorerst nicht in eine Bestellung umwandeln sondern mich auf die Suche nach einem gebrauchten Model S begeben.

Ich stimme den meisten Kontrapunkten zu. Eine Entscheidung für das M3 würde für uns auch viel zu viele Kompromisse bedeuten.

Wäre das M3 vom Aussehen, Ausstattung und Handling ein kleines Model S würden wir sofort zugreifen.

So warten wir auf was neues von Tesla, oder warten auf entsprechende Produkte der Konkurrenten.

Ich werde auch nicht von meinem S90D auf ein Model 3 umsteigen. Aber mein Hauptgrund ist nicht das mir das M3 nicht gefällt. Das M3 ist wie ich finde ein sehr schönes Auto, aber es ist wohl mehr für die Kurz- und Mittelstrecke konzipiert. Was ja auch Sinn macht denn die meisten Fahrzeuge werden in diesem Bereich eingesetzt.

Ich fahre sehr viel Langstrecke und wohne auch noch ausserhalb der Stadt und würde mit keinem Auto in die Großstadt fahren.

Ob das M3 mit seinen Stahlteilen gute Qualität liefert werden wir erst in 2-3 Jahren wissen.
Das hier nichts gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen. Tesla ist ein US Unternehmen und die Produkthaftung ist dort deutlich schärfer als bei uns und auch in den USA gibt es Gegenden die nicht immer warm und trocken sind.
So wie ich Tesla erlebe unstelle ich ihnen das sie sich für den Korosionsschutz die am Markt verfügbaren Techniken/Lösungen angeshen haben und die beste ausgewählt haben.

Bzgl. Laden gibt es auch bei einem heute gekauften Model S/X nicht mehr die Vergünstigungen die wir vor Jahren bekommen haben.
Im Gegenzug bietet das M3 CCS und damit eine bessere Lademöglichkeit als Model S/X.
Auch wenn es uns zhu langsam geht entstehen doch immer mehr Ladestationen mit CCS. Auch wenn es einen CCS Adapter für Typ2-Mid geben soll wird das M3 hier deutlioch besser sein.

Insgesamt finde ich das M3 sehr gelungen, aber für mein Profil passt das Modell S besser.

Ich hatte das Model 3 zwar vorbestellt aber diese nun durch den Kauf vom Model S zurückgetreten.

Die Gründe:

  1. Ich wollte nicht mehr warten :slight_smile:
  2. Das Model S ersetzt bei meiner 5 köpfigen Familie, dass Hauptfahrzeug und muss entsprechend groß sein.
  3. Meiner Frau gefällt das Model 3 nicht und findet bei den angebotenen Farben nicht die Farbe die zu dem Auto passt.
  4. Unlimited Supercharger beim Model S gerade für Wochenendtrips gibt das etwas mehr Freiraum.
  5. da nun die Preise bekannt sind sprengen diese mein Budget, da es damals hieß der Wagen wird ca. 35k € kosten, war mein max Limit mit etwas Ausstattung 50k€ nun fängt der normale Allrad erst bei 55k € an, so mit hab ich alles richtig gemacht mit meinem gebrauchten Model S
  6. ich möchte rein elektrisch fahren , der Autopilot ist für mich nicht der entschiedenen Kauf- bzw. nicht Kauf-Grund.

Ad 5.
Es hat noch nie geheißen das der Wagen 35k € kosten wird. Die vorgesehenen Preise in Euro sind erst seit Dezember bekannt davor wurde der $ Preis kommuniziert und der ist ohne Steuer. Alle Europreise die vorher von diversen deutschen Medien kommuniziert wurden sind Beweise journalistischer Sorgfalt. Prinzipiell gebe ich dir hier aber trotzdem recht, bis wir bei einem leistbaren Tesla für alle sind wird es wohl noch etwas dauern :wink:.

Das stimmt
Naja da die Grundversion in USA 35k kosten sollte und wir erst später mit der Auslieferung rankommen hatte ich gehofft dass alle Modellvarianten bestellbar und lieferbar sind. Ich hatte auf jeden Fall um die 40k gehofft.

Nicht 35000 Dollar bar auf die Kralle. Neee, da kommen noch Steuern drauf. Ist in den USA so üblich.

Das Model 3 Longrange hat auf dem E-Cannonball mit einigem Abstand alle Model S geschlagen, das zweite war ein 100D und hat schon spürbar länger für die Strecke Hamburg-München gebraucht. Das Model 3 ist im Vergleich zum Model S definitiv nicht untauglicher was die Langstrecke betrifft.

Das sehe ich ganz genau so, deswegen bin ich auch auf ein Model 3 umgestiegen. Das Model 3 hat einige Vorteile gegenüber dem Model S:

  • Kleiner und leichter = besser in Ballungsräumen und viel besser in Parkhäusern
  • Modernere Motoren und niedrigerer Verbrauch
  • Bessere Reichweite bei gleichzeitig viel niedrigerem Preis
  • Deutlich bessere Verarbeitung, sowohl innen wie auch außen
  • Viel bessere Sitze
  • Geniales UI und bessere Übersicht
  • Lädt viel schneller als ein S75D
  • Bessere Lademöglichkeiten

Wir freuen uns auf das Model 3!

Ich fahre ab März beides: S 90D und Model 3… Mal schauen welches Auto dann länger bei uns bleibt :slight_smile:

Mein Model S Leasing läuft noch 2 Jahre aber wenn bis dahin nichts super negatives über das Model 3 bekannt wird, werde ich sehr sicher wechseln.

Nach meiner Meinung ist es das bessere Auto für den halben Preis. Aus meiner Sicht hat das Model S keinen Vorteil gegenüber dem Model 3.
Für die beim Kauf gesparten 70.000 Euro kann ich zudem oft gegen Gebühr am SuC laden, zumal ja eben auch die aktuellen Model S und X es nicht mehr umsonst bekommen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ja, klar, das M3 hat vor allem gegenüber dem MS 70D die neueren Akkus und einen neueren und effizienteren Heckmotor, der neben der geringeren Grösse wohl ganz wesentlich für die grössere Reichweite verantwortlich ist.
Aber als die Daten und ersten Preisvorstelltungen und sonstigen Konditionen und auch die Ausstattungsdetails (Mobilfunk nach 1 Jahr kostenpflichtig, drive unit Garantie kilometerbegrenzt, keine Option für Schiebedach, Anhängerkupplung auch nicht, freies Supercharging sowieso nicht) für das Model 3 vor gut einem Jahr durchsickerten, habe ich mich für ein gebrauchtes MS 70D entschieden. Das war sogar deutlich billiger als die Konfiguration „meines“ M3 bei Tesla - ohne Performance.
Die einzigen Nachteile, die ich gegenüber einem M3 sehe ist eben die neuere Akkutechnologie und manchmal die Grösse - wobei das M3 jetzt auch nicht gerade als klein zu bezeichnen ist.
Und was den Akku angeht, so hat mit Tesla bestätigt, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben wird, den Akku beim MS (zumindest bei den D Modellen) durch einen grösseren zu ersetzen. Was das kostet und wann das sein wird und überhaupt, steht alles in den Sternen, aber beim M3 soll das ja angeblich gar nicht möglich sein, ohne den Wagen sehr stark zerlegen zu müssen.
Was die praktischen Dinge angeht, so kamen mir schon nach dem Unveil (ich hatte vorher reserviert) so meine Zweifel am M3 - nämlich der Kofferraum. Gut, wenn das für viele kein Problem ist, aber für mich ist das nix. Und ich habe keinen Hund.
Und das Model Y - nein, ich halte generell nichts von SUVs und da macht auch Tesla keine Ausnahme. Der MX 90D kommt nach NEFZ kaum weiter als das MS 75D - kostet aber ganz erheblich viel mehr. Gerade bei den Elektro-SUVs zeigt sich, wie ineffizient die Dinger sind.

… schreibt man glaub ich klein.
Bei unserem S hat mal ein Sherry Puncheon (Whiskyfass mit 500l) nicht ins S gepasst. Fehlten 10cm nach oben. Mussten Freunde mit einem Caddy kommen lassen… (X gab es damals noch nicht).

Kommt halt immer drauf an. Wir werden ne Weile beides fahren, und dann entscheiden.