I can't decide

Gudn!

Schon seit Elon Musk vor ein paar Jahren das Model S vorgestellt hat möchte ich mir einen Tesla kaufen.
Mittlerweile habe ich mir auch die notwendigen Groschen angespart und auch schon meine erste Probefahrt hinter mir.

Jetzt steht ich nur vor dem „Problem“, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Ausführung es sein soll.
Probe gefahren bin ich mit einem MS P85D, vier Jahre alt.
Eigentlich ein schönes Auto, SuC frei, preislich OK, aber eben schon vier Jahre alt.
Klar, die Laufleistung ist nicht mit der eines Verbrenners zu vergleichen, aber je nach Kilometerstand sieht das Auto eben auch von außen dementsprechend aus.
Und bei einem vier Jahre alten mit nur 15k KM kommt mir das dann doch ein bisschen suspekt vor.

Dem gegenüber steht ein neuer 75D. In der Anschaffung natürlich ein bisschen teurer, dafür aber auch mehr Reichweite wie der P85D, aber ohne SuC (wobei das ist jetzt nicht ausschlaggebend ist).

Kurzzeitig habe ich mir auch noch ein paar Posts zum MX durchgelesen, aber was ich so herausgelesen habe ist, dass die Reichweite nicht sehr hoch ist. Aber vielleicht waren die Posts auch einfach zu alt und die neuen Modelle sind da schon besser.

Naja, aktuell wird es wohl eher auf ein neues 75D raus laufen, aber vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein super Angebot, das mich vom Hocker haut und schlage dann dort zu. I’ll keep you updated.

Sehr cooles Forum hier und ich hoffe es wird bei mir nun „das Jahr des Teslas“ werden.

Cheers, Philipp

Hallo Philipp,
willkommen im Forum!
Hier wäre ein interessantes Angebot aus der Schweiz. Import aus der Schweiz ist zwar etwas komplizierter haben aber schon einige gemacht und im Forum darüber berichtet.

P85D, 15tkm von Tesla als CPO? Preislich ok? Wäre für mich ein „Auto-Buy“ - aber wie du es auch machst, das Fahrgefühl vom Model S wird dich höchstwahrscheinlich begeistern. Viel Erfolg bei der Suche

Wenn Du nicht unbedingt Performance benötigst, würde ich persönlich in jedem Fall zum Neuwagen greifen.

Ist das Model 3 keine Alternative?

Bin ich anderer Meinung. Neu muss nicht sein!
Bevor „nur“ 75 D lieber was mit 90er oder 100er Akku, beim Model X hast immer D dabei.

Neu muss natürlich nicht sein…meine Meinung bezog sich auf P vs. 75D :wink:

Bin außerdem davon ausgegangen, dass er sich ein Preislimit gesetzt hat.

Der S90 oder besonders der S100 sind von der Reichweite und Ladegeschwindigkeit deutlich besser.

Danke euch allen für die Antworten.
Model 3 kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Da schneiden sich wohl die Geschmäcker. Ich mag es zwar minimalistisch, aber der Innenraum gefällt mir beim M3 leider nicht. Und ich brauche das Auto auch recht bald.

Preislimit ist immer schwierig, weil man dann ja doch mal bisschen drüber schaut und dann was noch besseres findet.
Aber einen Rahmen habe ich mir schon gesetzt. Sollte fünfstellig bleiben.

Der P85D ist von einem Händler, Großkunde bei Tesla, daher auch keine weiteren Informationen über die Vorbesitzer (angeblich). Bei Tesla direkt habe ich gerade nur einen gesehen, da frage ich vielleicht mal an. Der beim Händler ist bei ca. 79k.

Jetzt schaue ich mal noch, dass Tesla in D auch noch das Referral Programm verlängert, habe nur in US gesehen, dass es bis Ende März verlängert wurde.

Um 78k bekommt man S90 D

Tesla Niederlande

Diese Übersicht schon bekannt ?
ev-cpo.com/

Schaue ich mir an. Danke!
Auto aus der Schweiz klingt interessant, aber das ist mir (aktuell) zu viel Aufwand.

Wenn Du Dich noch nicht entscheiden kannst geht es Dir genau wie mir, nur umgekehrt:

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen P90D mit Ludicrous-Mode abzugeben weil mir der Wagen einfach zu groß und zu unhandlich geworden ist und ich als Rentner nur noch eine geringe Jahresfahrleistung erreiche. Ich habe bis jetzt noch keine Verkaufsaktivitäten vorgenommen, ist grad auch eine schlechte Zeit dafür.

Wenn sich jedoch eine problemlose Möglichkeit ergeben würde könnte ich mir den Verkauf schon gut vorstellen, wir sind ja praktisch Nachbarn ( wohne in Pforzheim ).

Falls Interesse besteht hier einige erste Fahrzeugdaten:

Model S P90D mit Ludicrous-Mode, EZ 04/2016 mit aktuell 44.000 km, pre-Facelift, SuC free lebenslang, titanmetallic, innen Leder beige, Vollgarantie noch bis 04/2020
Austtattung: Glasschiebdach, AP1 feigeschaltet, Luftfahrwerk, Premiumpaket, Hi-Fi-Paket, Kaltwetterpaket, 19" Sommer- und Winterräder.
Ich muss für das Fahrzeug noch 79.000 € haben.

Falls das etwas für Dich wäre könnten wir uns mal zusammensetzen und alles bereden.

Kannst Du schon PN schreiben und empfangen ?

Liebe Grüße, Wolfgang

Das klingt nach einem tollen MS! Eigentlich stehe ich zwar nicht so auf beiges Leder, aber vielleicht sieht es ja ganz gut aus!
Hast du ein paar Bilder davon? Kann leider (noch) keine PNs versenden, nur empfangen. Danke dir!

Auf die Schnelle hier mal was:

und vom Innenraum:

Sehr nicer MS! Und das hell/dunkel macht sich auch sehr gut!
Freue mich noch auf weitere Bilder und vielleicht klappt es ja Mal mit einer Besichtigung? Kannst mir ja Mal ne PN mit deiner Mail-Adresse schicken, dann können wir uns da Mal austauschen.

PN an Dich geht leider auch noch nicht, schreib mir mal unter ??? ne Mail und wenn du es gelesen hast sag mir Bescheid damit ich die hier wieder lösche im öffentlichen Bereich…

Done.

Da ich ja auch mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen MS zu holen schaue ich immer mal wieder auf das Referral-Programm.
Nun wurde es auch in D auf 11.3. verlängert, und wenn man noch keine Probefahrt bei Tesla gemacht hat bekommt man SuC free für + drei Monate (also insgesamt neun Monate SuC free).
Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, da der 11.3. ja ein ungewöhnliches Datum ist, sonst sind solche Programme ja immer nur zur Monatsmitte oder -ende ausgelegt, ob nicht um den 11.3. rum das nächste Tesla Event statt findet bei dem dann auch ggf. ein Facelift für den MS präsentiert wird? Was meint ihr, wird da was neues kommen? Oder wird sich mehr auf das Model Y konzentriert?

Sicher wird es jetzt auch welche geben, die meinen, dass man immer auf etwas neues warten kann und sich dann nie das kauft, das man möchte. Und es ist ja auch noch nicht so sicher wie zB bei Apple, wo man weiß, dass jedes Jahr ein neues Phone vorgestellt wird.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

So. Ich konnte mich nun entscheiden und es ist ein Model 3 geworden :smiley:
Hoffe, dass es mit März klappt und lese mich natürlich weiter hier ein.

Welche Variante ?

Das Performance Modell. In schwarz mit weißer Innenausstattung.

EDIT: