Gruß aus Unterfranken

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, ich bin 57 komme aus der IT und glaube, ich habe mich verlaufen :wink:. Die letzen Jahre kamen meine Autos alle aus Stuttgart / Leipzig und hätte ich einen Ami gefahren, wäre das wohl eine Vette oder Viper gewesen.

Nun hat mich mein GF als ausgewiesenen Petrolhead gefragt, wie das denn aktuell mit e-Autos sei, da sich die Geschäftswagenregelung ab 2019 ändere. Ein neues Auto stünde an und er brauche Reichchweite und Allrad. Was es denn da so gäbe.

Also habe ich mich, soweit möglich, schlau gemacht. Das hätte ich nicht tun sollen. Er kauft sich wieder einen Diesel :frowning: und ein mir wohl ein M3 :open_mouth:

Irgendwie kam sich recht schnell der Gedanke auf, dass bei meinem Fahrprofil ein E-Auto doch gar nicht so schlecht wäre. (24 km einfach zur Arbeit, sonst max 150km einfach und 2 x im Jahr in den Urlaub. Also erst mal überlegt den Golf 7 meiner Frau gegen einen elektrischen zu tauschen. Wir sind dann mal Probe gefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Drehmoment ab Start ist schon geil :slight_smile: Am liebsten hätte ich mir gleich einen gekauft, aber der Preis von 47 K für einen Golf und 9 Monate Lieferzeit haben mich schnell ruhiger werden lassen. Bis dahin kommt ja schon fast der I.D. Auch die kurze Reichweite, gerade im Winter schreckten mich eher ab. Auch haben wir nur eine Garage und da steht mein Auto drin. Alle 2-3 Tage umparken zum Laden ist ja auch blöd. ich will Allrad und mindestens 300 km auch bei schlechten Bedingungen Reichweite.

Nun gibt es ja noch meinen „Dicken“, was wäre denn, wenn man den gegen ein E-Auto tauscht? Hmmm :confused: Spritkosten ein Viertel und Fahrspaß noch größer. Das klingt zu gut um wahr zu sein.

Dann habe ich mich näher mit dem M3 beschäftigt (Danke Ove und anderen auf YT für die tollen Videos), mal einen kurz vor Weihnachten auf „blöd“ reserviert. Ich dachte nie, dass ich noch dieses Jahr bestellen könnte. :astonished:

Jetzt stehe ich da, die Entscheidung ist gefallen - der Dicke kommt weg und blaues M3 mit AWD, 19-Zöllern und AP wird bestellt. Die Chefin steht voll hinter mir. Einen Befehl von oben gab es aber doch: „Erst wenn der Dicke verkauft und das M3 auf der BAFA-Liste steht!“ Sollte also jemand einen 3 L V6 brauchen :wink: :laughing:

Ein bisschen Vernunft muss ja auch noch sein. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis dahin lese ich mich hier noch ein bisschen besser ein. Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung. Ich werde viele Frage haben. :question: :bulb:

See U

lg Michael

Herzlich Willkommen hier.
Coole Story … vielleicht nicht ganz wie geplant, aber was läuft schon 100% nach Plan im Leben? :laughing:

Hallo Michael

Aus welcher Richtung von Unterfranken kommst du denn? Es gibt hier mehrere Stammtische bei denen man sich gut austauschen kann :slight_smile:

Grüsse

Hallo bash_m, ich komme aus dem Main-Spessart-Kreis zwischen Würzburg und Aschaffenburg.
Lg Michael

Guten Rutsch an alle

In Kitzingen gibt es einen sehr aktiven Stammtisch.

Hallo Michael,
ich bin mir sicher, daß Dir in diesem Forum bei allen Fragen nett und kompetent geholfen wird.
Bzgl. des Verkaufs des alten Verbrenners wird sich Hilfe und Mitleid aber in engen Grenzen halten, durfte ich auch schon feststellen :slight_smile:
Freue Dich auf die Zukunft! Auch wenn nicht immer alles 100%ig sein wird, so wirst Du doch ganz schnell nicht mehr zurück wollen.
LG
Jens

Hallo Michael

Das Warten auf die Eintragung des Model3 auf die BAFA-Liste macht Sinn, sonst fehlt evtl der Rabatt-Anteil vom Staat!

Viel Freude mit dem Model3 in naher Zukunft!

Vielleicht bis bald beim E-Auto-Treff Kitzingen :slight_smile:

Gruß aus Wü,

Axel

Danke an alle für die herzliche Aufnahme.

@Captian-E :„Fun is not a straight line“ :wink:
@NoNox: „Das werde ich besser im PFF statt im TFF versuchen“ :laughing: Ich glaube auch nicht, dass ich zurückwollen werde. Das Tanken nervt mich ja schon jetzt. :unamused:
@Alex: „Danke für die Einladung und die Bestätigung der Sinnhaftigkeit des Wartens. Zusätzlich soll der ICE soll ja auch 90% das M3 bezahlen“ :sunglasses: "

Grüße und allen ein gutes neues Jahr