Hallo alle zusammen,
nun stelle ich mich mal an der Stelle auch mal vor: Ich heiße Thomas, komme aus dem Speckgürtel Frankfurts, bin 34, verheiratet, 1 Zwerg (2,5 Jahre). Hört sich ja fast an wie ne Vorstellung auf diesem Tender .
Doch wie komme ich zu Tesla? Naja, Frankfurt und Fahrverbote. Der EU5-Diesel war ohnehin zum Ende des Jahres aus dem Geschäft zu nehmen. Daher begann ich Mitte '18 mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umzuschauen. Und endlich konnte ich mir meinen Schüler- und Studententraum (auf dem Weg zum GTR) leisten, den neuen Civic TypeR (aktuell in der Generation FK8). Geil. Noch ein bisschen umgeschaut, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auf den CLA45 ShootingBrake gestoßen. Ebenfalls geil. Gleich ein paar zum Beobachten in die Mobile-Liste gepackt.
Und dann machte ich DEN Fehler schlechthin: Ich habe eine Probefahrt in einem Model S gemacht . Nach 2 Std Probefahrt bin ich ausgestiegen und mir fiel es wie Schuppen von den Augen: Wozu noch en Benziner kaufen? Die Vorteile des MS überwiegen bei weitem die Nachteile. Das ist das Autofahren von morgen. Dann auf Videos von Ove und Björn Nyland gestoßen. Monatelang in das Thema E-Mobilität eingelesen, verglichen, Quellen hinterfragt. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto dreister erscheint mit das Vorgehen der Politik, unserer (t)ollen Autoindustrie & Konsorten. Doch die Einstellung von 86Mio. Deutschen und den 0,005% Entscheidungsträgern werde ich nicht bzw. nicht alleine ändern können. Auch gut. Also war der Entschluss gefasst, dass ich es so handhabe, wie mit allem, was ich nicht ändern kann: Ich spiele das Spiel nicht mehr mit, spiele mein eigenes Spiel, in dem Fall kein Kauf eines Benziners, sondern Vollelektro. Und wie häufig der Fall, wenn man das Spielfeld verlässt, kommen Annehmlichkeiten hinzu wie fehlende Mineralölsteuer, fehlende KFZ Steuer, 0,5%-Regelung. Ja, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.
Also en Kona Probe gefahren, aber kein Händer wollte mir einen verkaufen (15Monate Wartezeit ist für mich faktisch die Verweigerung, ein Auto rauszurücken). E-Niro, ok, Akündigung Lieferung ab April 2019, aber ob die das halten können mit Blick auf die Kona-Wartezeiten? Also ab zu Tesla. Model 3? Ist gut, aber irgendwie mag ich das Center-Only Display nicht. Mit Head-Up-Display wäre der M3 interessanter. Vllt. besinnt sich Tesla dahingehend. wir haben ja noch en zweiten EU5 Diesel meiner Frau, der wird auch mal ersetzt werden wollen. Mal sehen, was in 2-3 Jahren so auf dem Markt rumfliegt.
Doch zurück zu mir: Also nun ev-cpo wie ein Gestörter moantelang beobachtet und in der heißen Phase vor Weihnachten 3 Kandidaten ausgemacht. Nachdem 2 weg waren, habe ich bei Nr.3 zugeschlagen. Blind, ohne Infos, ohne Bilder. Hätte mir vor 6 Monaten einer gesagt, ich schlag bei einem gebrauchten EV ungesehen bei den Preisen zu, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Und was ises geworden? Ein 2013er CPO Model S P85 in schwarz. Delivery 08.01.2019. Jetzt die Bilder bekommen. Kein Griff ins Klo, ganz im Gegenteil, auf den Bildern wirkt der, bis auf die üblichen Macken an den Felgen, vom Pflegezustand 1a. Noch nicht einmal die Kante an der B-Säule ist abgescheuert! Ich freu mich drauf .
Also, wenn noch einer aus dem Raum FFM am 08.01. nach Tilburg will, gerne per PN .
In diesem Zuge möchte ich Ove für die Videos, die eine große Hilfe immer sehr unterhaltsam sind, danken. Auf die Grip Folge(n) freuen meine Frau und ich uns schon jetzt wie Bolle.
Ebenfalls gilt der Dank an TeslaBjörn, auch wenn der Gute hier nicht mitliest und Benedikt, der mir am SC Erlensee auf viele Fragen Rede und Antwort gestanden hat! Und natürlich ans Forum und seine Mitglieder, ein Quell unendlicher Infos zu einer echt tollen Automarke.
Bis demnächst am SC!
Beste Grüße
Thomas