Servus aus Bayern

Servus beinand :wink:

ich lese schon einige Wochen sehr interessiert mit und jetzt 2 Wochen nachdem ich mir meinen Tesla gekauft habe, wollte ich nun auch die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Gebürtig komme ich aus München, wohne aber aus beruflichen Gründen seit 8 Jahren in Amberg in der Oberpfalz. Beruflich hat sich nun erneut eine Änderung ergeben, sodass ich täglich zwischen Amberg und Fürth pendeln werde. Dies entspricht täglich 160km.

Vor dem Tesla hatte ich einen Audi A7 (Benziner) welcher wirklich bereits seit Erscheinen mein absoluter Traumwagen war. Ich hatte eine tolle Zeit damit (5 Jahre), aber da hatte ich auch eine jährliche Fahrleistung von ca. 10.000km. Nun eher mit 35 - 40.000 (da meine Wurzeln in München sind fahre ich auch hier öfter mal hin - 360km…) möchte ich dies aber nicht mehr machen. Ich will mir nicht jeden Morgen Gedanken machen ob ich nun die 25-30€ für die tägliche Fahrt „investiere“, oder ob ich lieber Homeoffice oder aus Amberg arbeite. Das wäre meinem neuen Job nicht angemessen. Ich weiß - für das Geld, welches nun in den Tesla investiert wurde, hätte ich diese tägliche Fahrt SEHR oft machen können, dennoch hab ich psychologisch mit dem einmalig hohen Preis weniger ein Problem, also mit dem täglichen niedrigen Preis.

Aus dem Grunde hab ich mich nun mit Elektromobilität auseinander gesetzt. Ich kann beim Arbeitgeber kostenlos laden, sowohl in Fürth, als auch in Amberg. Nach München kann ich die SuC frei nutzen und da ich ein Haus mit Garage besitze, habe ich auch die Möglichkeit in der Garage mit CEE16 Dose zu laden. Somit beste Voraussetzungen.
Den BMW i3 habe ich für ein Wochenende ausprobiert - wohlwissend dass er mir optisch nicht zusagt und für mein Fahrprofil (90% Autobahn) einfach nicht wirklich angenehm ist.
Der Tesla hat mich sowohl vom Typ (4 türiges Coupe wie mein A7 zuvor) als auch von der Technik und der Unternehmensstrategie mit dem ganzheitlichen Ansatz begeistert.

Also nach schönen Gebrauchten umgesehen - ich wollte auf jeden Fall die Autopilot Hardware, kein hochglanz Schwarz Dekor (hatte ich zuvor im A7 und konnte es nicht mehr sehen) am liebsten Carbon und ansonsten generell gerne gut ausgestattet. Gewohnt Allrad also sollte es ein „D“ werden, mit mindestens 70kWh Akku.

Es wurde ein 3 Jahre alter P85D (ca. 43.000km) mit toller Ausstattung - nur „leider“ ohne Kaltwetterpaket. Sonst hat er soweit ich es beurteilen konnte alles drin, auch das Soundpaket.

Ich denke Bilder sagen mehr als Worte, von daher ein paar Bilder von den ersten Tagen und in seinem neuen Zuhause :slight_smile:




Wenn noch etwas bestimmtes zu sehen sein soll, einfach mich wissen lassen :slight_smile:

Willkommen im Club! Sehr schöne Farbe! Tolle Felgen! Ich liebe den P85D seufz
Viel Spaß und allzeit genug Saft im Akku.

Nun noch ein kurzes Servus aus der Steiermark. Danke für die schöne Vorstellung, ich denke Du wirst mit dem Tesla gut klarkommen. Deine Lademöglichkeiten, Deine Strecken, das ist perfekt für einen Tesla. Das Kaltwetterpaket finde ich unnötig. Eine Sitzheizung vorne gibt es ja, dazu noch vorheizen mit dem Handy und außerdem heizt ein Elektroauto ab der ersten Sekunde. Die beheizten Waschdüsen benötigen trotzdem Scheibenfrostschutz…Zumindest in Deiner und meiner Region, damit ist es auch hier egal.Damit bleibt als Vorteil nur noch das beheizbare Lenkrad. Ich habe aber noch keinen kalten bayrischen Händedruck erlebt. :smiley:
LGH

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich finde die Farbe auch sehr schön.

Tatsächlich wäre es eigentlich ein feuerroter P85D geworden, der durch das Schwarz und Carbon einen tollen Kontrast geboten hätte. Für diesen war beim gleichen Händler auch bereits alles finalisiert. Leider wurde ich einen Tag vor Abholung angerufen, dass dieser beim finalen Check vor Auslieferung durchgefallen ist. Der Schlüssel wurde nur noch sehr selten erkannt und das 17" Zentraldisplay war komplett ohne Funktion. Tesla hat sich remote draufgeschaltet aber konnte es nicht lösen. Er sollte zum SeC bei München. Leider wäre hier der nächste Termin erst Anfang Dezember möglich gewesen!? Somit bin ich vom Kauf zurückgetreten und konnte diesen zum gleichen Preis (beim gleichen Händler) nehmen obwohl nur halb soviel km. Da sind sie mir dann eben deutlich entgegengekommen.

Direkt am Tag der Abholung war ich dann im SeC in Nürnberg, da er die 12V Batterie Anzeige warten lassen Anzeige gebracht hat und wollte direkt einen Termin machen, weil ich eben auch dachte ich muss 1-2 Monate warten. Außerdem hatte ich weitere Fragen wegen neuem FOB, Winterreifen usw.
Zu meiner Überraschung und Begeisterung haben sie mich gefragt ob ich bisschen Zeit hätte, dann tauschen sie die Batterie direkt und außerdem musste eine kleine Service Aktion noch gemacht werden laut Computer. Beides wurde sofort erledigt, Fahrzeug vollgeladen und ich konnte ohne nervige Warnung im Display weiterfahren :slight_smile:

Achja außerdem haben sie das Proof or Ownership für mich übernommen in der Hoffnung, dass es damit schneller geht mit der App usw. Aber sie haben schon gewarnt, dass es idR 4-6 Wochen zur Zeit leider dauert. Was soll ich sagen, am nächsten Tag in der früh war schon die Bestätigungsmail seitens Tesla da und dass sie mir viel Spaß mit dem Fahrzeug wünschen. Direkt in myTesla geschaut und er war drin :slight_smile: App hat dann auch funktioniert und ich konnte die Funktionen darüber nutzen. → Begeisterung

Seitdem genieße ich jeden Tag an dem ich damit fahre :slight_smile:

Auch an dich vielen Dank und ein Servus zurück :slight_smile:

Zum Kaltwetterpaket - ja genau so waren meine Gedanken auch. Der rote P85D hätte dieses auch gehabt, nur deshalb hats mich eben ein bisschen geärgert. Aber für mich pers. ist es auch nicht so wichtig. Daheim steht er in der Garage, in der Firma meistens in der Tiefgarage.
Das schnelle Aufheizen finde ich auch genial. Das ist mir auch schon beim i3 über das Leihwochenende aufgefallen. Und wenn er doch mal draußen steht dann wie du schon sagst gemütlich über die App vorheizen.

Glückwunsch nach Amberg. Bin auch längere Zeit eine ähnliche Strecke gependelt (Coburg-Nürnberg) und das hat sogar ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber gut geklappt.
Viel Spaß mit deinem Stromer.

Auch von mir ein herzliches Willlkommen im Forum. Du bietest dem Tesla ja optimale Ladebedingungen.

Immer genügend Elektronen an Bord.

Gruß aus der Oberpfalz.

Kurt

danke :slight_smile:

möchte mich noch jemand einfärben, oder fehlt noch etwas? :slight_smile:

nö, passt. Danke für die nette Vorstellung und willkommen in der Tesla owners area!

Servus aus Altdorf!

Dann fährst du ja bei mir vor der Haustür vorbei!

Geile Karre und hammer Vorstellung! Viel Spass damit und gute Fahrt :wink:

Christoph

Danke volker für die Begrüßung und das Freischalten.

@chris: Auch dir vielen Dank. Ja tatsächlich fahre ich an der Ausfahrt fast täglich vorbei. Ein Kollege von mir wohnt da irgendwo im nirgendwo - hab ich auch schonmal abgeholt :slight_smile: