Wie ich die Freude am Autofahren wieder gewonnen habe

Hallo Tesla-Freunde,

bevor ich meinen Tesla vorstelle, zwei Dinge über mich:

1. Meine Beziehung zum Autofahren
Weil ich auf dem Land aufgewachsen bin, waren motorisierte Fahrzeuge für mich selbstverständlich: Zum Kindergarten fuhr der Bus, später auch in die Schule und zur Ausbildungsbetrieb. Undenkbar, den Führerschein nicht zum 18ten Geburtstag pünktlich in der Tasche zu haben und ein eigenes Auto unter dem Hintern. Und wenn es noch so eine schrottige Karre war, an der man täglich schrauben musste, damit sie am nächsten Morgen wieder einsatzfähig war. Und so begann für mich über 30 Jahre lang jeder Wochentag mit einer zum Teil mehrstündigen Autofahrt.

Mein erstes Auto (habe ich übrigens heute noch)

Nach vielen Jahren und Autokilometern hatte ich plötzlich die Lust am Autofahren verloren: Tägliche Staus, hohe Verkehrsdichte, verloren gegangene Manieren von Autofahrern, das Umweltverhalten von Autos und das Umweltbewusstsein deren Hersteller haben mir den Spaß gehörig verdorben. Ich bin dann irgendwann stets in die Nähe meiner Arbeitsstellen gezogen und auf das Fahrrad umgestiegen - mit der gleichen Leidenschaft übrigens und bis heute. Erst das Konzept von Tesla hat mir die Freude am Auto wieder zurückgebracht.

2. Meine Leidenschaft als Tüftler, Selbermacher, Tekkie und Nerd
Als Ingenieur und überzeugter Tüftler habe ich nicht nur ein fachliches sondern auch ein persönliches Interesse an allen Technologien, die unser Leben verändern. Seit vielen Jahren betreibe ich zum Beispiel einen kleinen Blog, in dem ich meine Spinnereien zum Thema Smart Home vorstelle (hundhome.de). Tesla ist zur Zeit der einzige Autohersteller, bei dem ich das Gefühl habe, wir haben eine gemeinsame Idee. Endlich jemand, der ein Auto so baut, wie ich es bauen würde. E-Motor können andere Autohersteller auch. Aber wenn Software-People ein Auto bauen, ist das etwas anderes, wie wenn ein Autobauer ein Auto baut wie er es schon immer gemacht hat. Weil ich technisch in der Lage bin und weil ich es mir zur Zeit leisten kann, fühle ich mich dazu verpflichtet, das Vorhaben mit allen Mitteln zu unterstützen.

Jetzt zur Vorstellung
Ausgelöst durch einen Jobwechsel musste ich meinen Diesel-betriebenen Dienstwagen zurückgeben; ungefähr zu der Zeit, als die deutschen Autobauer sich in diverse Abgasskandale verwickelt haben. Das war für mich der Anlaß, meiner Familie ein Versprechen zu geben:
Von mir bzw. für mich wird nie wieder ein Auto mit Verbrennungsmotor angeschafft - als Beitrag für eine bessere Zukunft.
Das hatte zunächst zur Konsequenz, dass wir als Familie für ein paar Monate gar kein eigenes Auto hatten bzw. wir uns mit Leihgaben aus der Nachbarschaft beholfen haben. Seit Mitte September (eine Woche vor Auslaufen der Free Super Charger Nutzung) habe ich dann den Entschluss gefasst: Wir kaufen einen Telsa Model S! Nach Probefahrt, kurzer heftiger Diskussion mit meinem inneren Schweinehund, Verhandlung bezüglich eines Werkstatt-Wagens wurde er dann am 22.09.2018 ausgeliefert. Darf ich vorstellen:

Tesla Model S

Seit dem beschäftige ich mich intensiv mit diesem Auto. Lerne, wie man das Ding fährt und erfahre fast täglich neue Aspekte, die mir noch nicht klar waren.
An diesem Forum möchte ich mich gerne beteiligen, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Als Tüftler werde ich sicherlich hier und da auch etwas selbst bauen oder nachbauen, was im Zusammenhang mit dem Auto steht. Auch habe ich gesehen, dass die API zur Anbindung von Apps teilweise verfügbar ist und ich werde das Auto schrittweise in meine Smart Home Anwendungen integrieren. Man wird vermutlich hier und das auch mal was davon auf meinem Blog sehen, wenn es Euch interessiert. Ich bin auch an persönlichen Treffen interessiert; wohne zur Zeit im Raum Darmstadt.
Ich freue mich über kritische und konstruktive Kommentare und Fachsimpelei. Bei Trollen, Besserwissern und Nörglern werde ich mich vornehm zurückhalten.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Martin Hund alias mhund

willkommen… der erste Punkt könnte auch ich geschrieben haben :wink: cooler Oldie

Herzlich willkommen und vielen Dank für die tolle Vorstellung!

Allzeit gute Fahrt und immer ein paar Prozent Energie im Akku!

Schöne Autos. Den Taunus aus den frühen 70ern bis heute in so guten Zustand zu erhalten, war bestimmt eines Deiner Bastelprojekte, oder?

Auf dass der Taunus als Antiquität erhalten bleibt und der Tesla Dich mit viel Spaß überall dahin durch den Alltag begleitet, wohin es mit dem Rad zu weit ist.

Gruß Mathie

Das mit „Freude am Autofahren wiedergewonnen“ kann ich komplett nachvollziehen. Das ging mir ähnlich.
Viel Spaß mit dem Wagen und viele Grüße aus Offenbach.

Hallo Roger,

das geht vermutlich einigen Leuten hier so. Jedenfalls danke für die Bestätigung :slight_smile:

Hallo Mathie,

ja; das war ein sehr großes Bastelprojekt. Der Wagen war seinerzeit schrottreif und nur deshalb für mich erschwinglich: 300 DM habe ich für das Teil damals bezahlt. der Rest sind viele Arbeitsstunden mit Blecharbeiten.

Grüße,

mhund

Tolle Vorstellung, willkommen :exclamation: :slight_smile:

Auch von mir ein großes Dankeschön…Deine Überschrift gilt für mich nach 3,5 Jahren immer noch.
Dein zukünftiges User - Rot habe ich bei Thorsten deponiert.
LGH

Vielen Dank für die Begrüßung. Freue mich auf viele anregende Beiträge.

herzlich willkommen hier und allzeit gute fahrt.
eine schöne vorstellung und ich bin gespannt, ob dein basteln-können dir und vilt. dem ein oder anderen hier einen teuren tesla-werkstatt-aufenthalt erspart :smiley:

ist immer toll, wenn menschen selbst hand anlegen können und dieses wissen teilen :exclamation:
bin gespannt.

frage noch: wie gehts denn zZt. der familie, nachdem nach der heftigen diskussion der wagen nun da ist?

Hallo Martin!

Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir. Ich stelle wieder fest, daß ein alter Ford und ein Tesla sich sehr gut vertragen (meinen sieht man ja im Avatar), aber Du solltest vermeiden, das gleiche im Hecktrieb-Forum zu posten, das geht nicht gut aus. :mrgreen: Ich spreche aus Erfahrung. :unamused:

LG
Julia

Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Die ersten kleinen Selbstversuche haben bereits begonnen:

  • Homelink Anbindung (aber nicht für das Öffnen des Garagentors, sondern z.B. der Haustüre oder andere Use Cases)
  • Wagenheber Pad, damit ich dann demnächst schadfrei auf die Winterreifen wechsel kann
  • Wall Connector Integration in das Smart Home, damit die Stromzufuhr auch nur verfügbar ist, wenn das Auto da steht
  • Erste Gehversuche mit der Tesla API. Was ich damit mache, weiss ich noch nicht aber ich kann versprechen, dass es spannend wird

Da wird der eine oder andere Beitrag bei rausspringen …

Sehr gute Frage! Da denkt jemand mit :slight_smile: Das interessante ist: Meine Familie hat mich dazu gedrängt, das Auto zu kaufen und ich war derjenige, der gezögert hat, weil man SO ein Auto als normaler Mensch eigentlich nicht braucht. Aber Ihr seht ja an meinem alten Ford: Den hätte ich ja auch nicht unbedingt in der Form gebraucht. Lange Rede kurzer Sinn: Meine jugendlichen Kinder sind natürlich begeistert und meine Frau hat das Auto noch garnicht gesehen, weil sie auf einer mehrmonatigen Reise ist. Sie weiß zwar davon, hat aber keine Ahnung, was das für sie selbst bedeutet im täglichen Umgang. Ich bin da wirklich gespannt …

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja - das sehe ich auch gerade! Glückwunsch zu diesem tollen Auto!

Oh - da könntest Du recht haben. Wobei mir persönlich so ein Lagerdenken fremd ist, so wie Dir ja offensichtlich auch. Ich habe sogar schon einmal daran gedacht, den Ford zu einem Stromer umzubauen. Es gibt dafür sogar Bausätze, mit denen das mit angemessenem Aufwand machbar ist. Aber das wäre wohl im Sinne der „Hecktriebler“ Frevel :wink:

Hallo mhund,

Auch ich möchte dich im Forum herzlich begrüßen, und viel Spaß mit deinem neuen fahrbaren Untersatz.

Gruß

Kurt

Herzlich Willkommen - tolle Vorstellung! :sunglasses:

Greets SoT

Vielen Dank für die netten Begrüßungen! Sehr nett!

  1. da schau an. dieses mal so herum. oft ist es nämlich genau anders…
  2. das wird nett.

Zu 1.: Ja. Damit hätte ich gerechnet, das es meistens anders ist. In unserem Fall habe ich gezögert, weil ich wusste was es bedeutet und meine Familie wollte die coole Karre ohne zu wissen, was das bedeutet :smiley:

Zu 2.: Kann man den „Lässig“-Modus eigentlich mit dem Schlüssel verbinden? Dann würde ich es so einstellen, dass sie von den anderen Modi garnichts bemerkt :laughing:

:laughing:
fachlich: keine ahnung :wink: