Neuer Teslafahrer in spe aus Bad Mitterndorf

Hallo,

ich bin hier neu (obwohl ich bereits einige Jahre mitlese) und habe Anfang September einen S 75 D in rot bestellt. Lieferung soll im Februar erfolgen. Wir sind bereits seit über 3 Jahren vom Fahren mit Strom infiziert. Wir haben einen Kia Soul seit über 3 Jahren und wollen jetzt den Volvo durch einen Tesla ersetzen. Warum Tesla? Weil uns ein langstreckentauglicheres E-Auto den Volvo ersetzen soll. Ich hoffte, dass Volvo hier etwas herausbringt, ist aber in absehbarerer Zeit nicht zu erwarten. (Bin langjähriger Volvo Fahrer und war bisher sehr zufrieden damit). Dann hoffte ich auf den Jaguar I-Pace, war aber nach einer längeren Probefahrt etwas enttäuscht, vor allem vom hohen Verbrauch. Und das bei der noch großteils bis jetzt fehlenden Infrastruktur. Nachdem auch der Mercedes nicht unseren Erwartungen entsprach, führte für uns kein Weg mehr am Tesla vorbei, vor allem auch wegen der bereits bisher gut ausgebauten Lademöglichkeiten.

Wir hoffen, mit den 2 E-Autos den eigenen Photovoltaik Strom deutlich besser nutzen zu können. Und hoffen auch, dass unser Tesla nicht die Qualitätsprobleme hat, von denen manche hier im Forum schreiben.

lg
E-BAER

Herzlich willkommen im Forum.

Herzlich willkommen!

Fahre jetzt mein MS 75 (ohne D) seit 15 Monaten und etwa 50.000 km seit der Übernahme ohne einem einzigen Problem und mit vollster Zufriedenheit. Jede Fahrt ist nach wie vor eine Freude! Bin überzeugt, dass es dir nicht anders ergehen wird! Viel Vorfreude bis dorthin! LG, Mike :slight_smile:

Am Montag haben wir unseren S100D von Wien nach Bad Mitterndorf „überführt“. Ursprünglich hatten wir ja einen S75D bestellt, nach den Preisänderungen im März aber dann auf einen S100D gewechselt. Dadurch hat sich die Lieferung nochmals um 2 1/2 Monate verzögert. Aber jetzt steht er Zuhause.

Die ersten Fahreindrücke waren beeindruckend, der Autopilot ist allerdings für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, muß ihm vertrauen lernen. Aber in der Kolonne durch die Stadtautobahn war es schon eine Erleichterung (kein eigenes Stromgeben und Bremsen - macht er automatisch).

lg
e-baer

da haben wir uns um 1 Woche verpasst bei der Abholung. Toll dass du gleich in die Triesterstr gefunden hast, bei mir gab es keinen Hinweis dass es diesen Standort neben der Gutheil Schoder Gasse gibt…
Wir haben einen Standort am Hallstättersee, würde mich freuen wenn du Lademöglichkeiten findest denn der SuC in Liezen ist recht weit weg und am Haus haben wir nur die normale Steckdose.

Ja, habe sofort hingefunden. Die Lademöglichkeiten die wir in Bad Aussee haben sind alle von der Energie Steiermark und dementsprechend teuer. Habe letzten Monat probeweise mit dem Soul geladen und für 5,7kw über 8 EUR gezahlt (Zeittarif). Der Tesla wird etwas günstiger sein, da er mit ca 16 kw lädt, der Soul mit 6 kw.
Aber der Wirt vom Lewandowsky in Bad Aussee (Cafehaus mitten im Ort), hat selbst schon den 2. Tesla und hinter dem Haus eine Wallbox. Ich weis aber leider nicht, ob er die auch für Gäste „verleiht“. Aber wenn Ihr einen Kaffee trinkt, fragt in doch.

Sonst würde ich versuchen eine Drehstromsteckdose (400V) im Haus zu installieren und dort zu laden, ist derzeit günstiger als alles, was in unserer Gegend angeboten wird.

danke dir, hab ich fast befürchtet dass ich nix übersehen habe. Mal sehen was die Tankkartenallianz bringt, ob ich da ev meinen Wientarif bezahle. Wobei in Liezen voll machen, dann ein langes WE und wieder über Liezen retour nach Wien lässt sich organisieren.
Bei ca 3 langen WE/Jahr mach ich eher nix am Haus.