Neuer S70D Fahrer im Aargau / Schweiz

Hallo Leute

Schon eine lange Zeit stand ein Tesla bei uns auf der Wunschliste. Da ein eigene Lademöglichkeit in der eigenen Garagenbox infolge zu schwacher Zuleitung der Überbauung nicht realisierbar, bzw. in der Gemeinschaft nicht zahlbar ist, ist die Erfüllung des Wunsches immer wieder nach hinten gerutscht. Als Plan B kann ich nun am Arbeitsplatz für mich einen Anschluss realisieren und so haben wir am Samstag zugeschlagen und uns einen neuwertigen, schwarzen 2016er S70D mit 19" Felgen und AP1 geholt.

Das Fahrzeug bekommen wir in ein paar Tagen und die Vorfreude ist riesig und dank dem lesen hier im tollen Forum ist die Zeit bis dahin einigermassen erträglich… Danke für all die wertvollen Informationen!

Herzliche Grüsse, Dave

Welcome on Board :slight_smile:

Willkommen im Forum, viel Spass mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt mit immer mehr als 0% im Akku!

Eine gute Wahl,
Bin mit meinem 70D nach wie vor sehr zufrieden :slight_smile:

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
LGH

Toll, gratuliere!

Sind denn nicht mal die normalen 10A via T13 möglich in der Garage? Damit gibt’s immerhin 10km pro Stunde und das reicht für den Alltag doch meist aus.

Danke für das nette Willkommen !

Leider ist die ganze Tiefgarage der Überbauung Allgemein-Strom. Ich müsste also einen eigenen Zähler und eigene Zuleitung installieren und dafür hat es keine Leerrohre. Der Aufwand wäre für eine T13 in keinem Verhältnis. Und Kapazität hat es allgemein zu wenig. Es müsste vom Elektrizitätswerk die Kapazität der Überbauung von 125A auf 250A erhöht werden und das wiederum bedeutet eine neue Elektrohauptverteilung. Gesamtkosten rund 30’000.- CHF.
Beim suchen nach Alternativlösungen fühlen sich viele auf den Schlips getreten (Elektrizitätswerk inklusive) - unterdessen beginnen sich die Fronten zu verhärten. Unglaublich kompliziert das Ganze. So bin ich froh, dass ich in der Firma Plan B = Ladeanschluss realisieren kann.

Hauptsache Strom… - Beste Grüsse, Dave

Hallo Dave

Herzlich willkommen.
Toll dass Du trotz allen Widerständen den Schritt gewagt hast!
Viel Spass.

Gruss aus dem Aargau
Pascal

Hallo Dave,

Ich gratuliere zur Wahl des Fahrzeugs. Wenn du ohnehin mit dem Auto zur Arbeit fährst, dann ist eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber sowieso die beste Variante. An 5 Tagen über 8 Stunden Ladezeit. Da benötigst du höchstens an den Wochenenden zusätzlichen Strom und dann gibts ja noch die SuC.

Spannend finde ich die Aussage, dass bei eurer Überbauung von 125A auf 250A erhöht werden müsste.
Das würde ja bedeuten, dass euch um die Mittagszeit regelmässig der FI Schalter um die Ohren fliegt (überspitzt formuliert).
Denn konstantes Laden mit minimum 6A (230V) entspricht derselben Last wie wenn der Backofen konstant laufen würde…

Trotzdem finde ich deine jetzige Lösung fast besser :slight_smile:

Hallo marlan99

Ja, deshalb fühlen sich bereits einige auf den Schlips getreten. Bin auch froh über die Möglichkeit beim Arbeitgeber zu laden - auch wenn der Parkplatz nicht optimal ist. Aber eben: Hauptsache Strom :wink:

Gruss Dave

Hallo,
willkommen im S70D-Club :smiley:

Viel Spaß mit dem tollen Fahrzeug, du wirst den Kauf nicht bereuen! :slight_smile:

Danke für Euer willkommen und abschliessend zu meiner Benutzervorstellung stelle ich noch ein paar Bilder von meinem S70D rein.

Viele Grüsse Dave


Gratulation zum Tesla. Schaut aus wie meiner :wink: :stuck_out_tongue:

Gruss aus Windisch

Dann Danke gleichfalls. Sind wir ja fast in Sichtweite. :mrgreen:

Gruss aus Untersiggenthal