Schöne Grüße aus Stuttgart - Tesla Model S Base & Mods

Liebe Tesla Fahrer und Freunde,

ich möchte mich gerne mit meinem ersten Post vorstellen.

Ich komme eher aus der BMW Ecke, bin Motorsport affin, arbeite in leitender Position bei einem Automobilzulieferer und bin seit 4 Jahren von der Elektromobilität angefixt.

Online findet ihr mich privat in Foren unter dem Nutzernamen mz3c, früher im BMW Treff und BMW M Forum, dann im Vespaforum und bei goingelectric. Beim TFF lese ich seit einigen Jahren mit, war aber mangels Tesla noch nicht aktiv.

Geschäftlich bin ich mit https://www.chargeBIG.com unterwegs, einem Corporate Startup meines Arbeitsgebers. Bestimmt kennen mich schon einige Forumsmitglieder persönlich von der Vorstellung bei electrify-BW.

Aktuell fahre ich privat mit einer Renault Zoe R240. Geschäftlich wollte ich noch auf ein Elektro-Erstauto warten, was in meine Leasingrate passt (und die Ansprüche meiner Frau erfüllt). :wink:

Da dies aber wohl noch eine Weile dauern wird, stehe ich jetzt kurz davor mir privat ein neues Model S Base zu bestellen (Referral Code nehme ich vom Robin) und die 3 Jahre alte Zoe damit zu ersetzen (steht schonmal bei mobile.de drin).

Warum Base: weil man imho aktuell nicht an ein günstigeren Tesla in Europa kommt (noch inkl. Supercharger Flat und Komfortpaket) und ich weder bereit bin 16kEUR für eine Einparkhilfe oder 22kEUR für den Autopiloten auszugeben.
7 Sekunden für 0-100 reichen immer noch, um im Alltag jeden Porsche an der Ampel stehen zu lassen. :wink:

Einparkhilfe vorne und hinten werde ich selber nachrüsten, ggfs. auch Rückfahrkamera per Wifi. Vom Autopiloten Gen 1 war ich begeistert, allerdings kenne ich mich und würde dann zu viel parallel machen (gefährlich beim aktuellen Reifegrad der Systeme). Ich brauche ein solides Level 3, damit ich mit dem Autopiloten was anfangen kann.

Soviel zu mir. Ich freue mich auf spannende Konversationen.

Viele Grüße
Sebastian

Herzlich Willkommen Sebastian und danke für die interessante Vorstellung.
Klingt sehr spannend.

Viele Grüße, Paul

Hallo Nachbar und willkommen! Bin auch Stuttgarter.

Gruß Andy

Hallo Sebastian,
willkommen und einen Gruß von den Fildern.

Euren Vortrag bei electrify-bw habe ich leider verpasst, da mich das beruflich interessiert komme ich nochmal auf dich zu.

Chris hier aus dem Forum hat einen Tesla Treff ausserhalb der Tesla Veranstaltungen organisiert. Vielleicht willst Du mal dazu kommen für einen persönlichen Austausch. Ich bin mal da…

Treffpunkt: „Das Nesenbach“ in Stuttgart
Datum: Dienstag, den 04.09.2018
Uhrzeit: ab 19 Uhr

… ähm … nope … einige Porsche, aber nicht alle :wink:

Was spricht eigentlich gegen das Model 3?
Da ist die gröbste Wartezeit doch so gut wie überstanden?! An deiner Stelle würde ich mir das mit dem Base Model S nochmal überlegen. Spätestens Mitte 2019 werden auch in D die ersten Model 3 ausgeliefert. Also gehts hier vielleicht um zusätzlich 6 Monate im Vgl. zum Model S. Diese Zeit könntest du
a) mit der Zoe weiter „durchhalten“
b) Langzeitmiete per nextmove nutzen?

So, heute konnte ich mein Tesla Model S Base übernehmen! :smiley:



Kleiner Wermutstropfen: Vormittags gingen weder FM noch DAB Radio, am Nachmittag hat dann aber beides überraschend funktioniert.

Was mich wundert: der integrierte Web Browser funktioniert nicht, weder über LTE noch über WLAN. Damit sind auch die Detailseiten des integrierten Benutzerhandbuchs nicht erreichbar.

Ich kann keine Zuordnung des Webzugangs zum Komfortpaket feststellen.

Zur Standardausstattung gehört: Konnektivität (1 Jahr inbegriffen), Satellitenkarten, Datenstreaming und Update über WLAN und Mobilfunk.

Zum Komfortpaket gehört: Internet-Radio

Somit gehe ich davon aus, dass der Webzugang über den integrierten Browser als „Datenstreaming“ dazu gehört. Internet-Radio brauche ich nicht. Ich habe die Frage mal bei Tesla platziert.

Da bei mir jedes Auto modifiziert wird, habe ich direkt mal angefangen:

Umgesetzt:
CO ZERO Alupedale und Fußstütze
Ipad Halter für die Rückbank
German Shelf Butler 3.0
Reifenpannenset
Ablage hinten

Offen:

Einparkhilfe vorne und hinten
Rückfahrkamera
Interiorleisten foliert in Carbon
Handyhalter


Hallo Sebastian,

Glückwunsch zum neuen S Base.
Dann bin ich ja doch nicht der einzige Extremsparer, der sowas fährt.
Der Browser läuft bei mir, hat wohl nichts mit dem Komfort-Paket zu tun.
Die Fahrerprofile gehen aber nicht, obwohl nicht als Teil des Komfort-Paketes angegeben.
An Nachrüstung von Parkpiepsern und Rückfahrkamera habe ich auch schon gedacht, könnte man sich ja mal austauschen.
PNs kann ich hier noch nicht verschicken, bin aber unter 0172-7204648 zu erreichen.
Grüße
Jörg

Profile hängt mit dem Fahrersitz Memory zusammen, daher abgeschaltet.

Jetzt habe ich erstmal einen Probemonat Autopilot, danach mache ich mich an die Sensoren / Einparkhilfe.

@Jörg: Melde mich

Hi, woher hast du den Ipad-Halter / wie fügt er sich an der Vorderseite der Kopfstütze ein? Gruß Elex

Internetbrowser geht jetzt. :slight_smile:

Ipadhalter ist von hier: gs-design.eu/epages/c3deba81-d0b … oducts/EP2

Und jetzt geht der Browser wieder nicht. :frowning:

Rückmeldung vom Delivery Experience Specialist:

„Die Nutzung des Internetbrowsers ist eine Funktion des Komfortpakets und somit bei Ihrer Fahrgestellnummer deaktiviert.“

Glückwünsche zum schönen Fahrzeug!
Kannst Du Bilder der Carbonfolierung einstellen?

Mich würde der ChargeBIG Vortrag interessieren, da es bei uns in der Firma auch den Bedarf gibt. Ist eine Wiederholung im Rahmen des Teslatreffs Stuttgart geplant?

Bisher hatte ich noch keine Zeit die Carbon Folierung umzusetzen. Die Rolle steht aber schon im Keller. Sobald ich damit fertig bin, stelle ich natürlich Bilder ein.

ChargeBIG werden wir wieder im April bei MAHLE im Parkhaus präsentieren, wenn die BMWi geförderten 108 ChargeBIG Ladepunkte fertig sind. Auch gehe ich davon aus, dass wir electrify-BW bei der i-mobility unterstützen.

Wenn Ihr Interesse an chargeBIG habt (ab 18 Ladepunkten an einem Standort macht unser System Sinn), dann schickt mir einfach eure Kontaktdaten per privater Nachricht. Gerne können wir dann eine Telefonkonferenz aufsetzen oder vorbei kommen.

Unser mobiler Prototyp war schon bei einer Logistiker in Bonn, bei einem Automobilhersteller in München, bei einem Flughafen und bei electrify-BW bei der Mäulesmühle. Der Ladeschrank für den ersten Kunden ist auch schon fertig.

Viele Grüße
Sebastian

Da ich es nicht einsehe, dass man bei Elektroautos Bleibatterien wegen Sulfatierung jährlich tauschen muss, wird regelmäßig ein CTEK Ladegerät angeschlossen (nur drauf achten, dass der DC/DC Wandler aus ist).

Mit festem Stecker geht das um so besser:

Ein bisschen Chrom ist auch nicht schlecht:

Oder Carbon:





Ist in der S Base Version auch die Standheizung drin?

VG Tenker

Ja, mit Standheizung. Und der Browser geht jetzt auch immer.

@mz3c

Hast Du den AP2 für 1 Monat zum testen ohne Anforderung bekommen?

Wenn der Browser funktioniert, kann man dann Google-Maps benutzen?

Der „teure“ Tesla hat 2 Navis. Kann man bei dem Bese ein benutzen?

Danke Dir und VG
Tenker