Was, 400Km am Stück elektrisch geht, Interesse geweckt

Morgens,

Tesla war mir zwar ein Begriff, mehr aber nicht. Nun habe ich einiges an Infos bekommen und war echt verwundert. Mein aktuelles wissen über E-Autos ist recht begrenzt, einige Fahrten mit einem E-Smart und mit einem BMW I3. Dazu einige Erzählungen von E-Fahrern die ich gut nachvollziehen konnte, wie geringe Reichweite und teilweise lahm.

Jetzt habe ich gelesen das Tesla es tatsächlich schafft 400-500Km reale Reichweite hin zu bekommen, und da wurde ich hellhörig, das klingt ja mal ganz anders als vor 4 Wochen bei der Affenhitze mit 38 Grad wo der E-Smart es nicht mal bis in den nächsten Ort und zurück schafte mit 80% Ladung war das der Punkt das ich nicht weiter über E-Mobilität nachdenken wollte.

Nun aber mit dem Wissen das es da doch was gibt habe ich die letzte Woche gelesen und ein paar Youtube Filmchen geschaut. Und es scheint tatsächlich so zu sein das es geht.

Nun zu mir, wobei ich eigentlich ehr uns sagen muss, das bin ich und meine Frau. Wir sind nun bestimmt nicht die klassischen Tesla Kunden, zumal wenn man mal die aktuellen Preise sieht für verfügbare Modelle.

Wir fahren ca. 45.000km im Jahr, davon Größtenteils Autobahn. Ein Großteil davon fährt meine Frau, da Sie mit unserem Auto zur Arbeit fährt, ich habe einen Firmenwagen. Wir fahren in unseren Urlauben gerne durch Deutschland, Frankreich, Schweiz aber auch die angrenzenden anderen Länder. Wichtig ist uns ein komfortabeles Auto mit Kofferaum, in das ich meine Hobbys bekomme. Unser vorletztes Auto war ein Skoda Superb Kombi, der War ideal zum Reisen und hatte reichlich Kofferaum. Aktuell fahren wir eine Geländewagen, weil wir hoch sitzen wollten um mehr zu sehen auf unseren Touren. Wir haben zwar leistungsstarke Wagen die alle Locker über 200KMh gehen, aber wir gehören zu den 120Kmh / 130Kmh Tempomat Fahrern, und auf unseren Touren fahren wir selten mehr als 400-500Km am Stück, meistens machen wir dann Pausen und schauen uns was an um die Beine zu vertreten. Nur selten ( 1 mal im Jahr ) fahren wir 1.000 Km fast am Stück runter um schnell das Fernziel zu erreichen.

Mir ist bewusst das es eine Umstellung wäre, heute kann ich fast 1.200 Km am Stück mit einer Tankfüllung fahren, Faktisch machen wir das aber nie.
Nun fange ich an mich schlau zu machen und es mal durchzuspielen ob es was für uns wäre und ob wir uns das leisten können. Was noch auf uns zukommt und ob das Risiko überschaubar ist. Der erste Wermutstropfen ist schon das Tesla zwar eine Finanzierung anbiete, aber mit 5 Jahren und „nur“ 25.000 Km Jährlich wir da sehr weit weg sind von unserer Laufleistung. Auch was die Garantie anbelangt. Ich habe zwar nun schon gelesen das es wohl Anschluss Garantie gibt, aber das muss man dann mal genau erarbeiten. Auch ob und wo man den Wagen Reparieren lassen kann und wie es mit den Reparaturdauern und Preisen ausschaut. Der Wiederverkaufswert scheint ja doch gegenüber zu „herkömmlichen“ Autos recht hoch zu sein. Und dann natürlich die Frage die kaum einer wirklich beantworten werden kann, wie Langlebig und Haltbar sind die Autos, unsere letzten Autos haben wir alle weit über 250.000 km gefahren, und das Quasi ohne Probleme, wenn man mal Reifen und Bremsen aussen vor lässt was ja Verschleiß ist.
So, ich hoffe das die Vorstellung so OK ist. Ich werde nun mal das eine oder andere Lesen und mich mal um einen Mietwagen bemühen um mal einen Tesla Probe zu fahren um einen Eindruck davon zu bekommen, da es aber nach dem was ich so lese nicht mit den anderen E-Autos die ich bisher gefahren habe zu vergleichen sein soll, bin ich da zuversichtlich.

Grüsse

Bis auf die 1.000 Km am Stück passt dein Fahrprofil m. E. ideal. Bei den Pausen lädt dein Auto. Kofferraum sollte mehr als genug vorhanden sein. Wirst bei deinen beschriebenen Geschwindigkeiten sehr entspannt unterwegs sein.

Aber nimm dich vor einer Probefahrt in Acht! Die sind gefährlich, weil sie dir die Entscheidung abnehmen.

Viel Spaß mit deinem baldigen Tesla :wink:

Wenn ihr gerne hoch sitztz muss ein X her.

Schließe mich an, wir fahren ungefähr die gleiche Strecke im Jahr und viele Kurzurlaube im Bereich 400-900km (oneway). Das geht mit dem Model S (90D) absolut problemlos.
Morgen fahren wir nach Hamburg (±570km). Wir fahren mittags relativ voll los (zwischen 90 und 95%), werden alle 1,5-2 Stunden ne Pinkelpause am Supercharger machen (einer von uns dreien muss nach der Zeit eh sicher lach) und fahren sonst einfach durch.
Und Platz hast du im Überfluss… wir schmeißen sogar das 20" Rad von unserem Junior IN den Kofferraum :wink:

P.S: Sind die 1000km wirklich am Stück, oder unterbrochen von Toilette und nem Mittag-/Abendessen? Wenn ja, dann geht auch das problemlos in Mitteleuropa.

Hallo, unsere längste Rückfahrt aus dem Urlaub waren 1.400km am Stück in knapp 15h mit 5 Ladestopps.

Danach war ich immer noch sehr entspannt. Wäre ich die 15h ohne Autopilot gefahren, wäre ich halbtot ins Bett gefallen.

Ich würde nie wieder tauschen.

Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Reiseprofil entspricht ziemlich genau unserem, auch Deine Kilometer pro Jahr. Über die ganzen 3 Jahre hinweg, nach inzwischen 120.000 km waren meine Frau und ich immer einig, dass es der Tesla dafür perfekt ist. Wir haben damit inzwischen einen großen Teil Europas bereist, die längste waren 7.000 km in 3 Wochen. Ansonsten von Kroatien bis Dänemark, Schottland, Frankreich, Italien usf. Es war immer äußerst entspannt, kein Vergleich mit den vorherigen Verbrennern. In der Hitze im Stau läuft kein Motor und trotzdem die Klimaanlage. Am heißen Parkplatz das Auto vorher per App am Handy abkühlen lassen. Im Winter dasselbe, oder in den eiskalten Wagen einsteigen und nach 3 Minuten ist es angenehm warm. Im Quartier / Hotel laden…es ist für uns und alle unsere (Tesla)-Freunde einfach perfekt. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke (ca. 1.000 km) beträgt, inkl. Ladepausen 100 bis 105 km/h

Im beruflichen Alltag muß ich praktisch nie unterwegs laden. Wenn doch, dann gehe ich in der Zeit Essen oder Kaffe trinken. Lade am Zielort oder beim Kunden, der Kofferraum ersetzt mir zum großen Teil meinen (stinkenden) Lieferwagen.

Einen Tesla für einige Tage mieten ist sicher die beste Variante…um vom Fahrzeug überzeugt zu werden.

P.S.: Mein Verbrenner, der um die 40.000 € kostete war je Kilometer fast doppelt so teuer. Achtung das gilt für Österreich!!! und weil ich eine PV auf dem Dach habe. Verglichen habe ich alle Kosten (sogar inkl. Parkscheine) vom Ankauf bis Verkauf, beim Tesla vom Ankauf bis derzeitigem Wert.

LGH

Hallo Nobody4711,

das Fahren ist einfach entspannter. Die kleine Umgewöhnung mit den Ladepausen ist kein Problem solange die SuC noch so schön frei sind. Habe aber auch schon die Hälfte besetzt erlebt, wenn alle besetzt sind wird es nerviger. Das dauert aber wohl noch.
Leih Dir doch einfach bei Tesla einen Vorführwagen, kostet nichts und nimmt Dir die Entscheidung ab. Danach willst du den nicht wieder hergeben.

Ein frohes Entscheiden

Leih Dir doch mal einen Tesla bei einer Autovermietung aus. Der Vorführer bei Tesla für 1-3h ist zu wenig.
Es gibt bei manchen Anbietern einen WoE Tarif, da kann man mal Langstrecke fahren.
Hat mich dann so überzeugt das ich mir doch ein S kaufen musste.
Bin die Tage 1650km gefahren (hin und zurück). Langstrecke geht damit richtig gut.

PS: Meinen ESmart bewege ich seit 3 Jahren 25.000km pro Jahr. Der ist schneller als ein Verbrenner Smart und eignet sich auch für Fahrten ausserhalb der Stadt. Habe nie auf das Laden warten müssen. Also langsam und keine Reichweite kenne ich damit nicht (der ist natürlich nix für Langstrecke, kann aber mehr als man meint)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, möchte aber noch ergänzen, dass die Finanzierung bei Tesla auch mit mehr Kilometern abgeschlossen werden kann. Dazu musst du mal einen Verkäufer in einem Store kontaktieren. Auch die Laufzeit kann variiert werden, allerdings sind 5 Jahre als Zinsfestschreibung maximal, da es sich aber um eine Teilfinanzierung mit Schlussrate handelt, kann diese nach Ablauf auch weiter finanziert werden. Oder du nimmst einen gebrauchten. Sind ja genug im Angebot in den einschlägigen Portalen.

Übrigens: Tesla bietet diese Reichweite bereits seit 5 Jahren! :wink:

Hallo Nobody,

für mich hört sich Deine Beschreibung auch nach einen X an. Wenn Du vielleicht mal schreibst aus welcher Gegend Du kommst kann Dir bestimmt jemand schonmal mit der " Vorstellung " seines Fahrzeuges dienen, auch gibt es überall mal Treffen/Stammtische etc. . Speziell beim X ist der Kofferraum schon der Hammer, ich glaube meine Frau möchte unseren schon deshalb nie wieder hergeben :smiley:

Schöne Grüße aus Südniedersachsen

Stefan

Morgens,

erst mal danke für die vielen Antworten. Ich werde jedem antworten

Danke

Morgens,

Danke, aber ganz so schnell werden wir ehr nicht sein, zum einen haben wir noch ein Auto, zum anderen ist so eine Investition nichts was ich mir mal so eben leisten kann, das muss gut Durchdacht und geplant sein. Dazu muss mich das Auto auch noch überzeugen.

Grüüse

Morgens,

Danke, das hört sich gut an, Hamburg wären ca. 350-400 km von mir, da hoffe ich mit einer Füllung hin zu kommen, das ist halt die Magische grenze für mich, wir haben Familie da. Auf der Strecke machen wir nur selten Pause, muss gleich mal schauen wo da ein Supercharger steht um eventuell was reserve dann noch zu haben, aber die 400 wären mir schon wichtig.

Die 1.000km fahre ich meist dann wirklich am Stück, Abends zwischen 22 und 23 Uhr geht es ins Auto, meine Frau schläft dann, ich höre Hörbuch während der Fahrt und dann sind wir zum Frühstück da, ohne Pause, nur einmal habe ich in Paris Zwischenstop für ein sehr Frühes Rühstück unterm Eifelturm gemacht, aber das kostet zu viel Zeit. Daher, keine Toilette oder Essen, einfach nur Rollen lassen. OK, das wäre dann anders, aber dann kann ich halt auch mal ein Paar minuten die Augen schliessen, und es ist auch nur 1 mal im Jahr bisher, sonnst sehr konsequen nur 400-500km.

Morgens,

Danke für Deine Antwort. Das ist klasse, wenn ich bedenke das ich für die 1000 Km auch 10-11 Stunden unterwegs bin, und du dabei noch Ladestopps hattest, klasse.

Morgens,

Danke für Deine Antwort. Das klingt sehr gut, da müssen nur die Kaffee´s an den Tankstellen besser werden, oder gibt es sogar Ordentlichen Kaffee in der nähe der Supercharger? Das mit dem Vergleich klingt intressant. Durchrechnen muss ich das auch, da wir den Wagen ja Privat Kaufen und Nutzen. Bei „normalen“ Wagen weis man ja grob was auf einen zukommt, und man kann wählen wo man Reparieren/Warten lässt, das scheint ja bei Tesla nicht so einfach zu sein, und die Preise sind ja recht hoch was ich bis jetzt so gelesen habe. Der Tesla muss auch im verbrauch/Wartung günstiger kommen, sonnst passt das für uns nicht, wobei ich sagen muss das wir mit unseren letzten Autos richtig viel glück hatten, die waren alle recht günstig im Unterhalt und Wartung/Verschleiss. An ein Paar Rechenzahlen wäre ich schon mal intressiert. Das leider bald nicht mehr Kostenfreie Laden war auch mit ein Punkt, der wird aber wohl wegfallen, was den Wagen nochmal im Unterhalt verteuert.

Morgens,

Danke, ja die umgewöhnung sehe ich auch erstmal für nicht so schlimm. Früher sind wir bei allem Durchgeprecht und haben die KM nur so runtergerissen, heute sind wir sowieso schon entspannter unterwegs, vor allem wenn ich noch 1-2 Fotos unterwegs am Wegesrand machen möchte.

Ja mal sehen, ich habe Tesla mal angeschrieben und werde morgen mal bei einem Vermieter hier in der Nähe anfragen für ein Wochenende.

Morgens,

Danke für die Antwort. Ja, ich werde morgen mal einen Mietservice in der nähe anschreiben und nachfragen nach einem Wochenendetraif.
Wow, noch einen S, ich muss mit meiner Frau schauen wie wir uns einen Leisten können.

Der E-Smart sollte von hier einen Ort weiter, ca. 20Km und wieder zurück, was bei den 38 Grad laut Anzeige mit Klima nicht möglich wäre. Auch eine Kurze Innerorts Strecke hatte schon Stark an der Batterieleistung genagt. Gefühlt ist er nicht sehr schnell, auch nicht in der Beschleunigung, sind die meisten aber nicht. Ist nun für mich auch nicht so entscheidend, der BMW I3 geht da schon anders ab, uns selbst bei dem nutze ich es nie. Daher war ich bisher immer noch sehr Skeptisch.

Morgens,

Danke für deine Antwort. Das klingt sehr intressant das man auch mit mehr KM Finanzieren kann. Gebraucht wäre ich auch nicht abgeneigt, aber dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von Autos, auch ist das dann immer noch die Frage was mit Garantie ist.Bisher war ich bei den Lezten Autos mit den Gebrauchtgarantien immer glücklich mit 1-3 Jahre, oder bei Audi mit 5, Auch als Anschlussgarantie, da weis man wo man steht, auch wenn wir Sie nie wirklich gebraucht haben.

Ja, gehört hatte ich es, aber wie bei anderen als Wunschwert des Herstellers abgetan den man nicht wirklich erreichen kann.

Morgens,

ja, warscheinlich schon, Leitplanken haben wir und eigentlich lange genug angeschaut. Mals sehen was meine Frau Sagt, Sie fährt den ja doch mehr als ich.

Hallo Nobody,

Mein S 70D hat nun exakt 250.000km auf der Uhr und brauchte außer Reifen nicht viel Wartung. Sogar die Bremsscheiben sind noch immer die ersten, weil viel Langstrecke und halbwegs zurückhaltend und rekuperierend gefahren wurde.

LG
Julia