Vom 5er Bmw zum Tesla

Hallo liebes Tesla Form, liebe Nutzer!
Habe mch nach vielen Stunden der Abwägung aller Fakten dazu entschieden, mich von meinem 6 jährigem 520er BMW auf ein MX 100D zu wechseln. Bestellt ist er, nun ist das abklären mit Versicherung und Leasing-Gesellschaft angesagt.
Da ich selber Elektriker bin, habe ich beim Elektrizitätswerk zuhause mal eine Installatins-Anzeige für die Anpassung des Hausanschluss eingereicht. So sollte dann auch 22kw laden möglich sein (sofern dann auch meine Frau nich gleichzeitig Kocht oder wäscht oder backt)
Um die Energieversorgung analysieren zu könne werden auch zwei private „smartmeter“ installiert. So kann ich den Grundverbrauch und den Ladeverbrauch selber messen und auswerten.
Der neu kleine schwarze sollte im Dezember ankommen. Darum bin ich auch schon auf der Suche nach 19“ Winterräder. Falls jemand seine nicht mehr braucht, DM erwünscht.
Liebe Grüsse aus dem Züri Oberland CH

Gratuliere und herzlich willkommen :slight_smile:. Ein Hinweis sei gestattet: 22kW Laden wird dein MX aber nicht können, maximal 16,5 kW sind drin bei Neufahrzeugen :wink:.

Dann mal Glückwunsch.
Ist definitiv die richtige Entscheidung.

Ich glaube du wirst aber trotz 22kW Dose nur mit 16,5kW Laden können. Aber das macht nichts trotzdem alles richtig gemacht. Vielleicht kommen ja noch weitere E-Fahrzeuge ins Haus die dann 22kW laden können.

MX100D würde ich auch sofort kaufen.

Viel Spaß beim Warten. Wird schnell vorbei gehen die Wartezeit

Herzlich willkommen hier im Forum!
Zu einem Elektriker passt ja ein eAuto perfekt :smiley:
Viel Geduld beim Warten und dann ab Dezember viel Spass und allzeit gute Fahrt!
Grüsse aus dem Hinterthurgau

Bist du sicher das das geht?
Die Model X Räder haben doch 20 bzw 22 Zoll Felgen. Die Model S 19 bzw. 21.

trimaransegler und wp-qwertz fahren m. W. ganzjährig mit 19 Zoll am MX.

Wenn das geht ist es ja gut. Ich kenne mich mit den genauen Feinheiten vom X nicht aus. Habe halt diesen Thread gesehen und das der Arfors erst einen Post hat, außerdem das mit den 22 kW. Da dachte ich: oh! ein Neuling und der macht vielleicht einen Fehler. Da habe ich mal schnell hier reingeschrieben um ihn zu warnen obwohl ich selbst übern X nur das von dem Neuwagenkonfigurator kenne.

Da ich auch vom 5er komme, hier mal schnell ein Finanz-Tip an den überlegenden „Kollegen“:

Leasing ist grundsätzlich teuer (weil ja die Kredit-Zinsen mit drinstecken) und hat den m.E. grossen Nachteil, dass das Auto nach Vertragsende einfach weg ist, mitsamt den teuren Leasingraten und gegebenfalls auch noch zusätzlichen Kosten für Schönheitsreparaturen. Es gibt aber nun zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein MS oder MX (anders als ein 5er Bj. 2018) nach3 Jahren vielleicht mehr wert ist als der klassisch kalkulierte Restwert. TESLA macht keine Quer-Subvention über reduzierte Leasing-Raten, wie wir das von BMW & Co. gewohnt sind!

Bar-Kauf ist immer am billigsten, aber das Risiko des Wertverlusts liegt dann ganz allein beim Käufer. Nur mal die theoretische (?) Vorstellung, Herr Musk dreht völlig durch und die SuperCarger würden in 3 Jahren abgeschaltet :astonished:

Ich habe mich deshalb für einen „Zwischenweg“ entschieden: Standard-Kreditvertrag mit Santander. Da wir das Auto der Bank „nur“ als Sicherheit übereignet, und wenn die letzte (dicke) Ballon-Rate am Ende der Laufzeit nicht bezahlt wird, kann die Bank das Auto behalten. Die (elektronische) Abwicklung durch TESTLA war super-bequem und die Zinsen sind nicht höher als beim Leasing (vor allem bei hoher Anzahlung) - und siehe da: TESLA schickt sogar ungefragt eine Rückkaufsgarantie (mit dem Betrag der Schlussrate). Nun kann ich allein entscheiden, was ich künftig mache (ablösen oder zurückgeben), und das Risiko des Wertverlusts ist zumindest limitiert. Und vorzeitig zurückzahlen gegen geringe Entschädigung kann ich den Kredit auch …

Hallo Arfos,

als Elektriker geht es mir ähnlich. Habe erst eine 3x16A CEE Dose über einen eigenen Zähler installiert die ich auch per Smartphone Ein-/Aus- schalten kann. Jetzt aber doch noch aus Bequemlichkeit eine Tesla Wallbox bestellt. Da ist das Kabel mit Stecker dran und man muss das nicht erst aus und dann wieder einpacken. Die Wallbox tausche ich einfach gegen die Steckdose und die Ladeleistung werde ich auf einen geringen Wert begrenzen damit bei schönem Wetter die Solaranlage das, zumindest weitgehend, schaffen kann. Bei schlechtem Wetter wird abgeschaltet wenn es nicht dringend ist. Wenn ich weitere Strecken fahren will komme ich egal welche Richtung an einem SuC vorbei.
Die Wallbox von E3/DC, passend zur Solaranlage, war mir mit 2.500,-€ einfach zu teuer. Soviel Strompreis kann man gar nicht sparen, dass sich das lohnt.
Ich warte auch auf meinen M X100D, der Touareg ist schon verkauft.

Viele Grüße aus dem Norden von Deutschland.

hallo Helmut und danke für die info
In der Konfig konnte ich auswählen ob ich 19“ oder 20“ winter kompletträder haben will. Und wen das in der konfig geht, sollte es ja auch eintragbar sein (Stva / Tüf)

Betreffend Ladeleistung bin ich schon weiter gekommen.
Der Flaschenhals ist die bestehende Rohranlage vom Zähler in die Garage.
Die war für 5x1,5 ausgelegt, und beim besten Willen bringen wird da kein 5x6 rein.
Aber ein 5x4 was mir bei 20Ampere theoretisch 14,5kW bringt. das lokalen EW hat mir satte 40A bewilligt was so einen schönen Spielraum offen lässt.
Danke für eure Rückmeldungen.

Gratuliere zum neuen Auto! Ich arbeite im ZO (Volketswil) und fahre ab nächster Woche auch mit einem E-Auto (Model S) herum. Das abgelöste Fahrzeug ist ebenfalls ein 5er (allerdings ein 14 Jahre alter) :wink:

Danke. 5er altern ganz gut, find ich. Nur moderner werden sie wohl nicht mehr!?