Bisher stiller Mitleser aus Nordostdeutschland

Moin,

ich lese hier ja nun schon seit einiger Zeit mit und würde mich (Roland) und meine Frau (Kirsten) gerne vorstellen.

Uns hat es aus beruflichen Gründen vor nahezu 20 Jahren in die Nähe von Rostock verschlagen dass in einem Bundesland mit gerade mal 3 Superchargern liegt. Aber in MeckPomm soll ja auch alles 50 Jahre später passieren. :wink:

Zur Zeit fahren wir Beide noch jeder einen Verbrenner und beide Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ersetzt werden und ein Ersatz soll mindestens ein TESLA sein. Bisher sind wir über das superfreundliche Kundencenter in Norderstedt in den Genuss gekommen, sowohl das Model S als auch das Model X zur Probe fahren zu können.

Im Moment sind wir im Findungsprozess ob es nun ein Model S oder Model X werden soll und wir suchen auch verzweifelt nach TESLA Fahrern aus unserem Bundesland um aus der täglichen Praxis mal zu erfahren, wie man in MeckPomm mit einem reinen E-Auto zurecht kommt. Auch was die „Motorisierung“ anbelangt sind wir uns noch nicht sicher und würden gerne auch Meinungen aus der Praxis von jemanden hören, der nicht vom Verkauf eines TESLA lebt.

So, das war es fürs Erste und ich freue mich weiter hier mitlesen zu können.

Gruß, Roland

Wenn du zuhause oder am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit hast ist schon mal der Alltag geregelt, dafür brauchst du die SUC nicht und dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Der Rest ist eine Frage des Geldbeutels und des Fahrprofils. Fährst du 3 mal im Jahr auf Langstrecke reicht der 75er Akku, bist öfter weiter unterwegs, kommst du mit dem 100er schneller voran.
Schau mal hier abetterrouteplanner.com und gib „Deine“ Routen ein, damit kannst du dir ein ganz gutes Bild machen und auch die verschiedenen Fahrzeugtypen vergleichen. Die Werte aus dem Planer sind recht genau. Plane im Winter aber mal 10-20% Mehrverbrauch ein.

Servus,
für Deine Ecke kann ich Dir keinen Rat geben, außer dass es in der Praxis meist einfacher ist, als es zunächst aussieht.
Ich heiße Dich herzlich Willkommen.
LHH

Hallo Roland, ein herzliches willkommen aus dem Südwesten der Republik.

Zu der aktuellen Situation in MP kann ich nichts aus eigener Erfahrung beisteuern . Mit dem Blick des Ortsunkundigen in die üblichen Verzeichnisse ( zb goingelectric.de) würde ich sagen: auf jeden Fall gleich einen chademo Adapter einplanen , mit Maingau ( EinfachStromLaden ) solltest du in Rostock schon mal ( günstig & schnell ) laden können .

Bei goingelectric.de kannst du generell auch nochmal reinschauen wenn es dir um den Austausch mit anderen E-Mobilisten geht - ich fand dort für mich auch gute Tipps und regionale Kontakte .

Ansonsten ist zum stressfreien Laden die Tesla Wallbox zuhause Pflicht ( muss natürlich auch möglich sein …)

Gruß aus der Pfalz
Markus

Ich habe zuhause in der Garage einen Drehstromanschluss mit 16KW und das Laden darüber funktioniert über Nacht einwandfrei, man muss also Wenn Du einen Drehstromanschluss hast kannst Du meiner Meinung nach auf die Wallbox verzichten. Die Wallbox ist aber einfacher zu handhaben.

Wenn Du am Tag nicht mehr als 300 KM fährst und Nachts immer zuhause laden kannst hast Du kein Problem.

Um die Stromkosten zu optimieren solltest Du aber prüfen ob es möglich ist einen speziellen Stromtarif zu bekommen.
@Volker.Berlin hat hier im Forum dazu schon berichtet und ich will mich damit demnächst beschäftigen.
Man kann mit solch einem Vertrag die Kosten für den Ladestrom zuhause deutlich senken.

Hallo,

ich komme auch aus HRO und ich kann eigentlich nichts negatives berichten.

Ladesituation:
Bei den Stadtwerken bekommst Du eine Ladekarte auf Antrag. Das Laden ist zur Zeit kostenlos und meist sind die Plätze nicht belegt.
swrag.de/privatkunden/mobil … uktur.html

Model X oder S oder …:
Die Frage haben wir uns auch gestellt. Es gab letztlich keine Alternativen zu Tesla wenn man rein elektrisch fahren und auf einen Zweit- oder Mietwagen für lange Strecken verzichten will. Jedoch hat sich in den letzten Monaten schon einiges getan. Die Alternativen sind zwar geplant aber wann es Sie auf dem Markt zu kaufen gibt ist eine andere Frage. Auch ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur auf langen Strecken, wie etwa bei Tesla, nicht gegeben.

Letztlich entschieden wir uns für ein Model-X aus mehreren Gründen:
-Mehr Platz (da 2 Kinder und im Urlaub viel Gepäck)
-7-Sitzer um auch mal Besucher mitzunehmen
-Anhängerkupplung (mehr um Fahrräder mitzunehmen)
-Bei gekappter Rücksitzen passt eine 2m Matratze rein und man kann super drin schlafen

Bedenken:
Größe des Fahrzeugs (länger/breiter als übliche Autos): Das war letztlich kein Problem. Daran gewöhnt man sich schnell und dank der Sensoren weiß man auch immer wie viel Platz noch ist.

Flügeltüren: Da wir einen Car-Port haben mit Holzbalken war ich skeptisch ob das immer ordentlich erkannt wird und ob die Höhe ausreicht. Das war aber auch nie ein Problem und die Flügeltüren sind super praktisch. Gerade beim An/abschnallen der Kinder und bei engen Parklücken.

Also…trau dich :wink:

Hallo Kirsten, Hallo Roland,

Willkommen im Forum,
Ich komme aus Grimmen, habe einen Tesla seit 3,5 Jahren für meine Frau und die Kinder. Einen Smart ed für mich seit 6 Jahren.
Es kommt auf eurer Fahrprofil an, aber ich bin mir sehr sicher das wir da was passendes für euch finden werden.
Mein Bruder fährt eine B-Klasse, meine Schwester eine 22er Zoe, meine Mutter fuhr Leaf und jetzt einen 94er I3.
Jedes Fahrzeug mit Schwächen und Stärken.

Wir können uns gerne mal treffen,
Und dann ausführlicher unterhalten.

Grüße Martin.

Habe beruflich in Meck-Pomm zu tun…Langstrecke ist fürchterlich aber ich habe noch den Doppellader. Das hilft von Stralsund wieder nach HL zu kommen. Suche also auch plietscherweise mal nach „alten“ Tessies…

Moin,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann. Zunächst recht herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die Beiträge die Mut gemacht haben, den Schritt in die E-Mobilität zu wagen.

Nachdem wir noch einmal die Möglichkeit hatten ein Model X zur Probe zu fahren, haben wir uns für das Model S entschieden und auch bereits bestellt. Da wir hauptsächlich zwischen Wohnort und Rostock pendeln (täglich 90 Kilometer) ist es ein 75D geworden. Erfreulicherweise haben wir die Möglichkeit auf der Arbeit nachzuladen und Zuhause ist im Carport auch eine Möglichkeit vorhanden.

Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch hier im Forum und natürlich auch auf unser Model S, dass aber erst Ende März 2019 an uns geliefert wird (war unser Wunsch).

Gruß, Roland

Hallo Martin,

Danke für dieses tolle Angebot das ich gerne in Anspruch nehmen würde. Kann ich Dich irgendwie per PN erreichen? Diese Funktion hier im Forum zu nutzen ist mir als Neuling leider noch verwehrt.

Gruß, Roland

gratulation zur bestellung :exclamation:
das hier ist vlt. noch gut für euch:
goingelectric.de/stromtankstellen/

@wp-qwertz Danke, genau so etwas ist für den Anfang sehr hilfreich!

Gruß, Roland

sehr gerne :exclamation: und wenn du dann mal dein/ euer S habt, dann vergesst bitte nicht, das ein oder andere mal solch einen ladevorgang an den "üblichen säulen (nicht unbedingt am SC) dort im VZ zu bestätigen. ist ungemein wichtig :exclamation:

Hab dir ne PN geschrieben.

Grüße Martin

Glückwunsch! Jetzt beginnt die Vorfreude :slight_smile:

Moin,

VZ bedeutet was?

Gruß, Roland

Genau! 6 Monate Vorfreude - wie soll ich das nur ertragen? :wink:

Gruß, Roland

Ich schätze mal: Verzeichnis

ja: verzeichnis :smiley: entschuldigung.

Danke für die Erklärung was „VZ“ heißen soll. Ich bin halt noch nicht so ganz im Bilde bezüglich des „Foren - AKüFi“.

Gruß, Roland