Moin Moin zusammen

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und wie man sich denken kann bin ich Elektriker. Fast 60 Jahre alt, wohne bei Stade in Norddeutschland und genieße meinen Vorruhestand.
Nachdem wir uns dieses Jahr endlich zu Solaranlagen auf unseren beiden Häusern entschieden haben, je 9,9kWp, sollte jetzt auch die Elektromobilität folgen. Erst den Nissan Leaf probegefahren, gefiel uns aber nicht wirklich obwohl er sich gut fährt. Dann folgte der BMW i3 den wir 2 Mal gefahren sind und der dann auch bestellt wurde. Der ist für meine Frau und Tochter. Jetzt war ich auch voll infiziert und war am suchen was es mit Reichweite gibt, eigentlich nur Tesla.
Also bei Tesla in Hamburg angerufen und nach Probefahrt Model S gefragt. Jetzt geschah etwas für mich außergewöhnliches und völlig Neues. Ich bekam, nach meinem Einwand Probefahrt in der Hamburger Innenstadt ist nicht angenehm, sofort das Angebot den Wagen nach Hause zu bekommen. Ich war angenehm überrascht und habe mit der sehr netten Verkäuferin gleich einen Termin für den nächsten Tag gemacht. Klappte auch alles aber das Model S war mir zu niedrig. Ich bin es gewohnt hoch zu sitzen und die zwei Zentner müssen immer hochgewuchtet werden zum Aussteigen. Daraufhin kam das Angebot für Probefahrt Model X. Die Verkäuferin klärte kurz den Termin ab und ich brachte Sie mit dem MS nach Hamburg und fuhr mit dem MX zurück nach Hause. Nach 5 Minuten Fahrt war mir klar, das ist mein Auto. Das MX den nächsten Tag zurück gebracht und gleich ein X100D als 6 Sitzer (wollte meine Frau unbedingt) mit Premium und Leder bestellt. Das war Ende Juni und jetzt wird gewartet. Um die Wartezeit zu verkürzen bekomme ich den Wagen nächstes Wochenende nochmal zum Probefahren und werde die drei Tage genießen.

Viele Grüße
Peter

Willkommen im Forum,
Seid ihr dann auch mit 2 Elektroautos unterwegs?
Wir haben unseren Hybrid Prius seit mehr als einem Jahr durch das Model S ersetzt.
Macht einfach Spass den Tesla zu fahren und auch zu sehen wie er mit jedem Update etwas besser wird.

Sonnige Grüße,
Markus

Hallo Peter,

danke für die nette Vorstellung und auch von mir herzlich Willkommen im Forum!
Ein tolles Auto hast Du bestellt!
Und eine wunderschöne Gegend in der Du wohnst - vorgestern bin ich mit dem Rennrad unter anderem von Horneburg zur Elbe und dann weiter Richtung Freiburg geradelt.
Vor allem schön dass das alte Land mit Euren beiden Elektroautos ein kleines Stückchen leiser werden wird!
Leider wird es ja mitunter von Unmengen an Motorradfahrern (wahrscheinlich zum Großteil aus dem Hamburger Raum) heimgesucht, so haben wir es zumindest schon erlebt.
Wenn Du Lust hast, so komme doch am kommenden Freitag mit Deinem Loaner zum nächsten Tesla-Stammtisch Elbe-Weser nach Klein Meckelsen. 16. Tesla-Stammtisch Elbe Weser am 10.8. ab 18 Uhr. - #4 von Piccman
Da erwarten Dich viele nette Leute, anregende Gespräche mit vielen hilfreichen Tipps zum Tesla, schöne Autos und gutes Essen. :slight_smile:

Viele Grüße aus Bremen,

Jochen

Großartig gemacht. So kenne ich HH gar nicht. Neue Mitarbeiter? Zwei Zentner? Pass auf die Knien auf :slight_smile: und viel Freude beim fahren…

Ben ist weg, aber dem hätte ich eigentlich soviel Kundenoriemtierung am ehesten zugetraut. :sunglasses:

Moin zusammen,

ja wir fahren dann 2 E-Autos. Unsere Tochter wohnt mit Familie gleich nebenan auf dem Nachbargrundstück und die teilt sich den i3 dann mit meiner Frau so für das tägliche Geschehen. Der i3 steht dann bei unserer Tochter im Carport und wird da geladen. Das MX steht dann bei mir und wird an einer 3x16A Steckdose angeschlossen. Die kann ich je nach Sonnenlage vom Smartphone aus Ein/Aus schalten. Unsere E3/DC Anlage kann auch eine Wallbox von E3/DC direkt nach Solarenergie steuern, aber 2.500,-€ für die geringe mögliche Ersparnis macht keinen Sinn. Ich habe rein rechnerisch Kosten von ca. 200,-€ im Jahr für Strom MX nötig durch einen Cloudvertrag mit EWE.
Für die normalerweise 20-50km am Tag reicht der i3 auch völlig.
Für mich und die größeren Reisen sind die freien SuC natürlich genial, außerdem fahre ich nun mal am liebsten große Autos. Bin ja selbst auch etwas größer.
Zum Wochenende mit dem Loaner, die Zeit ist schon komplett verplant (mit fahren) aber zum Stammtisch wird sich noch Mal ein Termin finden wenn ich mein eigenes Spielzeug habe.
Zur Verkäuferin: Die sitzt in Hamburg, Große Bleichen und heißt Nelly Bilgic. Eine sehr sympatische junge Frau. Hat auch nicht versucht einem unnötiges zu verkaufen. Hat das Fahrprofil abgefragt und mir beim MS sogar zum 75D geraten und gesagt der reicht. Das kenne ich sonst anders, immer nach dem Motto: Darf es noch etwas mehr sein? Mein bestes Erlebnis war da vor Jahren Mercedes. Ich wollte eine S-Klasse mit Dieselmotor probefahren, der Verkäufer sieht mich demonstrativ von oben bis unten an und sagt: Haben wir nicht zur Probefahrt. Wollte der nicht, habe mir dann einen A8 gekauft. Freizeithemd, Jens und Birkenstock waren bei Mercedes nicht gut genug.

Nun noch viel Spaß mit euren Autos
Grüße Peter

Hallo Peter!

Schöne Vorstellung und gute Entscheidung.
Was die MA in Hamburg angeht hast Du die beste bekommen :slight_smile:
Nelly hat im quasi Alleingang unseren Bereich Hannover Bielefeld betreut.
Sie steht wie keine zweite zu Tesla und ist 100% kundenorientiert.

Wenn Du Sie triffst Grüße Sie von mir.

Mario

Hallo Mario,

ich habe deine Grüße an Nelly ausgerichtet, sie ist jetzt aber wohl nicht mehr bei Tesla. Zumindest nicht mehr in HH.

Ich habe jetzt auch mal dran gedacht und ein Bild gemacht.

Werde ich jetzt auch rot? :blush:

Montag bekommt die Familie (Tochter und Schwiegersohn) auf dem Nachbargrundstück ihr M3. Wer mal elektrisch gefahren ist will nichts anderes mehr.

MfG Peter

hallo Peter

Glückwunsch zum Tesla und ein Gruß an meine alte Heimat (Fredenbeck)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

wenn du aus Fredenbeck kommst kennen wir uns vielleicht sogar. Da habe ich meine „Jugend“ verbracht, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Aber wir sind ja jung geblieben, zumindest im Geiste. Wohne jetzt in Helmste, also zwei Dörfer weiter.

Du bist ja schon früh auf Elektro umgestiegen, alles Gute.

MfG Peter

Hallo Peter,

Ich habe nur ein paar Jahre dort gewohnt.
Gebaut habe ich im Milanweg.
Das ist aber schon lange her., über 10 Jahre.

Gruß

Stefan