Ein Blauer aus Dortmund

Hallo liebe Tesla-Gemeinde,

nach nunmehr einem Jahr passivem Lesen in diesem Forum ist es nun an der Zeit, mich vorzustellen.
Mein bisheriges Beuteschema bei Autos waren immer größere Limousinen, bevorzuge Mercedes S-Klasse, aber auch einmal ein Audi, die ich 4-5 Jahre alt gebraucht gekauft und dann nach weiteren ca 4 Jahren jeweils 100-150tkm „reicher“ wieder verkauft habe. Mein derzeitiger ist ein S320 CDI Baujahr 2008, schön gesund EURO4.
Bedingt durch den Diesel-Betrug, dessen Ausmaße schrittweise immer mehr bekannt wurden und dem Umgang mit diesem seitens der Autokonzerne setzte sich bei mir langsam ein Umdenkungsprozess in Gang.
Seit gut einem Jahr dann intensive Beschäftigung mit der Elektromobilität und damit natürlich auch mit Tesla. Youtube-Videos zu diesen beiden Themen zu finden, die ich noch nicht kenne, wird immer schwieriger.
Kontinuierliche Überzeugungsarbeit bei meiner Frau tat ihr übriges, so daß seit einer Weile für uns beide feststeht das unser neues Auto ein Tesla Model S wird.
Nur welcher? Vernünftig in bisheriger Preisklasse ein älterer oder doch ein neuerer mit AP2 für richtig viel Geld oder gar ein ganz Neuer?
Nun, heute ist die Entscheidung gefallen und das die Vernunft gesiegt hat tut der Vorfreude keinen Abbruch.
Bei Tesla Niederlande fanden wir einen End2014er P85 mit Premium-Ausstattung, fast allen Extras (es fehlt das Winterpaket), aktiviertem AP1, 118tkm gelaufen für 54 TEUR brutto, laut Teslascout seit 6 Wochen dort im Angebot und in dieser Zeit um 17 TEUR „günstiger“ geworden. Als noch hier lebender Ur-Dortmunder gab es nur einen Haken: Er ist ausgerechnet Blau. Was sollen da die Nachbarn denken? :unamused:
Nach einiger Zeit dann doch den Kauf-buttom gedrückt und damit um 4000€ ärmer und um einige Arbeit reicher.
Jetzt gilt es detailliert in Erfahrung zu bringen, was bei der Einfuhr aus den NL zu beachten ist, sich um die Auswahl einer geeigneten Lademöglichkeit zu Hause umzuschauen und diese dann installieren zu lassen sowie den Mercedes zu verkaufen. Jemand hier mit Interesse an einem EURO4-Diesel oder ist das das falsche Forum?
Für jegliche Tips und Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jens

Herzlich Willkommen im Forum und ich gratuliere zu Deiner / Eurer Entscheidung. Deine Fragen werden sicher alle beantwortet. Nur Deinen Mercedes wirst Du hier kaum loswerden :smiley:
LGH

Gratuliere! Das war mein blauer , den ich in Aussicht hatte . Jetzt weiß ich wer mit den weggeschnappt hat :laughing:
Blau mit AP1 währe meine erste Wahl .
Bin gespannt über deinen Bericht von der Abholung.
Lg aus Österreich.

Hallo Chris,
danke für die lieben Glückwünsche!
Wir hatten noch überlegt ob wir zocken und warten ob der Preis noch weiter runter geht. Allem Anschein nach hätten wir dann Dir gratulieren dürfen :slight_smile:
Wenn Du mal in der Nähe bist sag Bescheid, Du bist herzlich gern zu einer Fahrt eingeladen.
Liebe Grüße
Jens

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Die kontinuierliche Überzeugungsarbeit bei deiner Frau, endete die auch schon in einer Probefahrt mit einem Model S?
Es müßte auch schon einen Thread hier im Forum geben, wo ein User über eine Einfuhr aus den Niederlanden berichtet. Kann ihn aber leider gerade nicht finden.

Gruß

Kurt

Schau mal unter „163 Grad“ bei Youtube! Gruss

Hallo Kurt, hallo ascella,
ich hatte mir einen Tesla 100d gemietet vor ca 2 Monaten. Musste meine Eltern zum Kreuzfahrtterminal nach Bremerhaven bringen und habe das mit meiner Frau mit einem Tagesausflug nach Lüneburg kombiniert. Waren problemlose 950 km an einem Tag unterwegs.
Zur Einfuhr aus den NL gibt es mehrere threads, das Video von 163 Grad habe ich auch schon gesehen.
Meiner ist leider älter als drei Jahre, EZ 12.1014, was die Überführung etwas erschwert.
Ich kläre gerade mit einem mir bekannten Juniorchef eines Autohauses in Witten, ob ich das Auto mit roten Kennzeichen überführen kann, ansonsten war bis vorhin der Plan, das Auto auf einem Hänger zum TÜV in D zu bringen und anschließend zuzulassen.
Gerade eben allerdings mit Tesla in NL telefoniert und es wurde angedeutet, daß man mir mit Überführungskennzeichen incl Versicherung für die Überführung hilft. Hat mich überrascht, mal abwarten. Ansonsten bleibt der Plan mit dem Hänger, auch wenn ich das neue Schätzchen gern selbst fahren würde.
Versicherung ist mittlerweile geklärt, herzlichen Dank an pitterausdemtal für die professionelle Unterstützung.
Jetzt steht noch die Beantragung der Förderung für die Ladestation daheim an sowie die Auswahl der Ladekarten.
maingau wird von fast jedem emphohlen, welche braucht man erfahrungsgemäß noch?

Hallo Jens,

Ich muß dir gestehen, das ich gar keine Ladekarte benutze, die ich in der komfortablen Situation bin, das ich bei meinem Arbeitgeber laden kann. Und auf Langstrecke, gibt es keine Probleme durch die Supercharger. (Eben erst dieses Wochenende wieder auf der Fahrt nach Zürich erlebt )

Gruß

Kurt

Nachdem ich bei meinem letzten Telefonat mit Tesla NL über die Probleme der Überführung und Zulassung gesprochen und man mir Unterstützung zugesagt hatte, bekam ich eben einen ebenso freundlichen wie auch erfreulichen Anruf vom SC Düsseldorf.
Das Auto soll jetzt tatsächlich nach Düsseldorf geliefert und sowohl die TÜV-Abnahme als auch die Zulassung von TESLA vorgenommen werden. Ich könnte also in 2-3 Wochen das Auto bereits auf mich zugelassen in Düsseldorf abholen.
Ich kann es noch gar nicht glauben. Wenn das wirklich so klappt, legt TESLA die Messlatte aber mal so richtig hoch.

Gratuliere zu deinem Kauf, der Service hört sich ja klasse an.

Vor zwei Jahren habe ich mir BEW-Autostrom geholt, um damit zu guten Konditionen an allen Innogy-Säulen laden zu können. Nutze ich ab und zu. The New Motion und Plugsurfing habe ich ebenso, aber noch weniger gebraucht. Dazu habe ich noch TankE von Rheinenergie, wenn ich mal im Raum Köln/Bonn unterwegs bin.

Darüber hinaus ist die Farbe „Blau“ auch für einen Dortmunder ja nicht schlimm - es gibt schließlich blaues Wasser; blauen Himmel; blaue Halstücher, :mrgreen: Hab noch keinen Tesla in Dortmunder oder Schalker Vereinsfarben gesehen … :laughing:

Die Messlatte liegt wieder etwas tiefer.
Nachdem mich vor etwa zwei Wochen Tesla Deutschland kontaktierte, mir mitteilte, dass das Auto in Düsseldorf ausgeliefert werden könne und um Zusendung von Vollmachten, Wunschkennzeichen etc bat, was sie auch umgehend bekamen, passierte erstmal nichts.
Einige Tage später erhielt ich die Abschlussrechnung, welche ich bezahlte, danach wieder warten.
Irgendwann rief ich Tesla an um zu erfahren, ob schon ein Auslieferungstermin genannt werden könne. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass Tesla das Auto nun doch in Holland und nicht in Deutschland ausliefern werde und man bedaure, daß mir dies nicht mitgeteilt wurde.
Auch wenn ich bei Bestellung genau von diesem Prozedere ausgegangen war, war nun doch Enttäuschung und Verärgerung da. Wenn schon innerhalb Teslas ein Fehler passiert ist und man sich nicht mehr an die Zusage halten kann, so hätte man sich zumindest bei mir melden können. So muss ich mich jetzt viel später als nötig um Transport nach Deutschland zum TÜV und zum Strassenverkehrsamt incl Versicherung für den Transport kümmern. Das Auto soll ab Freitag zur Abholung bereit sein, ich werde es aber wohl erst kommende Woche schaffen.
Ich hoffe, die Verärgerung verraucht wenn ich das Auto erstmal auf mich zugelassen habe.

Ist ja jetzt nichts draus geworden. Muss sagen ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Dann braucht man die nicht auf CPO-NL zu verkaufen. Und alle wie du haben insgeheim die Hoffnung, dass Tesla mal ne Ausnahme macht und man es in Deutschland abholen kann. Aber wenn Sie diese Türe einmal aufmachen dann machen die bald nichts anderes mehr als die Autos von NL in Deutschland auszuliefern… aber das Paradoxe ist, da ja alle Autos über Tilburg kommen machen sie bei Neuwagen im Grunde genau das Selbe…

Kopf hoch. Du schaffst das schon irgendwie.

Achso das Blau ist wirklich schön weil es metallic ist, sieht es eigentlich immer anders aus, manchmal sogar schwarz‘isch.
Da werden die Nachbarn nichts zu meckern haben.

Danke für die Wünsche!
Alles gut, bei der Kaufentscheidung ging ich davon aus ihn abholen zu müssen.
Nachdem sich Tesla Deutschland bei mir meldete und ich die Wurst quasi vor der Nase baumeln hatte wollte ich natürlich reinbeißen. Und wenn sie weggezogen wird ist man natürlich enttäuscht. Ansonsten ist ja nichts passiert außer einer vermeidbaren Verzögerung der Auslieferung