und sie sagte „dann kauf doch du endlich deinen Tesla“

Seit Mai 2014 bin ich (44J, verh., 2 Kinder, Nordbayern) aktiver E-Mobilist. Wir hatten uns einen Leaf Visia 24 kWh als Zweitwagen angeschafft. Äußerst hässlich, aber auch äußerst robust und zuverlässig. Ein perfektes Pendlerfahrzeug für mich. Leider nicht für meine Frau. Seit einer Ladepanne mit 3h unfreiwilliger Pause hat sie eine Leaf-Phobie.

Im Herbst 2017 habe ich mich intensiv am Gebrauchtwagenmarkt nach einem TESLA umgeschaut. Mit dem Ziel unseren Touran TDI (14 Jahre alt) endlich durch ein zeitgemäßes KFZ zu ersetzen.
Aber. Meine Regierung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. „So ein teures Auto“; „und wenn ich spontan mal irgendwo hinfahren möchte?“; „und im Urlaub?“. Sie war halt ein gebranntes „Leaf-Kind“. Und so kam es, dass wir im April 2018 noch einmal knapp tausend Euro in die Hand nahmen und unseren Touran durch den TÜV jagten :blush: . Und somit war das Thema TESLA erstmal um exakt zwei Jahre vertagt. Dachte ich.

Vor zwei Wochen traf ich meine Schwester und sie hat so nebenbei erwähnt, dass sie auf der Suche nach einem Zweitwagen ist. „Du willst Deinen Leaf nicht zufällig verkaufen?“. Nie und nimmer - dachte ich.
Später beim Abendessen habe ich die Geschichte so nebenbei am Familientisch erwähnt. „Den schenken wir ihr, und dann kauf doch du endlich deinen Tesla“. Als ich wieder zu mir kam, war der weiße Rauch verflogen und ich hatte so ein GRINSEN im Gesicht :wink:

Zwei Tage später, Probefahrt beim Händler um die Ecke. Ein schwarzer S85D. Allerdings mit grauen Ledersitzen. Ein NOGO für meine Frau.
Sieben Tage später, ein roter S85D mit schwarzen Ledersitzen als CPO bei TESLA in Berlin gesichtet. Vollausstattung für 62.900€. Ein Schnäppchen. Nach einem Anruf bei TESLA und halben Tag Bedenkzeit war der Wagen weg :astonished:
Aber mit gereifter Erkenntnis, dass uns ein CPO mit TESLA Garantie eher zusagt als ein Kauf im Internet.

Die CPOs in DE sind allerdings rar gesäht. Also habe ich meinen Horizont erweitert. D.h. die Suche auf DK, NL, BE, AT (leider nicht CH) ausgedehnt. Vor allem die Niederlande haben eine sehr große Auswahl an CPOs. Leider aber sehr wenige mit Allrad. Aber die 2013er mit Heckantrieb waren verlockend günstig. Ab 42.500 €. Brauche ich wirklich Allrad? Autopilot? Luftfederung?
Und schon Ende August fahren wir für zehn Tage nach Südtirol. Der Gedanke, mit einer Rußwolke im Rückspiegel über das Grödner Joch zu tuckern hat meine Entscheidungsfreudigkeit doch sehr gefördert.

Und so habe ich vorgestern mit TESLA telefoniert, kurz überlegt, auf „KOPEN“ geklickt, Kreditkartendaten eingegeben und ein „BEDANKT VOOR DE BESTELLING“ erhalten.
Und nun warte ich seit zwei Tagen auf den Rückruf von TESLA. Mann, ich will endlich bezahlen und das Teil abholen.
Apropos „das Teil“:
MS85 / BJ 2013
108 tkm
grau Metallic
Glas-Schiebedach
Doppellader
Ultra HIFI
Diebstahlschutzpaket
Tech-Paket
XXL-Frunk (da kein Allrad)

Für 45.200€: sollte somit in der Kategorie Schnäppchen gelistet sein.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass dieses Forum hier der absolute Burner ist. Und ich muss mich bei allen TESLA Fahrern & Freunden hier für den genialen Informationsfluss bedanken.
Seit ca. 3 Jahren bin ich aktiver Leser des TFF-Forums. Und ohne das Insiderwissen hier hätte ich den Schritt wohl nicht gewagt.

Wir sehen uns am SuC :mrgreen:

Sehr gute Entscheidung und viel Spaß beim grinsen.

Grüße Martin

Glückwunsch. Damit dürfte pendeln wieder Spass machen :sunglasses:

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte ähnliche Kämpfe zu Hause auszutragen :laughing:

Herzlich Willkommen & herzlichen Glückwunsch zum MS85. Wirklich eine tolle Geschichte. Wünsche euch viel Spaß mit dem MS und dir hier im Forum.

Haha - war bei mir ähnlich. Sehr schön! Viel Spaß beim Fahren!

Nice! :sunglasses: gratuliere, viel Spass damit!

Edith sagt: Da ist doch bestimmt noch Gratis-Supercharging an’s Fahrzeug gekoppelt, nicht? Bringt je nach Nutzung auch nochmal ein paar Hundert Euro bis der Wagen ebenfalls 15 Jahre alt ist :wink:

Schöne Geschichte … auch mit dem Werdegang der Überlegungen CPO, beim Händler usw.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

Bei mir war es ähnlich.

Habe dann tatsächlich ein Schnäppchen bei Mobile.de gefunden, welches über „Karosso.de“ verkauft wurde (war genau 2h online…).

Wie ähnlich manche Geschichten sind.
Mein C5 Tourer mit 4 Jahren und schlapp 110.000 KM war eigentlich noch lange brauchbar. Unsere Tochter bekam das zweite Kind und deren beide kleinen Autos taugen nicht mehr. Also den Kindern eine Freude machen und selbst Tesla-Fahrer werden. So wurde es dann vollzogen.

Glückwunsch zur Entscheidung und Deiner Schwester viel Freude mit dem Zweitwagen und Euch mit dem Erstwagen :mrgreen:

Glückwunsch und viel Spass und Freude mit dem Auto.
Ich komme aus dem Münsterland, wir sind Ende August wie du/ihr auch für 12 Tage in Südtirol im Urlaub. Evtl. sieht man sich :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du darauf auch noch die 80.000km Garantie bekommen hast dann kann ja kaum noch etwas schiefgehen.

Herzlichen Glückwunsch.
Der wäre übrigens auch einer meiner Favoriten gewesen.

Meine Freundin sagte aber zu mir: „dann kauf dir doch deinen … Tesla und komm nicht an wenn … und … und piiieep piiiiiiiiieeeeeeep piep piiieeep …“ :mrgreen:

Jetzt denkt sie zum Glück etwas entspannter.

Alter !

Unsere Frauen, oder ?

Nach unserem ersten Tesla gab es noch böse Blicke und hochgezogene Augenbrauen !

Vor zwei Wochen erzählte ich davon, das SuC Free ausläuft und gerade die Finanzierung gut wäre, aber das Auto dann ein wenig zu früh kommen würde…

Da sagt sie doch glatt „Na dann mußt Du es halt jetzt machen - aber SuperCharger free haben wir dann noch, oder ?“.

Ich so: „Ähhh Ja ?“ DENK: WIE GEIL IST DAS DENN - VOLLE RÜCKENDECKUNG !!!

Und dann bestellt man abends um 21:39 Uhr am Rechner ein Auto - tsss…

Niemand bei uns wird jemals wieder einen Verbrenner fahren ! Als die ZOE meiner Frau einen Rückruf hatte, mußte sie kurzfristig mit nem Clio rumfahren - man war sie da genervt - erst da hat sie so richtig verstanden, wie falsch und komisch das ist, was wir jahrelang zuvor praktizierten…

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und berichte mal hin und wieder, wie es so läuft mit dem Wagen - schön, dass Du hier im Forum bist und es nun geklappt hat !

:wink:

Das geht im Übrigen auch andersrum: Kauf dir deinen Tesla,wenn dich da glücklich macht, bin ich es auch.
Alles richtig gemacht bei der Partnerwahl, würde ich sagen.

In den Sinne Willkommen und allzeit gute Fahrt.

Gute Entscheidung und eine nette Vorstellung! Herzlich Willkommen. Bitte unbedingt Fotos einstellen, wenn der Wagen da ist :slight_smile:.

ähm…

Whaaaaat? :open_mouth: Da bin ich ja froh, dass mein holder Gatte und ich getrennte Kassen haben und ich mir meine Wünsche einfach so selber erfüllen kann :stuck_out_tongue:. Wozu arbeitet man denn sein Leben lang? Und wieso soll ich den ganzen Zaster auf der Bank horten, statt mir was Gutes zu tun und Spass am Leben zu haben?

Während ich meinen Tesla übrigens innig liebe und pflege, gefällt meinem Mann das Auto überhaupt nicht. Er hat sich bis heute kein einziges Mal hinters Steuer gesetzt. Es juckt ihn kein bisschen in den Fingern. Allerdings habe ich ihn für den elektrischen Gedanken doch ein bisschen erwärmen können. Auch wenn sein Geschmack eher in Richtung Jaguar I-Pace geht, so kann er sich doch inzwischen vorstellen, in zwei/drei Jahren seinen schon etwas in die Jahre gekommenen Verbrenner durch ein E-Auto zu ersetzen.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.

Als ich meine damalige Freundin kennenlernte, hatte ich den Kauf des S85 gedanklich schon komplett durchgespielt und rechnete nur noch die letzten Feinheiten durch.
Sie meinte damals nur „selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich niemals soviel für ein Auto ausgeben, aber wenn es dein Traum ist, dann kauf ihn dir, ist ja auch dein Geld.“

Meine jetzige Freundin mag das Model S nicht und fährt es nur sehr ungerne.
Nein, sie hat nichts gegen Elektromobilität. Ihr ist das Auto nur viel zu groß, und sie hat Angst, dass sie eine Macke reinmachen könnte.
Eine Beule im Tesla kostet schnell mal soviel wie ihr gebrauchter Hyundai i10 gekostet hat.
Sie mag das elektrische Fahren, auch wenn es für sie immer noch gewöhnungsbedürftig ist, da sie es noch gewohnt ist, sich an den Motorengeräuschen zu orientieren.
Als Nachfolger für ihren i10 hätte sie am liebsten etwas im Design der Drillinge mit der Reichweite einer aktuellen Zoe.
Mal schauen, was der Gebrauchtwagenmarkt anzubieten hat, wenn der i10 irgendwann mal in Rente geht.

Meine Frau hält an dem Touran 1,6 Diesel bj 2012 fest . (Der Absolute stinker)
Wenn ich unbedingt einen Tesla will soll ich doch den Zoe verkaufen.
Außerdem fährt sie mit dem Tesla ( wenn wir ihn haben ) sowieso nicht !
Was sagen denn da die Leute ?
3 Kinder , Schulden am Haus aber einen Tesla fahren :smiling_imp:
Ich habe die ärgsten Kämpfe :laughing:
War beim Ampera und auch beim Zoe das gleiche . Da ging’s aber um 17.000€ und nicht um 50.000€ .
Als ich mein Vorhaben im Freundeskreis erzählte kamen auch nur fragwürdig blicke .
Ich freu mich auch schon wenn ich endlich das nötige Kleingeld in Händen halte und „kopen „ drücken kann :wink:
Glückwunsch von mir für deinen Kauf .
Ich beobachte den Markt in den Niederlanden auch , die Autos sind nicht lange im Netz .

schöne geschichte.
@stekueh: was mich interessieren würde: wir war die abholung in den NL und die qualität.
denn: die tage hat hier jemand berichtet, dass „von einem blinden kauf in den NL“ dringend abzuraten sei. er hats getan (wenn ich mich recht erinnere) und musste vor ort einiges noch umsetzen lassen, weil schlampig…

könntest du also bitte deine erfahrungen hier benennen?
danke dir :smiley:

ps: volle garantei von tesla dabei? absoluter schnapper - freue mich für dich/ euch :exclamation:

Nach exakt 4 Wochen Urlaub und exakt 4 Wochen MS experience (4.000 (!) km) wollte ich mich mit einem ersten Erfahrungsbericht und natürlich BILDERN des Wagens zurückmelden.

Nachdem ich ja bereits etwas über 4 Jahre mit unserem Leaf elektrisch unterwegs war, dachte ich die Vorzüge des elektrischen Fahrens zu kennen. Aber weit gefehlt. Das Fahren mit dem Model S ist soooo unglaublich angenehmer. In Worten kaum zu beschreiben.

Schon während der Überführungsfahrt von Tilburg zu mir nach Nordbayern war die Fahrt sooo unglaublich entspannt.

Die erste Familienreise ging dann nach Leipzig:

  •     290 km Hinweg. Davon ca. 260 km Autobahn; Tempomat 130, ca. 5 mal 150 km/h zum Überholen, ca. 10 km Baustellen mit 80 / 100 km/h Beschränkung; trocken, 24-26°C, wenig Verkehr
    
  •     gestartet mit 98%, gelandet mit 20%, entspricht einer rechnerischen Reichweite von 370 km bei vollem Akku.
    
  •     dort begannen die Probleme. An Ladesäule 1 (am Bahnhof) war die Zufahrt durch Baustelle blockiert, Säule 2 (Stadion) war „Außer Betrieb“, Säule 3 war störrisch - Kommentar der Hotline „Versuchen Sie bitte die nächste Säule“, Säule 4 (Parkhaus Zoo) hat funktioniert - aber nur Schuko GÄHN, Säule 5 (Belantis) - drei von vier Ladeplätzen von Verbrennern zugeparkt, ein Ladeabbruch, zwei Hotline-Anrufe zum Entriegeln des Steckers nötig.
    
  •     Fazit. Verlasse dich nicht auf die öffentliche Infrastruktur. Insbesondere in Leipzig :frowning: 
    

Die zweite Familienreise ging nach Südtirol.

  •     in Summe 1.430 km @183 Wh/km. Jeweils ein Ladestopp am Irschenberg mit Mittagspause beim Dinzler. Mit der Erkenntnis dass ich nicht so schnell essen kann wie der SuC lädt :blush: 
    
  •     unser Hotel hatte eine Tiefgarage mit zahlreichen CEE. 130 kWh in Summe geladen, 26€. Passt.
    
  •     Fazit. Verlasse dich auf die TESLA Infrastruktur. :smiley: 
    

Große Erkenntnis: TESLA hat die drei Grundregeln bei der Entwicklung eines Elektrofahrzeuges eingehalten (Stadtfahrzeuge ausgenommen):

  •     niedriger cw-Wert
    
  •     aerodynamisches Design
    
  •     geringer Luftwiderstand
    

Der Verbrauch des Leaf ist z.B. bei 105 km/h DEUTLICH höher als bei 95 km/h. Und das, obwohl die Tachoanzeige ca. 10 km/h mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird.
Und beim Model S kann ich zwischen 130 km/h und 150 km/h auf der Autobahn subjektiv kaum einen Unterschied im Verbrauch feststellen :mrgreen:. Mann macht das Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Ich hatte auch schon einen Besuch im SeC (Nürnberg - TOP SERVICE) - Türgriff Beifahrerseite war defekt. Verlief einfach, schnell und äußerst freundlich. Und im nächsten Jahr wird die DU getauscht - die kann man schon ganz schön pfeifen hören.

Sicherlich hat das Auto den ein oder anderen kleinen Mangel (z.B. reboot instrument cluster oder man wünscht sich die ein- oder andere Funktion (z.B. Ladestrom per App einstellen). Aber das ist alles Kosmetik.

Mein Fazit nach 4 Wochen ist absolut positiv und die Fahrt nach Tilburg hat sich wirklich gelohnt. Ich bin weiterhin der Meinung ein absolutes Schnäppchen gemacht zu haben und kann nur jedem der überlegt empfehlen, den Schritt zu wagen.

Danke ELON!!!

Ach ja, wie bekomme ich denn den Status „OWNER“?

Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! :smiley:

Ich weiß auch nicht, warum das nicht im Bereich FAQ steht … :confused:
Guckst du hier