Seit Mai 2014 bin ich (44J, verh., 2 Kinder, Nordbayern) aktiver E-Mobilist. Wir hatten uns einen Leaf Visia 24 kWh als Zweitwagen angeschafft. Äußerst hässlich, aber auch äußerst robust und zuverlässig. Ein perfektes Pendlerfahrzeug für mich. Leider nicht für meine Frau. Seit einer Ladepanne mit 3h unfreiwilliger Pause hat sie eine Leaf-Phobie.
Im Herbst 2017 habe ich mich intensiv am Gebrauchtwagenmarkt nach einem TESLA umgeschaut. Mit dem Ziel unseren Touran TDI (14 Jahre alt) endlich durch ein zeitgemäßes KFZ zu ersetzen.
Aber. Meine Regierung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. „So ein teures Auto“; „und wenn ich spontan mal irgendwo hinfahren möchte?“; „und im Urlaub?“. Sie war halt ein gebranntes „Leaf-Kind“. Und so kam es, dass wir im April 2018 noch einmal knapp tausend Euro in die Hand nahmen und unseren Touran durch den TÜV jagten . Und somit war das Thema TESLA erstmal um exakt zwei Jahre vertagt. Dachte ich.
Vor zwei Wochen traf ich meine Schwester und sie hat so nebenbei erwähnt, dass sie auf der Suche nach einem Zweitwagen ist. „Du willst Deinen Leaf nicht zufällig verkaufen?“. Nie und nimmer - dachte ich.
Später beim Abendessen habe ich die Geschichte so nebenbei am Familientisch erwähnt. „Den schenken wir ihr, und dann kauf doch du endlich deinen Tesla“. Als ich wieder zu mir kam, war der weiße Rauch verflogen und ich hatte so ein GRINSEN im Gesicht
Zwei Tage später, Probefahrt beim Händler um die Ecke. Ein schwarzer S85D. Allerdings mit grauen Ledersitzen. Ein NOGO für meine Frau.
Sieben Tage später, ein roter S85D mit schwarzen Ledersitzen als CPO bei TESLA in Berlin gesichtet. Vollausstattung für 62.900€. Ein Schnäppchen. Nach einem Anruf bei TESLA und halben Tag Bedenkzeit war der Wagen weg
Aber mit gereifter Erkenntnis, dass uns ein CPO mit TESLA Garantie eher zusagt als ein Kauf im Internet.
Die CPOs in DE sind allerdings rar gesäht. Also habe ich meinen Horizont erweitert. D.h. die Suche auf DK, NL, BE, AT (leider nicht CH) ausgedehnt. Vor allem die Niederlande haben eine sehr große Auswahl an CPOs. Leider aber sehr wenige mit Allrad. Aber die 2013er mit Heckantrieb waren verlockend günstig. Ab 42.500 €. Brauche ich wirklich Allrad? Autopilot? Luftfederung?
Und schon Ende August fahren wir für zehn Tage nach Südtirol. Der Gedanke, mit einer Rußwolke im Rückspiegel über das Grödner Joch zu tuckern hat meine Entscheidungsfreudigkeit doch sehr gefördert.
Und so habe ich vorgestern mit TESLA telefoniert, kurz überlegt, auf „KOPEN“ geklickt, Kreditkartendaten eingegeben und ein „BEDANKT VOOR DE BESTELLING“ erhalten.
Und nun warte ich seit zwei Tagen auf den Rückruf von TESLA. Mann, ich will endlich bezahlen und das Teil abholen.
Apropos „das Teil“:
MS85 / BJ 2013
108 tkm
grau Metallic
Glas-Schiebedach
Doppellader
Ultra HIFI
Diebstahlschutzpaket
Tech-Paket
XXL-Frunk (da kein Allrad)
Für 45.200€: sollte somit in der Kategorie Schnäppchen gelistet sein.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass dieses Forum hier der absolute Burner ist. Und ich muss mich bei allen TESLA Fahrern & Freunden hier für den genialen Informationsfluss bedanken.
Seit ca. 3 Jahren bin ich aktiver Leser des TFF-Forums. Und ohne das Insiderwissen hier hätte ich den Schritt wohl nicht gewagt.
Wir sehen uns am SuC