vom A2 mit 442.000km zum Tesla?

Hallo Forum,

aktuell habe ich zwei sehr effiziente Audi A2 1.2 TDI die auf Handschaltung umgebaut sind mit 442.000km und 392.000km.

Für den Spaß gibt es einen Ariel Atom, einen HMMWV und einen Trabant. Wobei der Atom dem Model S weichen soll.

Jetzt soll ein günstiges Model S dazu kommen, da ich etwas mit mehr Platz brauche und mich keines der aktuellen Oberklassefahrzeuge wirklich reizt.

Elektrorennmotorrad in der FIM e-Power International Championship bin ich schon in der Saison 2010 und 2012 gefahren, da kannten die meisten hier Tesla noch garnicht.

Danke für all die geteilten Informationen hier!

Da ich selber Schrauber bin werde ich auch am Tesla alles selber machen, genug Videomaterial gibt es ja mittlerweile das einen da unterstützt.

Bis demnächst :slight_smile:

Gruß,
Christian

Hi,

Was hast du denn für einen Atom? Was soll er kosten?

Lg

Hallo,
kann Dir leider keine PN schicken.

Mein Atom ist ein Original 1er mit 140PS Rover Motor aus 09/2000, Original LHD und mit deutscher Zulassung, allen Ausnahmegenehmigungen usw.

Laufleistung erst 6.500km, vor 6 Monaten neuer Zahnriemen, Wapu, Reifen usw.

Preis: 28.500€

Hallo Christian,
willkommen hier!

Ja da gabs schon Leute die den Ariel Atom elektrifiziert haben, ist auch schon 12 Jahre her.
youtube.com/watch?v=8qDZOBQs60w
Das Video ist auch heute noch beeindruckend.

Der Erbauer des X1 Ian Wright war auch einer der 5 Tesla Gründer.

Hallo Ralf,

wir kennen uns aus dem elweb, ein Cityel hatte ich auch mal kurz in 2010. :wink:

Hallo Christian,

sehr schön vom Minimum zum Maximum an Elektrofahrzeugen :slight_smile:

Ja mein elweb- Forum gibt es noch und bekommt nach 20 Jahren bald ein update.

Hier noch meim Youtube Kanal mit einem Auszug meiner Fahrzeuge und Projekte:
youtube.com/user/gpmono111

Schau mit dem mal bei der Fa Kreisel in Österreich vorbei. Musst nach Arnold Schwarzenegger fragen :laughing:

Sehr schön! Wir brauchen hier mehr solche Leute :sunglasses:

Und was braucht eigentlich so ein A2 1.2 TDI mit Handschaltung bei vorausschauender Fahrweise?

Verbrauchsvorteil ist bei meinem Fahrprofil nicht messbar, also kleiner 0,1l/100km.

Dafür habe ich keine Angst mehr vor einer defekten Hydraulik, defekten Potis und das Getriebe lebt auch länger. Macht den A2 viel zuverlässiger und günstiger. Zudem schalte ich wann ich das für richtig halte und nicht das Getriebesteuergerät am Berg hoch oder nach der Kurve 2 Gänge runter :wink:

Die letzte Tankfüllung bin ich mit 3,1l/100km gefahren. Davor die mit 3,5l/100km.

Willkomen c_a, viel Erfolg bei der Suche Suche günstiges frühes Model S 85bevorzugt ohne Luftfederung

So Occasions S85 ohne Luftfederung haben wir schon 2 gekauft und sind seit einem halben Jahr sehr zufrieden. Gute Entscheidung und gutes gelingen :slight_smile:

Hier noch zwei Fotos vom Ariel und dem HMMWV.

Meinen 93er Hummer H1 Wagon habe ich im Februar verkauft.

Dann steht hier noch ein wenig genutzes DF Velomobil rum…

Der Ariel hat heute einen neuen Besitzer gefunden, das bringt den Tesla finanziell ein großes Stück näher.

Glückwunsch. Ich drücke die Daumen, dass du dein Ziel bald erreichst.

Männermässige Fahrzeuge. Korrekter Lebensstil. Da passt ein Tesla doch super. Auch hier, keine Angst vor hohen Laufleistungen:

youtu.be/u5lAnOJqUJ4

Grüsse aus der Schweiz

Vorerst gibt es keinen Tesla, es rechnet sich für mich einfach nicht.

Der Wertverlust den ich erwarte ist mir einfach zu hoch.

Außerdem fahre ich im Moment viel zu wenig. Aber bei mir kann sich alles schnell ändern. Also abwarten.

Hast Du Deine Entscheidungskriterien geändert? Der Ariel und der Hummer haben sich doch bestimmt auch nicht „gerechnet“?

Das sind keine Alltagsautos die jeden Monat an Wert verlieren.

Wenn sich ein Auto rechnen muss wird es sicherlich ein 12 jähriger Kleinwagen in Basisausstattung.

Ich kam nur auf das Thema „Entscheidungskriterium geändert“, weil Du weiter oben geschrieben hattest:

Dabei ging es nur um das gebundene Geld, das war wohl leider missverständlich geschrieben.

Mittlerweile hat der A2 450.000km auf dem Tacho stehen.

Ich tue mir echt schwer dieses Kapitel hinter mir zulassen.

Man sitzt sehr gut, leicht erhöht, der A2 ist leise und so unglaublich sparsam desweiteren sind die Ersatzteile billig.

Vor 6 Wochen erst bin ich alleine bis nach Süd-Ost-Frankreich, 907km eine Richtung, insgesamt 1.814km in 23h mit 3,1l/100km bei 101km/h im Schnitt gefahren und vor 2 Wochen 500km am Stück ohne Pause mit 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 3,9l/100km und das obwohl ich voll beladen unterwegs war.

Das wird mit dem Tesla selbst bei einem Kaufpreis von nur 30.000€ nicht günstiger, selbst wenn ich die Supercharger häufig nutzen könnte.