Grüsse aus den Schweizer Bergen

Liebe Teslasiasten

Nachdem ich nun seit ein paar Wochen im Forum mitlese, möchte ich mich aktiv daran beteiligen. Ich fahre nun bereits über 2 Jahre einen Nissan Leaf (als einziges Fahrzeug, kein Zweitwagen) sowie einen SAM EVII als Zweiplätzer. Für mich ist das Fahren eines Elektroautos (und ich spreche nicht über Hybrid) vor allem eine Komfortfrage. Jeden Morgen mit vollem Tank (Akku) in ein mollig warmes Fahrzeug einsteigen, kein Gerüttel, kein Geschüttelt, entspanntes Dahingleiten und in fast jeder Lebenslage genügend Power um auch mal aus der Ecke heraus zu beschleunigen. Gerade vor 3 Tagen war ich mit dem Leaf auf einem Trip von 260 km mit 2 mal Nachladen an einer Chademo-Ladestelle (jeweils 35 min und der Akku war wieder zu 90% voll). Somit brauche ich pro Jahr den Verbrenner ca. 2-3 mal wovon einmal jeweils für die Familienferien im Ausland. Die Reichweite ist somit schon mit dem Leaf kein Problem und sollte mit dem Tesla als gelöst erachtet werden.

Als ich den Tesla in Genf am Autosalon das erste mal gesehen habe, habe ich mich verliebt. Am 26. Oktober 2013 nach einer Probefahrt in Zürich war es soweit und ich habe den Wage bestellt. Die VIN habe ich heute am 08.01.2014 erhalten und warte nun ungeduldig, bis es weitergeht. Das Forum hilft mir über diese Wartezeit hinweg und ich erfreue mich an den vielen guten und interessanten Beiträgen.

Also, herzliche Grüsse aus der Schweiz und ich wünsche allen immer genügend „Saft“ im Akku

Marc

Hoi Marc,

willkommen im Forum! Eine klassische Liebesgeschichte zum Elektrisch Fahren, die du da schilderst!
Weißt du denn, wann den gutes Stück kommt? Die Zuteilung der VIN ist von Tesla ziemlich zerwürfelt worden, da kann ich keinen Termin draus ableiten.
Und schreib doch bitte, welche Optionen du gewählt hast und was das Auto für dich und deine Familie leisten soll. Je mehr „normale“ Nutzer, desto besser die Demonstration der Alltagstauglichkeit :wink:

Grüße
Volker

Danke für die herzliche Begrüssung

Mir wurde bei der Bestellung im Oktober als Liefertermin der Februar versprochen. Ich rechne aber eher mit März 2014. VIN: 5YJSA2H19EFP31355
Bei mir ist es der „normale“ S mit 85 kWh Kapazität
Lackierung weiss, Dach in Wagenfarbe und 19" Räder
Textiles intérieur und Piano Black Decor
Twincharger (habe als Besitzer einer 7 kWp Anlage Privat und 55 kWp Anlage in der Firma genügend Power)
Tech Package, Parksensoren, Wetter Package, Sound Package (mann gönnt sich ja sonst nichts), aktive Luftfederung, rückwärtsgerichtete Kindersitze, und „Hutablage“ oder wie es hier im Forum gerne genannt wird „die Pappe“.
Ebenfalls bestellt habe ich mir das „Kabelset“ E-CONNECT EVERYWHERE von E-Driver inkl. Wallb-e to go Box und einen normalen CEE-32A für die Garage. Auf die fixe Wallbox mit Typ2 Stecker verzichte ich momentan noch.

Als Autoliebhaber, fahre in der Freizeit noch einen Porsche 911/993 sowie einen Lotus Elise (was dem Tesla Roadster ja sehr nahe kommt), liebe ich auch etwas schnellere und exklusivere Autos. Allerdings passen diese beiden Verbrenner nicht mehr so recht in meine „Energiestrategie“ und ich werde mich evtl. in der nächsten Zeit von diesen Wagen trennen.

Der Tesla soll mich und meine Familie in allen erdenklichen Lebenslagen als Fahrzeug zuverlässig begleiten und puncto Reichweite, Komfort, Ladevolumen und Kosten (nur Betriebskosten) keine offenen Fragen mehr hinterlassen. Bereits habe ich mindestens 10 Personen im engeren Umfeld, die unbedingt mal den Tesla probefahren möchten. Ich bin sicher, dass dabei der eine oder andere auch einen kaufen wird. Somit verstehe ich mich auch als Markenbotschafter der Firma Tesla.

Kommt noch dazu, dass ich als Planer und Installateur von PV Anlagen bereits mit beiden Füssen im Thema neue erneuerbaren Energien stecke und die Elektrizität in Zukunft sowieso die fossilen Energieträger mehr und mehr ablösen wird. Da ich in einer sog. Randregion tätig bin und wir als eine der wenigen „Ressourcen“ noch genügend Land und vor allem auch Sonne und schönes Wetter (Stichwort Nebelfrei) haben, bin ich überzeugt in Zukunft in einer Energieproduktionsregion zu leben und die vermehrte Nachfrage nach Strom (nicht nur für Fahrzeuge) bei uns produzieren zu können.

Also, das Besitzen und Fahren eines Teslas ist nur die logische Konsequenz einer Nachhaltigen und auf erneuerbaren Energien ausgerichtete Strategie, sei es im Geschäft oder Privat, vorausgesetzt die Mittel sind vorhanden (was sich sicher in der nächsten Zeit auch noch ändert, da es in naher Zukunft keinen Grund gibt, warum Elektrofahrzeuge teuer sein sollen als Verbrenner). Ansonsten einfach den Vortrag von Lars Thomsen anschauen und sich inspirieren lassen.

Herzliche Grüsse

Marc

„Energieproduzierende Randregion“ hat mich neugierig gemacht, aber Reichenbach gibt’s in Wikipedia allein 58 mal als Ortsname. Drei davon in der Schweiz, alle im Kanton Bern. Vielleicht kannst du ja einen Link auf deine Solar Firma posten, das wird dir niemand als Werbung nachtragen.

Edit: Ehningen gibt’s auch 3x :blush: aber meins ist im Landkreis Böblingen.

Gerne

holzbau-allenbach.ch
und
allenbach-solar.ch

Herzliche Grüsse

Marc

Ich fahre mit meinem S mindestens 1-2x pro Monat (Schwiegereltern in Kandersteg) und mit dem Zug ebenfalls 1x pro Woche dort vorbei :wink:
In dieser Region bist du in guter Gesellschaft: in Thun habe ich bereits 2 gesichtet (einen Halter kenne ich), in bern bereits 3 gesichtet.
Herzlich willkommen - vielleicht trifft man sich ja mal.
Thilo

Hallo und WIllkommen,

für die Schweizer und Süd-Deutschen ist auch der rührige Tesla Klub interessant: teslaclub.ch/

Willkommen im Forum,
Gerade die Nicht-Performance-Version wird von Interessenten in der Schweiz auch recht oft für ein Kennelernen gesucht :mrgreen:

Liebe Grüsse aus dem Mittelland :slight_smile:

@DL1SCI: Ja, ist interessant, gerade diesen Dienstag bekamen wir recht spontan 30 auf einen Fleck :sunglasses:

Ja war auch dabei… Wegen Hans-Peter (bei dem durfte ich laden) und mir fand in Meilen das Zimmer wechsel-dich statt. Wir brachten den Raum zum überlaufen. :laughing:

Hoppla, bei mir hat die VIN geändert. Keine Ahnung warum.

VIN bisher: 5YJSA2H19EFP31355
VIN neu: 5YJSA3H11EFP31355

LG
Marc

Meine VIN hat sich auch geändert.