Neu hier aber mit viel EV-Erfahrung...

Hallo zusammen!
Meine Vorstellung dauert wohl etwas länger…
1985 wurde in der Schweiz die Tour de Sol ausgetragen. Ziel war, mit Sonnenenergie und Muskelkraft ein Mehrtagesrennen zu fahren.
Mein Kollege und ich, damals noch in Ausbildung, haben die Fahrzeuge nach der ersten Etappe bestaunt und hatten dabei im jugendlichen Übermut das Gefühl „das können wir auch, aber besser“ :unamused: . 1988 haben wir dann mit unserem E-Auto-Projekt begonnen, und wie erwartet war es nicht ganz einfach…1995 dann endlich die Zulassung: Motorrad-Dreirad, 2 Räder vorn, eines hinten, GfK-Karosserie, E-Technik (Drehstrom wie im Tesla) von Brusa.

Nun ja, die verwendeten Bleibatterien waren schlichtweg nicht brauchbar :angry: , worauf wie das E-Mobil wieder auf die Seite stellten und kräftig umbauten. Und irgenwie habe ich das Gefühl, die Ingenieure von Tesla haben damals bei uns spioniert:
Wir setzten bei der neuen Batterie auf kleine, hochstromfähige Zellen von Panasonic. Damals war Stand der Technik Ni-Cd, wir verwendeten 1,2V/1,7Ah-Zellen, wie sie damals z.B. im Modellbau im Einsatz waren. 120 in Serie, 24 parallel. Macht 144V/40,8Ah/5,9kWh. Damit konnten wir mit unserem rund 420kg schweren E-Mobil maximal 100km/h fahren, die maximale Reichweite betrug 80km.

Das fahren hat unheimlich Spass gemacht, wir haben jedem Ferrari die Show gestohlen, nicht wegen der Beschleunigung (war aber auch ganz nett wegen dem hohen Drehmoment), sondern wegen der coolen Farbe und dem einzigartigen Design.
Tja, irgendwann waren dann die Akkus hinüber, und nun steht das Wägelchen und schaut ganz traurig…

Und nun endlich, fast 30 Jahre nach dem ersten E-Mobil-Aufflackern gibt’s endlich ein taugliches E-Auto. Wen wunderts, dass ich mir ein Model-S bestellt habe?

Viele Grüsse
Reto


Super Vorstellung, willkommen im Forum.

Eurer Fahrzeug hatte auch Strassenzulassung ?? Ihr könnt es ja wieder auf den aktuelle Stand der Batterietechnik bringen, dann wäre es sicher als Spassmobil noch einsatzfähig :slight_smile:

Ja, das E-Mobil hatte Strassenzulassung.
Der Aufwand/Kosten für einen Neuaufbau mit neuer Technologie oder neue Batterien ist uns einfach zu hoch. Wir haben in der Zwischenzeit andere Interessen und zudem war das E-Mobil nie wirklich richtig alltagstauglich. Insbesondere die Ladung musste gegen den Schluss wenns kritisch wird immer überwacht werden. War ein interessantes Projekt, sehr viel gelernt, sehr viel Zeit investiert aber irgendwie abgeschlossen. :neutral_face:

Tolle Vorstellung.

Da können wir von deiner Erfahrung profitieren.

Hast du deinen Tesla schon? Oder wird er noch gebaut?

Danke für die Blumen…
Tesla ist bestellt, Liefertermin Mai (naja, gehe mal davon aus eher Juni).
In der Zwischenzeit darf ich mich mit gelegentlichen Fahrten mit dem Renault Zoé meines Arbeitgebers trösten. :sunglasses: Auch ganz toll zum fahren, hätte mir von der Grösse eher zugesagt aber leider ist die Reichweite für meine Bedüfnisse doch ein wenig knapp. :neutral_face:

Ist ja Cool. Fast wie mein Monotracer. Und dann auch noch die gleiche Farbe…
Hut ab… toll :smiley: :smiley: :smiley:

Michael

Sehr schön - ein ehcter Vorreiter. Versauert das Mobil jetzt in irgeneiner Garage?

Vielleicht kann man ja ein paar Studenten damit begeistern?

Hi!
Tatsächlich haben wir beim Kabinenroller Peraves (Monotracer) ein bisschen abgekupfert: Ursprünglich wollten wir die Frontscheibe (Verbundglas) von Peraves verwenden. Durfte sogar mal mitfahren, war lustig… Hat dann aber doch nicht gepasst, so gab’s halt Plexiglas :wink:
Ja leider steht das Teil, wir haben noch nicht über die weitere Verwendung gesprochen, war halt schon ein extremer Aufwand, das schmeisst man nicht so leicht weg :cry: