Seit ein paar Tagen habe ich meinen ersten Tesla. Es ist ein Gebrauchtwagen direkt von Tesla (CPO, Certified pre-Owned) S85D 2015 geworden mit 34.000 km, AP1, schwarz metallic/ schwarze Ledersitze zweite Generation/ schwarzer Dachhimmel, Schiebedach, 19 Zoll Turbinenfelgen, Kaltwetterpaket, Luftfederung, Premium Innenausstattung.
Ein nachhaltiges Leben mit einem möglichst geringem CO2-Fußabdruck ist mir wichtig. Wir wohnen in einem Passivhaus in Herrenberg in der Nähe von Stuttgart. Wir erzeugen mit unserer Photovoltaikanlage einigen Stromüberschuss und haben daher ein Plusenergiehaus. Durch den Überschuss und die Nutzung des Stromnetzes als Speicher anstelle eines eigenen Batterie-Speichers bewege ich mich mit einem Elektroauto CO2-neutral fort.
Meine Anforderungen an das Auto: Es muss langstreckentauglich sein für mindestens 50.000 km pro Jahr in ganz Europa. Damit scheiden gleich alle anderen Marken außer Tesla aus.
Ein Neuwagen musste es nicht sein. Das wichtigste Argument für einen CPO von Tesla anstelle von einem vom Gebrauchtwagenmarkt war für mich die Garantie. Die 8 Jahre Garantie für Antrieb und Batterie laufen ab Kaufdatum des CPOs los. 4 Jahre Garantie ab CPO Kaufdatum gibt es auf den Rest.
In Bezug auf das Thema Allrad habe ich keinen Vergleich zu Teslas mit Heckantrieb. Ich erinnere mich noch an unser erstes Allrad Auto, das wie ein Traktor durch die verschneiten Straßen gefahren ist während andere nicht mehr weitergekommen sind. Damals hat ein Allrad noch deutlich mehr verbraucht. Der Verbrauch bei Allrad Teslas soll ja geringer sein und somit eine höhere Reichweite als bei Heckantrieb ermöglichen. Ich vermute, dass auch der gleichmäßigere Antrieb bei der Beschleunigung Reifen spart.
Bei der Versicherung habe ich mit Unterstützung des Versicherungsberaters aus dem Forum den EMover24 gewählt, der zwar etwas teurer als unser bisheriger Versicherer ist, dieser hatte jedoch keinen speziellen Tarif für Elektroautos.
Die kostenfreie Lieferung von München nach Stuttgart und den TÜV hat Tesla sehr schnell durchgeführt. Die Übernahme des Autos war ein schönes Erlebnis. Das Auto war sehr gut aufbereitet und sah aus wie ein Neuwagen. Als er vollgeladen war wurden 413km Reichweite angezeigt.
Meine Ladekarten und Apps: chargeEV, Chargemap, eCharge, EinfachStromLaden, Plugshare, Plugsurfing, Mobility+, NewMotion. Für Dänemark und Schweden: Clever und EasyPark.
Als Zubehör habe ich mir noch einen CHAdeMO Adapter zugelegt, welcher das Gleichstromladen mit höherer Geschwindigkeit als bei Wechselstrom ermöglicht. Das ist bei diversen Einzelhändlern in der Regel sogar kostenfrei und ohne Ladekarte verfügbar. Außerdem habe ich noch eine Heckscheibenverdunklung zum Einhängen besorgt.
Ich bin noch auf der Suche und dankbar für Tipps und Erfahrungen zu:
- Getränkeflaschenhalter für 0,75 und 1,5l für die Mittelkonsolenmulde
- Hundetransportbox für einen 20kg leichten Mischling
- Ganzjahresreifen
- Weitere wichtige Apps für ganz Europa
Möchte an der Stelle gerne mal Danke sagen an die TFF-Mitglieder und -Organisatoren, die Tesla YouTuber und allen, die sich für das Thema Elektromobilität einsetzen, sowie den Tesla CPO Berater und die Leute aus dem Service Center Stuttgart.
Allen, die noch auf der Suche sind, wünsche ich viel Erfolg. Wenn ihr Fragen habt kommt gerne auf mich zu.
Würde mich freuen wenn mich jemand für den Owner-Bereich freischalten kann.
Gruß, Claudius