Ich bin der Neue und fahre (keinen) Diesel (mehr) ;D

Hallo Leute

Ich will mich hier mal kurz vorstellen.
Tach. Das sollte reichen :laughing:

Ich fahre momentan noch ein Diesel mit einem Motor so groß wie ein Tesla Roadster. Das will ich eventuell ändern. Ich will aber kein Neuwagen, sondern einen gebrauchten Tesla S. Am liebsten einen, der die Strecke Bayreuth - Potsdam in einem Stück schafft. Das wird sicher nicht so einfach. Aber da sind ja 3 Säulen auf der Strecke. Ansonsten fahre ich nicht viel. Ich finde das Auto einfach nur so geil. Auch nicht unbedingt weil es ein Stromer ist, sondern wegen der Optik und weil es eben ein bisschen weiter kommt als unsere Deutschen die sich damit brüsten das ihr Hybrid 55km kommt, real aber 35 und wenn ich das Radio anmache nur noch 25 :unamused:

Weil es ein, so wie meiner jetzt, reines Spassauto sein soll, muss es kein Neuer sein. Ich verdiene auch nicht genug dafür. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht einen bis 45.000€ zu finden, der nicht 250.000km auf der Uhr hat. Selbst arbeite ich etwa 20m Luftlinie vom Schlafzimmer entfernt, brauche also nicht zwingend ein Auto. Meine Dame kann es aber nutzen um damit die 25km zur Arbeit zu fahren. Dann kann sie ihren anfälligen Mini verscherbeln.

Ich habe gute Kontakte zu Jemanden der mir einen aus den USA holen kann. Dann komme ich mit meinen Wünschen locker hin. Leider ist meine Vorstellung eines modernen Autos doch nicht so doll, da ich mir das mit dem Laden doch einfacher vorgestellt hatte. Ich dachte das da genug Elektronik drin ist um einfach von US auf EU umzuschwitschen (versucht das Wort 3x hintereinander zu sagen). Aber Ka**e, das geht nicht. Also muss ich wohl eine Weile in der EU suchen. Leider werden gerade keine gebrauchten direkt bei Tesla angeboten. Die Quartalszahlen, naja das kenne ich.
Wie komme ich denn auf die belgische, niederländische oder französische Tesla-Seite? Ich werde, egal was ich eingebe, immer wieder zu der Deutschen geleitet. Hat Jemand vielleicht eine Mailadresse zu belgischen Tesla-Händlern?

Mir hat bis jetzt jeder bei allen meinen Traumwagen gesagt, mit deiner Preisvorstellung wird das eh nichts. Nun, dann hätte ich bis jetzt keinen 6er-, 7er- oder 8er BMW, kein VW-W8, kein Smart Roadster Coupé mit 120 PS oder wie jetzt keinen Ford Excursion gehabt. Oder gar ein eigenes Haus, 3 Kinder und eine schöne Freundin :smiley: Also, ausreden braucht ihr mir das nicht. Ich habe auch kein Drang es nun gleich morgen fahren zu dürfen.

P.S.: bekommt man eigentlich 2 große Hunde hinten rein?

Zum PS: JA, such bitte meine Bilder mit unseren Hunden! Übrigens: Viele km sind ein Vorteil, kein Nachteil!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es hängt natürlich stark davon ab welche Motorisierung welche Ausstattung du bevorzugst.
Kilometer sind beim Elektroauto relativ egal.
Ich denke aber zwischen 50 und 60.000€ sollte einiges dabei sein mit etwas Ausstattung.

Drücke dir aber weiterhin die Daumen das du dein Ziel mit 45.000 € und am besten weniger als 100.000 km erreichst.

Willkommen! Zwei große Hunde sollten kein Problem sein, aber da gibt es andere hier im Forum, die mehr dazu sagen können. Deine selbstauferlegte km-Begrenzung könnte man nochmal hinterfragen: Auf Akku und Motor gibt es 8 Jahre Garantie, ohne km-Begrenzung. Bei einem Elektro-Auto fallen die km nicht so stark ins Gewicht, wie bei einem Verbrenner. Es spricht nicht viel dagegen, für einen entsprechend günstigen Preis einen Tesla anzuschaffen, der auch mehr als 250 tkm auf der Uhr hat.

Das mit den Hunden stimmt. Auch meine Deutsche Dogge passt prima auf den Rücksitzen. Geschirr und angeschnallt ist natürlich selbstverständlich. Das Alcantara der B-Säule schütze ich mit Frischhaltefolie, denn dort ist ihr Kopf während der Fahrt.

Tach auch! :wink:

Gebrauchte kannst du dir auch auf ev-cpo.com ansehen.
Auf abetterrouteplanner.com/ kannst du die Reichweiten und Ladestopps mal für die verschiedenen Modelle durchspielen.
In der Regel reicht auf der von dir genannten Strecke ein einziger Ladestopp. Mit einem S100D kämst du theoretisch sogar ohne Stopp durch.
Ein Verbrenner ist bei 200.000 km ein Fall für den Schrottplatz, ein Elektroauto ist da erst ordentlich eingefahren. :wink:
In Europa fahren ein paar Model S mit über 300.000 bzw. sogar 500.000 km herum.
Und bei 400.000 km auf dem Tacho hat der Akku noch eine Restkapazität von 93%.

Wie du schon herausgefunden hast, kannst du mit einem US-Model hier in Europa nichts anfangen, da die weder die hiesigen Supercharger noch unser dreiphasiges Stromnetz nutzen können.
Supercharger-Stecker nicht kompatibel und die US-Modelle laden nur einphasig.
Also unbedingt ein EU-Modell nehmen.
Achtung: EU, nicht Europa!

Also die beiden Hunde sollten nicht hinten rein, sondern ganz hinten :smiley:
Hinten sollen die Kinder rein. Nur wenn sie sich daneben benehmen, wird getauscht.

Was die Kilometer angeht. Also 100.000km habe ich nicht geschrieben, oder? Es können auch 150.000 sein. Nur sollte der dann nicht 60.000€ kosten. Das der Motor da noch gut ist, oder schon wieder gut, weil schon 3x getauscht, ist mir klar. Mein Auto jetzt hat weit über 350.000km runter und der Motor läuft und läuft und läuft. Aber alles drum rum ist eben schon alt. Der Tesla besteht ja nicht nur aus dem Motor. Ich will den nicht schlecht reden, aber z.B. Sitze mit 250.000km sitzen sich auch wie 250.000km. Ich muss mir das Auto auch mal in Life angucken. Also nicht nur im Rückspiegel :laughing: Ich habe bis jetzt nur einen X-Fahrer angequatscht. Der war total begeistert. Fuhr aber auch erst 4 Tage damit. Bei unserem Kindergarten steht manchmal einer. Aber den habe ich nie mit Herrchen gesehen.

Naja, der Kaufwettbewerb ist eröffnet. In Belgien scheinen die Preise noch etwas moderater zu sein.

Lass uns bitte alle wissen wie Du weiter vorgehst und wo Deine Prioritäten liegen.

Denn viele werden ev. diesen Weg wählen den Du beginnst zu gehen.

Und das kann uns allen nur helfen.

Danke für Deine zukünftigen Infos.

Wenn du Sorge um die Sitze hast, nimm unbedingt die alten Stoffsitze (die neuen sind genauso gut, aber eben zu teuer!! :smiley: ). Unser S hatte mit über 200000 km die Sitze immer noch gut, gar nichts durchgesessen oder abgewetzt, natürlich nicht neuwertig, aber in Ordnung, habe schon einige Loaner mit älteren Ledersitzen gehabt - die wollte ich nicht haben - :astonished:

Was die Ausstattung angeht, so ist die mir fast egal. Da ich kleine Kinder habe und große Hunde, wäre Leder wohl besser. Jedenfalls habe ich das in meinem jetzigen. Ansonsten muss nicht unbedingt ein Schiebedach drin sein. Er hat ja eh fast alles, was in einer „normalen“ Aufpreisliste noch dazu erworben kann. Mit den ganzen Motorbezeichnungen muss ich erst mal klar kommen. Da habe ich aber eine schöne Tabelle bei Wiki gefunden. Die großen Turbinenräder finde ich auch geil, ist aber auch kein Kaufargument. Auch nicht die Farbe. Die grauen finde ich aber schon geil. Rot muss nicht sein, aber bei einem guten Preis ist das auch kein K.O. für mich. Ich denke mal, dass es sich beim Motor in Richtung 85 bewegen wird. Da ich hier quasi auf dem Berg wohne, wäre ein AWD natürlich geil. Wird aber, denke ich, nicht drin sein. Na mal gucken. Wenn Tesla bald pleite ist, werden die Autos ja eventuell günstiger. Oder teurer. Ich versuch jetzt erst mal mein Hobel unter die Bevölkerung zu bringen. Vielleicht bringt er auch mehr wie gedacht und ich kann noch 5000 drauf packen oder meine Perle verkauft ihr Mini auch noch und ich kaufe eine billige Huddel für 200€ als Ersatz- und Baumarktwagen. Das ist also meine nächste Vorgehensweise. Wie gesagt, ich habe es nicht eilig, kann mich aber in eine Sache total verbeißen, wenn ich was haben will :mrgreen:

Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht wild. Meiner ist auch geil und hat viel mehr NM wie eure Stromaustos :laughing:

Du verwechselst Motor mit Akkugröße. Die Zahlen in der Modellbezeichnung haben nichts mit dem Motor sondern mit der Akkugröße zu tun. Sie geben grob die Bruttokapazität des Akkus in kWh an. Die nutzbare Nettokapazität ist allerdings geringer.

Für die Motoren sind die Buchstaben entscheidend. Ohne Buchstabe heisst ein Heckmotor. D heisst zwei Motoren einer vorne einer hinten, P Heist hinten ein stärkerer Motor. zumindest grob vereinfacht.

Wenn Du von Bayreuth nach Potsdam ohne Ladestop kommen willst, brauchst Du mindestens einen 85er Akku (und einen disziplinierten „Stromfuß“) Mit dem 100er Akku ist das ganze dann auch ohne größere Überlegungen zur Effizienz zu schaffen, allerdings dürfte ein 100er Akku noch oberhalb Deines Budgets liegen.

Sollte auf der Strecke eimal für 15-20 Minuten zu laden auch kein Beinbruch sein, reicht auch ein 70er oder 75er Akku, dann ist vielleicht auch ein D im Budget drin, damit hast Du dann auch Allrad.

Gruß Mathie

Momentan ist bei mir Akku gleich Motor :wink:

Also dann hätte ich gerne einen 85D.
Ein P85 geht aber auch.

Und einmal anhalten zum Kaffee trinken kann ich auch. Ich denke mal, dass die auch noch ausgebaut werden.

Guter Wagen! Fahre so einen seit drei Jahren! Wenn Du den zurückhaltend fährst, kommst Du damit von Bayreuth nach Potsdam. Ich bin schon öfter über 300 km auf der Autobahn gefahren, aber nur im Ausland wo es ein Limit gibt. In DE fahre ich doch meist etwas schneller …

Gruß Mathie

Bei Deinen Preisvorstellungen scheint ein 85 ohne Buchstaben naheliegender…

Echt? Mein P85D hat 960 NM :nerd: :stuck_out_tongue:

Dann musst du noch ein paar Wurschtbrötchen essen :laughing:
Ich habe aber auch nur ganz knapp eine 4-stellige Zahl.

Also bei den meisten Preisen aus Belgien kommen immer noch die 21% Steuer dazu, oder? Es steht immer in bisschen blöde da. Bei privaten Verkäufern ist das dann aber ohne Steuer. Also schon inklusive. Denke ich mal. Ich weiß auch nicht was das immer mit diesen 4% extra sollen. Aber das finde ich wohl noch raus. Irgendwo steht das hier sicher schon 100x ausdiskutiert.

Kam irgendwie von vornherein nur ein Q7 V12 in Frage. Mit Software hätte er dann auch 1200 Nm :wink:

Weiter oben war von einem Ford Excursion die Rede…

Ja, ein Excursion mit 7,3L V8 Diesel. Da ist aber noch ein bisschen mehr dran gemacht.

Oh, ich überlas. Von den Amis waren mir gar keine ‚großen‘ Diesel bekannt.