Moin aus Bremen

Hallo und guten Morgen !

Nachdem ich hier bereits einige Zeit heimlich mitlese, wird es an der Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle. Also wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Letzteres lässt sich leicht beantworten. Laut Miracoli bin ich 4-5 Personen von denen laut DHL nie einer zu Haus ist… Wie kommt es nun, dass ich/wir hier sind? Na das Teslafieber hat auch mich gepackt ^^

Was niemanden mehr erstaunt, als mich selbst. Eigentlich war ich nie ein Automensch. Alle Ansprüche, die ich hatte waren: es soll mich sicher von A nach B bringen und im Winter warm halten. Mehr nicht. Es musste nicht einmal mein eigenes sein. Ich hatte ja schließlich zwei gesunde Beine und eine Bahncard.
Nach dem Führerschein hatte ich für gut zehn, zwölf Jahre dann auch überhaupt kein Auto und wenn die Deutsche Bahn nicht so doof gewesen wäre in einem besonders kalten Winter, hätte ich vermutlich immer noch keines.
Naja, wie gesagt, in meinem Ärger über ständig ausfallende Züge habe ich mir vor ein paar Jahren dann doch wieder ein Auto gekauft und da ich schon immer einen Faible für Umwelt und Zukunft hatte, musste es zumindest etwas halbwegs „sauberes“ sein. Es wurde ein Toyota Hybrid und nachdem ich ihn gekauft und mich an den Luxus gewöhnt hatte, schwor ich mir, dass das nächste Auto ein reines Elektrofahrzeug seien würde.

So habe ich letztes Jahr im Mai das Model 3 vorbestellt und brav gewartet… und gewartet… und… verdammt, das Model S sieht so verflucht gut aus! Warum nur, Elon, tust du mir das an!!! :laughing:

Ja und an dem Punkt bin ich nun. Eigentlich habe ich ein vollkommen ausreichendes Model 3 vorbestellt, dass irgendwann sicherlich aus ausgeliefert wird (hoffentlich ohne diese braune Holzoptik), aber verliebt habe ich mich nun leider in das Model S :blush: Wenn es nur nicht soviel Geld kosten würde lach

Naja, mein Dilemma. Beim ewigen rumschnüffeln nach Infos (z.B. würde das MS überhaupt in meine Garage passen?) bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen !
Also ein freundliches „Hallo“ in die Runde und vielen Dank, dass ihr all die Infos und lustigen Geschichten hier gepostet habt !

Na, dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Irgendwie fehlt jetzt noch der richtige Abschluss der bisherigen Geschichte! :wink:
Aber ich vermute mal, dass dieser nicht mehr allzuweit entfernt ist?!

Hallo Phantom!

Herzlich willkommen im Forum!

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für die Variante entschieden, die dir wohl auch nicht abwegig erscheint… :smiley:

Am 17. März den Kaufvertrag unterschrieben und seit dem 29. März steht ein Modell S in der Garage.

Ich habe es nicht bereut! :smiley: :smiley: :smiley:

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!!

Gruß

E-BOB

Moin und herzlich Willkommen Phantom,

komme ebenfalls aus Bremen. Falls du eine Entscheidungshilfe brauchst, komme ich gerne mal mit meinem Model S vorbei und wir drehen ne Runde. Sag einfach bescheid :mrgreen:

Gruß
Oli

Moin nach Bremen!

Mir ging es ähnlich.
Ich war lange Zeit Toyota-Fahrer und mein nächstes Auto sollte ein Plug-In-Hybrid werden.
Und wenn schon Stecker, dann schau’ ich mal, wie es um die Elektroautos steht.
Im Jahre 2014 nix gebrauchbares für mein Fahrprofil dabei, ausser das angekündigte Model 3 von Tesla.
Das dauert ja noch ewig, bis dahin habe ich ja schon den nächsten Verbrenner durch.
Für das Model S bräuchte ich einen Lotto-Gewinn.

Als ich dann Anfang 2015 zufällig feststellte, dass der Weg zu einem Kundentermin quasi an einem Tesla Store vorbeiführt, bin ich auf dem Heimweg dort mal hineingegangen.
Das war ein ganz großer Fehler, denn der freundliche Verkäufer hat mich sehr gut beraten und mir vorgerechnet, dass ich mir ein Model S problemlos leisten kann. Am Monatsende bleiben mir unter’m Strich sage und schreibe 100,- € mehr auf dem Bankkonto als bei meinem damaligen VW Touran.
So wurde es dann doch ein S85, und ich bereue keinen einzigen Cent.

Hey vielen Dank für die freundliche Aufnahme ! :slight_smile:

Ich berichte gern, wie es mit der Entscheidungsfindung vonstatten geht ^^ Niemand wird wohl glücklicher sein, als meine Freundin, wenn das endlich erledigt ist :laughing:

@Kellergeist2: Die Rechnung würde ich ja gern mal sehen ^^ Ich saß bisher nur einmal in einem Model S im Tesla Store in Wien. Das hat bereits gereicht, um mich zu infizieren…

@Peakfreak: ahhh führe mich nicht in Versuchung :laughing: Ne, im Ernst, auf das Angebot komme ich gern mal zurück! Gut möglich, dass ich vor ein paar Tagen schon einmal in der Neustadt hinter dir hergerollt bin. Ich war der viel zu dicht auffahrende Toyotafahrer mit dem Leuchten in den Augen :wink:

Meine größte Sorge im Moment ist ja, dass der MS nicht in meine Garage reinpasst. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das eine Breite von 2,30m bei flachem Boden eigentlich kein Problem darstellt, zumindest nicht im Summon Modus.
Meine Frage, ist der in jedem Tesla aktiviert oder gehört der zum „verbesserte Autopilot Funktionalität“ Packet? Kann man die Spiegel auf Kommando einfahren lassen oder lässt er das aus Sicherheitsgründen nicht vor dem Stillstand zu?

Viele Grüße!

PS: Heute kommt schon mal ein Elektriker und schaut, wie es mit einem Anschluss in der Garage aussieht :smiley:

Würde dich doch nie in Versuchung führen :laughing: :laughing: :laughing: :smiling_imp: Ja, sehr gut möglich, dass ich das war. Es sind aber immer so viele Leute mit leuchtenen Augen unterwegs, dass ich mir nicht alle merken kann :mrgreen: Melde dich einfach.
Summon ist, soweit ich weiß, Bestandteil des Autopiloten.

Das nennt man dann „schönrechnen“, denn der Vergleich ist etwas unfair.
Bei dem Touran konnte ich damals (2010) nicht ganz soviel anzahlen, wie ich es beim Tesla (2015) konnte.
Die Bankrate für den Tesla ist zwar deutlich höher als bei dem Touran, dafür ist die Versicherung (VK) etwas günstiger, die KFZ-Steuer entfällt komplett und die Energiekosten pro Kilometer haben sich halbiert.
(Ich lade seit Sommer 2016 fast ausschließlich zuhause und habe keine PV auf dem Dach, also so gut wie nicht durch SuC-Flat oder kostenlose Ladesäulen verfälscht.)

Beim monatlichen Cash-Flow verbraucht der Tesla im Monat daher ca. 100,- € weniger als der Touran.
In der TCO-Berechnung liegt der Tesla bei mir z. Zt. bei 0,50 €/km, der Touran lag am Ende der vier Jahre bei 0,36 €/km.

Hallo Phantom,

wollte ebenso das M3 haben, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr so lange warten. Also ein gebrauchtes MS gesucht. Beim stöbern fanden wird eins. War aber weg, als wir uns entschieden haben. Tja und dann bot sich das MX (Jahreswagen) an.
So spielt manchmal das Schicksal seinen Schabernack. Statt M3 nun MX. Hätten wir so nicht gebraucht.
Aber das ist schon geil. :mrgreen:
Ich fahre jede einzelne Fahrt sehr, sehr gern. Wasche sogar das Auto gern. Alles neu für mich. Und das nach fast 40 Jahren Auto fahren…
Ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Ist viel Geld, aber auch viel Freude, die man sich einkauft.
Und schönrechnen kann ich auch… muss ja die Ausgabe irgendwie rechtfertigen (kostenloses Laden zieht bei den Gesprächspartnern immer :mrgreen: )

Moin!

So der Elektriker war schon mal da und dem Anschluss inkl. Wallbox würde nichts im Wege stehen. Netterweise übernimmt meine Vermieterin die Kosten der Verkabelung, so dass ich nur die Wallbox kaufen müsste. Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen :slight_smile:

Also verstehe ich das richtig, dass ich den Autopiloten nur habe, wenn ich das Paket mit der „verbesserten Funktionalität“ wähle? Ohne das hätte das MS einen reinen Tempomat, korrekt?

@Peakfreak: Du bekommst 'ne PN :smiley:

Tante Edith sagt, ich darf noch keine PNs verschicken… aber dann meld ich mich :smiley:

@TommyP: So ein MX ist ja auch eine tolle Sache, leider passt der nun wirklich nicht in meine Garage bzw übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten. Ob ich dann wohl auch zum ersten mal gern(!) mein Auto wache!?! :wink:

Noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Liste mit der genauen aktuellen Ausstattung der einzelnen Komponenten bzw der Basisversion? Die Teslaseite scheint mir da nicht sonderlich informativ zu sein. So weiß ich nur dank Youtube, dass wohl auch in der Basisversion vorn eine Sitzheizung verbaut ist und das Premiumpaket diese nur auf die hinteren Plätze erweitert. Falls jemand weiß, wo ich sowas nachlesen kann wäre ich für einen Link sehr dankbar.

VG

Hab dir meine eMail-Adresse per PN geschickt. Zumindest PNs lesen kannst du ja :laughing:

Nein, der Autopilot mit Summon ist in der normalen Ausgabe des Autopiloten (sowohl AP1 als auch AP2) mit drin. Ob das Herbeirufen bei AP2 inzwischen schon funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur AP0. :unamused:

Vorsicht mit den Begriffen ‚Basisversion‘ und ‚Standardausstattung‘.
Die Basisversion ist die Version, die zum Erhalt der BAFA-Förderung aufgenommen wurde, soll auch so verkauft werden, ist aber eine sehr abgespeckte Version ohne das sogenante Komfortpaket.
Die Standardausstattung steht doch auf der Tesla Seite. Die beheizten Vordersitze sind immer dabei, auch ohn das Komfortpaket.

Ah danke für die Klarstellung. Ich komme vermutlich mit den verschiedenen Begriffsmöglichkeiten durcheinander. Die jeweiligen Optionen haben sich ja im Laufe der Jahre auch geändert bzw sind zu Paketen zusammengefasst worden.
Nur nochmal für Begriffsstutzige wie mich, die Angaben unter „Technische Ausstattung“ sind das, was in jedem MS verbaut ist egal welche Zusatzoption ich wähle, richtig? Warum hab ich das vorher nicht erkannt!? Irgendwie komme ich mir gerade etwas blöd vor :laughing:

Am Samstag im Tesla Store in Hamburg gewesen und die letzten Unklarheiten bzgl. Ausstattung, Finanzierung, etc geklärt… :smiley:
Jetzt bin ich gespannt, wann sich der Verkäufer mit einem Angebot meldet ^^