Gruss aus der Schweiz

Geschätztes Forum,

mein Modell S fahre ich seit September mit viel Freude. Ich nutze das Fahrzeug als Hauptfahrzeug ohne Backup im Alltag. Bisher sind es knapp 8.000 weitgehend störungsfreie Kilometer.

Gerne möchte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen, auch wenn wesentliche vermutlich anderenorts bereits hinreichend vorgetragen wurden.

Das Auto habe ich bestellt ohne es jemals live gesehen oder gar gefahren zu haben. Das war für mich früher eher nicht denkbar, aber die Zeiten ändern sich.

Das MS (schwarz / schwarz) ist ein 85 Signature, ein P85 etc. hat sich mir nach Erfahrungsberichten und objektiver Leistungsdifferenz nicht wirklich als zwingend dargestellt. Ansonsten ist das Fahrzeug komplett ausgestattet, abgesehen vom HIFI Paket.

Was darf angemerkt werden? – Subjektiv, ohne Chronologie oder Priorisierung.

Felgen
Mein MS ist ausgestattet mit der 21 Zoll Turbine. Die Wahl war zwangsläufig, nur so entfaltet der Tesla m.E. seine (optische) Aura. Unbenommen sind die praktischen Nachteile: vermutlich weniger Komfort – und es dauerte kein 200km, bis ich im Parkhaus meine erste Macke produziert hatte.
Im Winter fahre ich die Aero Felge. Ursprünglich hatte ich die Standard Felge bestellt - und montieren lassen. Beim Abholen in Winterthur stand neben meinem MS ein zweiter mit der Aero Felge – für mich stimmiger für das spezielle Auto. Somit wurden die Dopplespeiche noch getauscht gegen einen Satz Aero, sicherlich nicht für jeden nachvollziehbar – und ob schön oder nicht, cool ist cooler.

Schiebedach
Targa – Feeling pur. Ja, Windgeräusche traten auf, aber die Ursache konnte ich, zumindest bei meinem MS, identifizieren. Die Gummidichtung vorne verklebt gerne bei warmen Temperaturen und verschiebt sich dann beim Öffnen. Ein manuelles Geraderücken schafft wieder Stille. Eine Abhilfe lt. Tesla Schweiz ist geplant.

Bremsen – Quietschen
Nach Austausch der Scheiben gegen dickere war das Thema behoben.

Navigation
Fehlend ist eine Speichermöglichkeit von Favoriten und die dynamische Anpassung an Verkehrsstörungen, störend die Auflistung von redundanten Zielen.

Phone
Hier bräuchte es eine längere Abhandlung. Es fehlt eigentlich alles was heute üblich ist (Favoritenliste, Kurzwahl, dial by voice, etc.), störend ist die Anzeige redundanter Gesprächspartner. Die Handhabung über Lenkradschalter ist ablenkend und fummelig.

Media
Hier sind meine Bedürfnisse begrenzt, insofern überlasse ich die Wertung anderen.

Rückfahrkamera
Imposant, aber wenig hilfreich, Einparkhilfen etc. fehlen.

Fahrwerk Setup
Nett ist die Einstellmöglichkeit der Lenkung, sinnvoller wäre die Wahlmöglichkeit alternativer Fahrwerk-Setups (Komfort/Standard/Sport). Die gestrichene Fahrzeugabsenkung unter 160 km/h ist für Europa nicht wirklich hilfreich, auf deutschen BAB merkt man das. Hier bedarf es der Nacharbeit, allein schon wegen des zugesagten Leistungsumfangs. Wie sich das jetzt darstellt nach aktuellem Update (läuft heute Nacht), wird sich zeigen.

Verarbeitung
Es handelt sich hier um das (Noch-) Kleinserienprodukt eines amerikanischen Herstellers. Dafür sind Finish und Qualität erstaunlich und ausreichend. Wer schon einmal einen TVR besessen hat, kann sich eine gute Vorstellung von der Verarbeitung machen. Einem objektivem Vergleich mit den üblichen Verdächtigen aus Deutschland hält das MS demnach nicht stand, was auch niemand ernsthaft erwartet. Der Kofferraumabdeckung merkt man die Pappe an, es fehlen Haltegriffe, eine Mittelarmkonsole hinten, evtl. Kleiderhaken (?), beleuchtete Sonnenblenden eher nicht, die Ablagemöglichkeiten unterbieten noch das Niveau von BMW, das verwendete Leder in der Verkleidung gehorcht eher dem Begriff dünnhäutig und die Gummidichtungen erinnern an Meterware. Die Liste lässt sich fortsetzen, was aber nicht wirklich zielführend ist, Tesla weis um der Dinge und niemand kauft einen solchen um das (Qualitäts-) Niveau eines Phaeton zu toppen.

Ausstattung - generell
Das Modell S ist stylisch ausgestattet, aber Commodities der Mittel- und Oberklasse fehlen weitgehend. Über Gepäckraummanagement, Assistenzsysteme, Four-Wheel Antrieb, etc. etc. kann man trefflich diskutieren, hier liefern andere Beiträge tiefgreifende Erkenntnisse, was mir persönlich wirklich fehlt, ist das Abstandsradar. Wer dieses Komfort- und Sicherheitsattribut einmal kennengelernt hat, möchte es nicht mehr missen. Gerade beim MS wäre dies hoch willkommen, würde es nicht nur Komfort und Sicherheit weiter erhöhen, sondern auch das Rekuperieren elegant optimieren und wohl auch Strom sparen.

Wintertauglichkeit
Nach über 15 Jahren reinem Vierradbetrieb bin ich umgestiegen trotz Wohnort >700m NN auf Heckantrieb – exzellent für einen Hecktriebler, bisher keine Einschränkungen.

Heizung und Lüftung
Erstaunlich gut, auch bei Minustemperaturen (Erfahrung bis -6 Grad), nur bei längeren Autobahnfahrten und eisigen Temperaturen merkt man dann doch, dass hier kein wärmender Antriebsstrang von vorne strahlt. Das Gebläse ist niemals störend und die “Standheizung“ funktioniert gefühlt besser als die bisher gewohnten.

Laden
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit einem SC, alle anderen waren positiv, da problemlos. Wobei hier anzumerken ist, dass in der kleinräumigen Schweiz eine Reichweite 300+ völlig entspannt und das Thema “Range“ eher akademischer Natur ist.

Store in Zürich
Der Store in Zürich City macht einen coolen Eindruck, die Besatzung ist engagiert und bemüht. Man fühlt sich nicht wie im Showroom eines erklärungsbedürftigen Premiumfahrzeugs, sondern eher wie am Messestand eines Startups. Ein gelegentlicher Besuch der Samstagsevents ist sicher erfrischend, aber nicht unbedingt bewusstseinsfördernd; kennt man sich doch nicht wirklich mit den Feinheiten aus. Aber dies wird sich wohl entwickeln.

Servicestation in Winterthur
Hier herrscht professionelle Premium Atmosphäre. Persönliche Beziehungen werden gross geschrieben, Flexibilität ist kein Schlagewort. Namentlich darf ich gerne Herrn Puskar erwähnen.

Vielen Dank für die sorgfältige Vorstellung. Ich teile deine Einschätzung weitestgehend - was noch fehlt ist nicht relevant für dieses Auto. Zudem wird Tesla nachbessern.

Willkommen!

Danke für die ausführliche, interessante Vorstellung, und Herzlich Willkommen!

Tesla hat durchblicken lassen, dass eine grundlegende Überarbeitung der Navi-Software in Arbeit ist. Die soll dann angeblich berechnen, wie man unter Berücksichtigung von Verkehr, Supercharger-Standorten und Wetter (vor allem Windrichtung) am schnellsten von A nach B kommt – und nicht nur die Route, sondern auch die passende Fahrgeschwindigkeit empfehlen! Wir sind alle sehr gespannt…

…ich auch, und es wäre interessant zu wissen, ob die doch recht rudimentären Trip Informationen auch gleich erweitert werden. So Dinge wie Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. wären doch hilfreich.

Dazu habe ich mal auf TeslaTap ein paar „Desired Features“ gepostet. TeslaTap ist zwar auch nur eine private Seite und hat nicht unmittelbar mit Tesla Motors zu tun, aber es besteht ja immerhin die Hoffnung, dass Tesla sich ein bisschen inspirieren lässt:
teslatap.com/questions/more-deta … ip-meters/
teslatap.com/questions/display-t … del-s-app/