Hallo Zusammen
Mein Name ist Stefan, habe Jahrgang '86 und an meinem Geburtstag am 15.2. ein MX 100D bei Tesla in Bern bestellt. Da ich nun super-ungeduldig bin, bereits das halbe Forum gelesen habe und mir wohl alle MX Youtube Videos reingezogen habe, stelle ich mich euch ‚kurz‘ vor. Freue mich über einen Kommentar und hoffentlich bald auch weitere Tesla Fahrer aus der Region kennen zu lernen.
Die Geschichte um meine Autos. Geht um Verbrenner, kannst du also getrost überspringen:
Bei mir gings spät los, mit Autos. Habe wegen Ausbildung und Geldmangel die Führerprüfung erst spät abgelegt uns bis zum ersten, eigenen Auto ging es dann nochmals etwas hin. Ich wusste aber bereits damals: Ein Opel soll es werden. Ein OPC vornehmlich. Budget-halber ein älteres Modell mit Jahrgang 2000. Den Rost-Ruf aus GSI Zeiten besiegt mit 160 Sauger PS. Der Opel Astra OPC, auf 3000 Stück limitiert. Wenn ich mich richtig entsinne, besass ich die Nummer 1677. Es war dann vorerst auch das erste und letzte schwarze Auto. Eineinhalb Jahre liebevolle Pflege später rammte mich Überland mit 80 km/h fahrend eine schwangere Rehkuh seitlich. Tier und Blech war hinüber.
Also notgedrungen den Nachfolger als Kombi gekauft. Der Kombi war günstiger als das Compact Coupe und hatte dann den Super-Turboloch 2 Liter Mocken mit 200 PS drin. Immerhin war im Kofferraum viel Platz für einen grossen Subwoofer und man konnte prima Ford Focus ST ärgern, weil niemand mit 200 PS in einem ardenblauen Kombi mit 2 Zentimeter Auspuffrohr gerechnet hätte.
Mit den Jahren kamen bessere Jobs und es gelüstete mich wieder nach einem Coupe oder sogar Hatchback, wie man die Superkurzen Autos mit abfallendem Heck ja auch nennt. Natürlich wieder ein Astra. OPC. Diesmal aber ein weisser Astra H, Jg. 2007 in der limitierten Nürburgring Edition. Opel schien an Produktionslimiten Freude zu haben. Der Astra OPC lief auf dem Nürburgring in 8:35:xy durch und war damals wohl schnellster seiner Kategorie. Deshalb gabs 835 Stück. Meiner war die 239. Deshalb mein Kennzeichen auch entsprechend BE 835 239 (In der Schweiz halt ohne wählbare Buchstaben, nur der Kanton vornedran) Das war eine schöne Zeit mit dem Astra. 240 PS Frontantrieb, teure Sport-Pneus für viel Traktion. Ein Sportmodus und ab Werk und ein tieferes, strafferes Fahrwerk nachgerüstet. Hier und da einige Modifikationen. Einige legal, die anderen so halb. Man war ja jung.
Als ich dann mit meiner Freundin den gleichen Arbeitgeber und Ort teilte, kam die Idee für ein gemeinsames Auto, statt deren zwei. Und da sie es nicht so mit Parkieren und schönen Felgen hat, sollte ein SUV her. Oder Crossover. Ein Hyundai ix35 lief da dauernd in der Werbung um 2014 während der WM. Fragt mich nicht, vielleicht verspürte ich da zum ersten Mal Vater-Hormone. Aber irgendwie waren mir die BMW’s zu teuer - ich wollte eigentlich immer einen BMW, da mein vorheriger Arbeitgeber BMW’s vergötterte und ich regelmässig GT, X5, 3er etc. gefahren bin) - und der Hyundai bot halt Volle Hütte für die Hälfte vom Preis eines X3. Et voila, mein aktuelles Mobil ist ein 2 Liter CRDi mit 185 PS, viel Platz und damit kannst du auch über Stock und Stein, das interessiert den Hyundai nicht. Verbrauch liegt dank des Gewichts und der minderen Effizienz gegenüber deutscher Konkurrenz bei über 8 Liter auf 100km. Auch wenn man ix35 auf dem Kopf ‚Sexi‘ liest, ist er das keinesfalls. Er sieht Okay aus, bequem, voller Plastikknöppe zum voll Reindrücken. Grosser Kofferraum mit prima Ladekante. Die Felgen kriegst du kaum kaputt und der Unterhalt ist sehr bezahlbar. Habe ihn im Sommer 4 Jahre und verkaufe ihn dann, sobald das neue Gefährt eingetroffen ist.
Jetzt wird es (endlich) wieder schwarz. Und zwar Obsidian Black Metallic:
Natürlich hat man die Geschichte von Tesla etwas mitbekommen. Ich fotografiere nebenberuflich (nicht nur, aber auch Autos) und dachte mir immer schon, so eine Model S möchte ich mal als Kunden haben. Elektro. Krasse Beschleunigung. Und so weiter. Und im Sommer läuft das Leasing meiner Kutsche Hyundai aus. Also habe ich die alte BWM Idee nochmals heraufbeschworen und mir einige Modelle angesehen. Dann aber irgendwie wieder verworfen. Ein Arbeitskollege, der selber ein Model S fährt (vielleicht ist er auch hier vertreten), hat von meiner Autosuche Wind bekommen und mich dann direkt mit dem Tesla-Fieber infiziert. Ich habe dann wohl gut und gerne einen Monat mit Rechnen verbracht. Wie viel spart man. Wie viel gebe ich aus. Wie finanziere ich so ein E-Mobil. Dann wieder die BMW Idee hervorgeholt. Wieder verworfen. Das ging eigentlich den ganzen Januar durch so. Bis wir eines Abends ziemlich spontan bei Tesla Bern reingeschneit sind. Ohne Anmeldung. Da meinte der nette Berater, dass grad eine Testfahrt abgesagt wurde, ob ich Lust hätte. Ja welches Model denn? Das X. Natürlich. Und da war es passiert. Ich bin ja selber Accounter und rede viel. Aber ich war doch ziemlich sprachlos. Die Rekuperationsbremse ist ein geniales Feature. Die Türen hinten kennt man ja unterdessen. Mit der Beschleunigung habe ich schon gerechnet - und die war auch ein Wunsch. Weg vom 185 PS Zweiliter Hyundai zu einem stärkeren Fahrzeug. Nach einigen Tagen nachdenken habe ich mich nochmals regulär für eine Probefahrt angemeldet, weil ich meine Frau fahren lassen wollte. In einem schwarzen MX. 100D. Es war mein Geburtstag, ich musste fast bestellen
Somit beginnt für mich ab morgen, 22.2., definitiv die Wartezeit auf mein neues Gefährt. Der Gedanke fühlt sich noch etwas speziell an. Ungewohnt. Ich hatte früher schon mit teuren Autos (nicht meine eigenen ) zu tun und habe meinen damaligen Kunden immer gesagt: Ihr spinnt doch, ich bestelle mir nie ein Auto, auf welches ich warten muss. Und nun warte ich. Mal schauen, ob es denn bis Juni reicht, oder Juli wird. Ein MX 100D mit Obsidian Black Metallic Lackierung. 7-Sitzer Konfiguration. Standard-Interieur. Premium Upgrade-Paket, Sonic Carbon 20" Felgen und der verbesserten Autopilot-Funktionalität.
So, das war es für den Moment von mir. Ich hoffe ich habe mit der Wall-of-text niemanden erschlagen
Stefan