Hallo Zäme aus Lyss, Schweiz

Hallo Zäme

Zeit uns kurz vorzustellen. Zuerst ist RC der Model S85 dran. Hier sind zwei Fotos von ihm.


Vorerst heisst er nun mal RC. Dies weil ich das benutzen von Lithium Akkus vom RC Modellfliegen her kenne und weil er immerhin auch Ferngesteuert vor und zurück fahren kann, nebst Minuten lang im Autopilot brav die Spur hält.
Ausstattungsmässig bringt er die grauen „Nextgen“ Sitze, das Panodach und das Komfortpaket mit. Lackiert ist er mit der Obsidian Black Farbe.
Er hat nun gut 40k Kilometer auf dem Zähler. Davon bin ich schon über 2k selbst mit ihm gefahren. Da ich letzte Woche gleich viel Fahren musste habe ich ihn auch gleich 3 mal auf 100% geladen (Ladeschluss jeweils kurz vor Abfahrt) Da hat er denn 385km Typical Range angezeigt. Ausgeliefert wurde er an den Erstbesitzer im Dez. 2015 und ich habe ihn am 8.1.2018 übernommen.

Dann noch ganz kurz zu mir, ich heisse Thomas und fuhr vor RC jahrelang Hybridfahrzeuge aus dem Toyota Konzern (Prius und Lexus ct200h). Als Tesla in den Medien zum ersten mal auftauchte war ich sofort begeistert und freue mich nun riesig endlich auch voll elektrisch unterwegs zu sein. Ich fahre häufig so 200 bis 400 kilometer am Tag um Kunden zu besuchen. Daher kam für mich kein anderes elektrisches Auto in Frage. Ich programmiere Postprozessoren und verkaufe das CAM System FeatureCAM (featurecam.com) in der Schweiz. Die entsprechende Beschriftung für RC ist schon in Auftrag.

Im Supercharger Schweiz Thema habe ich auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Leider habe ich RC am Supercharger Kriegstetten schon ein paar, zum Glück kaum sichtbare Kratzer, vorne links hinzugefügt.

Ich habe auch noch ein Frage bezüglich Garantie die ich im entsprechendem Thema nun plazieren werde.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen, ich freue mich immer wenn User Ihre Tesla-Fotos posten, da wird die Vorfreude auf meinen umso größer! Ich kann meinen gebrauchten S85 voraussichtlich am 29. Januar abholen. Noch so lang hin…

Wünsche Dir viel Spaß dem Wagen und gute Fahrt!

Viele Grüße aus Bayern
Björn

Hallo Björn, ich verstehe deine Vorfreude gut :slight_smile: Der Tesla ist wirklich sehr schön zum Fahren, leider nicht so beim rangieren auf engem Raum;)

Ein paar Maken hat er halt auch. Da ist es zum Beispiel gut wenn man weiss wie das Infotainment neu gestartet werden kann. Wie ich auch schon erfahren musste, siehe hier: teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-2503043

Da ich zweisprachig bin hatte ich das im Teslamotorsclub gepostet. Eine kleine Vorstellung habe ich dort auch schon gemacht: teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-2475688

Das Summon in unsere kleine Garage habe ich am Wochenende probiert. Es hat zwar funktioniert aber es ist sehr sehr eng. Und ich bin zum Starten mit den Vorderrädern selbst reingefahren. Nicht so, dass ich das täglich machen möchte. Es sind nur etwa 3cm zu den eingeklappten Spiegeln, je Seite, bei der Einfahrten in das Garagentor. Ich müsste den Durchgang wohl verbreitern lassen (und auch einebnen), wenn RC dann wirklich täglich in die Garage gehen soll. Eigentlich haben wir normalerweisse in der Garage mein Motorrad und unseren Anhänger. Ich prüfe nun einen Unterstand für RC zu bauen.

20180117_223055.jpg

Gratuliere, auch zur roten Farbe :wink:
LGH

Danke, ich muss zugeben ich habe eine leichte rot-grün-sehschwäche aber ich sehe nicht was daran rot sein soll?

Healey mein sicherlich Dein Usernamen, der Dich als Tesla-Owner „outet“ :wink:
Unsere Garage ist nicht ganz so schmal wie Deine, aber auch in dieser wird es mit dem Verbrenner schon sehr eng und der Tela ist noch ein paar wenige Zentimeter breiter, aber auch länger. Mit der Summon-Funktion mache ich mir aber keine Sorgen, evtl. muss ich meinen Elektroroller künftig draußen parken und abdecken. Mal schauen wenn er da ist, ob das alles passt!
Werden die Spiegel eigentlich automatisch angeklappt? Ich lese zwischendurch außer im Forum auch die Bedienungsanleitung, aber soweit bin ich noch nicht :unamused:
Du gibst als typical range 385km an. Ist es bei Euch besonders hügelig oder ist das ein realistischer Wert für das Modell (besonders jetzt im Winter)? Wie hoch ist denn Dein Durchschnittsverbrauch in kWh? Daran kann man ja auch noch erkennen, was für ein Fahrer man ist.

Wie schon Nordfriese bemerkte, ich meinte Deine Userfarbe, Du darfst hiermit in den Ownersbereich.
LGH

Alles klar Healy, danke.

Björn, die Spiegel haben ab einem gewissen Produktionsdatum und mit Premiumpaket die Automatikfunktion. Genauer weiss ich es nicht. Bei Summon werden sie dann zugeklappt. Bei meinem Versuch haben sie dann aber als ich stoppte gleich wieder ausgefahren…

Die typische Reichweite wird anhand von 200 Wh/km verbrauch errechnet. So ist es jedenfalls wenn man den Reichweiten Modus ausgeschaltet hat so wie ich das im moment mache. Mein Verbrauch auf den letzten 400 km war 212 Wh/km. Da ich in der Schweiz bin fahre ich nie mehr als 125 nach Tacho und ich bin auch gelegentlich etwas langsamer einerseits wegen dichtem Verkehr und manchmal einfach auch um etwas sparsam unterwegs zu sein. Dies bei meistens Schlechtwetter und zwischen 2 und 10 Grad Außentemperatur dazu natürlich noch Winterreifen.

Auf dem Verbrauchs und Energie app kann man immer schauen was man auf den letzten 50, 25 oder 10 km verbraucht hat und es wird die geschätzte Reichweite bei diesen Durchschnittverbräuchen angezeigt.

Danke Thomas für die Erläuterungen! Dann warte ich mal gespannt weiter auf mein Auslieferdatum :slight_smile:

Hallo Thomas und Gruss aus Aarberg :slight_smile: Bei mir brauchts noch etwas Geduld, bis ich elektrisch fahren darf. Ich denke ab Juli werde ich dann weniger Gast am Pronto Eingangs Aarberg stehen :wink: Schön zu hören, dass du deinen RC im Aussendienst Einsatz benutzt. Ich arbeite als IT Accounter und habe das MX 100D bestellt. Bin aber eigentlich meist nur im Grossraum Bern bei Kunden unterwegs.

Hallo aixo, ich freu mich einen weiteren Tesla in der Gegend zu wissen, ich freu mich über jede Begegnung.

Letzte Woche fuhr ich von Lyss nach Birminigham und zurück dazu habe ich einen Reisebericht gemacht und auch neue Bilder von RC. Du findest diesen hier: Reise von der Schweiz Nach Birmingham mit Model S85 - #20 von siggy

Nun ist RC mit ziemlich auffälliger Werbung unterwegs und kaum zu verwechseln :slight_smile: Vielleicht sichtest Du uns mal irgendwo.

Übrigens mein Geschäftspartner hatte RC in den Skiferien eine Woche ausgeliehen. Er hat inzwischen auch einen schönen weissen S85 von anfang 2015 gefunden und gleich zugeschlagen! Seit letzter Woche fahren wir nun beide Tesla! :smiley:

Grüsse nach Lyss, dem Ort meiner Rekrutenschule vor 13 Jahren :laughing:
Die Nerven für diesen Box hätte ich nicht. Summon ist mir da zu unsicher. Passend dazu: Pass auf die Spiegel auf, diese sind aktuell nicht lieferbar, im Rückstand auf unbestimmte Zeit.

Hey absolut cooler Reisebericht - Danke dafür. War spannend zu lesen. Auch mit der Mitfahrgelegenheit, das ist ja eine coole Sache :slight_smile: Bisher habe ich dich noch nirgends gesehen, bin aber auch meistens nur am Weekend in Lyss für in die Migros :wink: Sehr cool mit deinem Geschäftspartner - dann lohnt sich ja schon bald ein Charger in Lyss :stuck_out_tongue: Würde mich freuen, euch mal zu sehen. Lg aus Aarberg.