Gruss aus Österreich

Nachdem ich bereits seit fast 1 1/2 Jahren regelmässig hier mitlese (und ganz hin und wieder auch meinen Senf dazugebe), möchte ich mich auch mal kurz bei Euch vorstellen :

Mein Name ist Michael, bin 50 Jahre alt und betreibe im Salzburger Land, Österreich ein kleines Hotel. Meine Hobbys ist alles Technische - Programmieren z.b. ist eine Leidenschaft.

Als Technikfreak interessiert mich die Elektromobilität. Habe hier das Angenehme mit dem nützlichen Verbunden - habe seit Februar 2014 einen der ersten bei uns ausgelieferten BMW i3 (keinen REX). Und da ich in der Saison eh wenig Zeit zum Autofahren habe, vermiete ich den im Rahmen unseres Aktivprogramms kostenlos an unsere Gäste. In Verbindung mit unserer Gratis-Elektro-Tankstelle konnte ich hier schon den einen oder anderen von der Elektromobilität begeistern. Wenn man mit der Reichweite zufrieden ist, ist der i3 durchaus ein tolles Auto.

Tesla beobachte ich schon länger im Netz, seit den Zeiten des Roadsters. Bin zwar ein Elektromobilitätsfreak, aber kein klassischer Autofreak. Geschwindigkeit ist Nebensache (bin froh, dass wir in Österreich 130 km/h Spitze haben - finde ich beruhigend). Von daher war das Thema Roadster elektrisierend, aber vom Auto her nicht interessant.

Model S und X sind mir zu groß und auch zu teuer. Aber ich freue mich auf den M3 - leider hatte ich im Vorjahr am 31.03. einen Termin, so dass ich erst am 01.04. morgens reservieren konnte. Tja, und seitdem schaue ich fast täglich hier im Forum vorbei. Die Vorfreude ist die schönste - denke, vor Mitte 2019 wird es eher nichts werden. Ist einerseits egal, andererseits erwarte ich es schon fast nicht mehr …

Ein weiteres Lieblingsthema von mir sind die Erneuerbaren Energien - versuche in meinem doch sehr energieintensivem Betrieb jedes Jahr ein kleines Stück Richtung CO2-Neutralität zu gehen. Bei der Heizung klappt es schon ziemlich, die PV ist noch ausbaufähig, und der Fuhrpark sollte spätestens 2025 ganz elektrisch sein. Mal sehen …

Ich freue mich über die Community hier - auch wenn ich viel lese, und wenig schreibe. Dafür fehlt mir leider oftmals die Zeit - wenn man in eine Diskussion einsteigt, sollte man auch draufbleiben, denke ich,

Liebe Grüsse Michael

Hallo

Herzlichen Willkommen hier im Forum
Nun ja sind Sie schon einmal ein Model S oder X gefahren?
Es macht süchtig. Ich musste vor Weihnachten 6Wochen mit einer 5 Jahre alten C-Klasse fahren, das ist grausam. Und es war noch dazu ein Diesel.
Borgen sie sich doch einen aus.
Und sie werden auf das Model 3 nicht warten.

Und ein schönes Hotel haben in Filzmoos;-)

Hallo m.zsoldos,

ja, ich bin bereits ein paar Mal mit dem Model S mitgefahren,
(Selber gefahren noch nicht - fahr nicht so gern mit fremden Autos),
kann mir auch hin und wieder mal einen an der Ladestation anschauen,
ja, ist schon ein wahninnig geiles Gefährt,

aber warte trotzdem auf den M3 - der i3 ist elektrisierend genug,
um die Wartezeit zu überbrücken,

wobei der M3 den Diesel-Tiguan ersetzen soll - das ist auch meine einzige
Mussbestimmung zum M3 - ich brauche Allrad. Aber denke ja, DualDrive kommt.
Wir liegen auf 1000 m - da bist du mit einem Allrad schon besser unterwegs.
Ist auch der Grund, warum der i3 im Winter wenig Auslauf hat,

LG Michi

Hallo Namensvetter,

schön, dass du hierher gefunden hast, herzlich willkommen! Trotzdem will ich dir gleich mal (vorsichtig) widersprechen: Zumindest mein i3 ist - Heckmotor und Heckantrieb sei Dank - ein ganz hervorragendes Winterauto. Ich wohne immerhin auch auf 800 Metern Höhe und habe Allrad noch keine Sekunde vermisst. Also: Nur Mut!

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

jein - also ich liebe den i3 (denke, dass darf man auch im Tesla-Forum sagen).
Ist ein schönes Auto, um die Wartezeit zum i3 zu überbrücken, und war im Jahre 2014 für mich
ein super Einstieg in die Elektromobilität.

Im Winter habe ich über die schmalen Reifen für meinen Geschmack zu wenig Seitenhalt. Kann ein Problem sein, bei vereisten Strassen mit Spurrinnen. Ich habe die Auswahl - ich entscheide mich fast immer für den i3. Aber bei Eis und Schnee nehme ich halt lieber den Tiguan,

LG Michi

Das verstehe ich schon. Ich habe selbst einen mal denn i3 gefahren, ich möchte ihn aber nicht geschenkt haben (trifft nur auf mich zu) ich finde das einsteigen hinter Sitzreihe nicht gut gelöst.