Hoffentlich bald ein Tesla-Fahrer

Hallo liebe Forumsleser,

ich heiße Björn, komme aus der Nähe von Erding und ich bin süchtig :confused:
Seit 2012 bin ich von der Elektromobilität nicht mehr wegzubekommen. Es fing klein an, mit einem Renault Twizy, den ich bis Februar 2014 gefahren bin. Da sich zu diesem Zeitpunkt ein familientauglicheres Fahrzeug her musste, habe ich mir einen Renault ZOE gekauft. Endlich richtige Fenster und keine Angst mehr, wenn sich LKWs von hinten nähern. Dennoch vermisse ich diesen kleinen „Flitzer“ und ich würde mich ihn auch wieder holen, wenn die Batteriemiete nicht wäre. Aber ich bin auch mit meinem ZOE sehr zufrieden. Das war am Anfang nicht so. Denn es war ein Gebrauchtfahrzeug, Vorbesitzer war Renault Köln und das Fahrzeug wurde für Werbeaufnahmen, Pressevorführungen usw. genutzt. Nach einigen Kinderkrankheiten (defekte 12V-Batterie, defekte Heizung, defekte Ladeeinheit usw.) funktioniert die kleine Zicke sehr zuverlässig. Ich nutze sie allerdings nicht für größere Fahrten, sondern eher als Zweitwagen für den Weg zu Arbeit und zurück und meine Frau, wenn sie nach München hineinfährt. Dort ist es mit dem Parken einfacher als mit dem großen C4 Grand Picasso. Der ZOE hat eine realistische Reichweite von 150 km im Sommer, aber im Winter sind nur noch 100 km drin. D.h. ich muss im Winter jeden Abend laden, um den täglichen Arbeitsweg zu schaffen. Oder ich nutze die Ladesäule um die Ecke meines Arbeitsplatzes, aber die wird so stark genutzt, dass wir dort mittlerweile eine Whatsapp-Gruppe mit 14 Elektroauto-Fahrern haben, um die Ladevorgänge anzumelden. Ich hoffe, dass die Gemeinde Unterföhring hier noch nachbessert bzw. nachrüstet!

Angetan war ich von Tesla schon länger, besonders weil sich sonst auf dem Automarkt nicht viel getan hat. Ich war auch ein Vorbesteller des Model 3, welche ich aber auch relativ schnell wieder gecancelt habe. Der Grund war einfach: Ich wollte nicht wieder den Fehler machen, ein nagelneues Auto zu kaufen, welches evtl. wieder Kinderkrankheiten hat. Dann lieber ein wenig warten und einen gut erhaltenen Gebrauchten kaufen. Das Model S war bisher keine Option, da schlichtweg nicht mit dem Budget vereinbar. Es war aber seit der Vorstellung mein großer Traum.
Dann, im Jahre 2016, begann ich mich zwangsweise mit Kryptowährungen zu beschäftigen. Ich kaufte also ein paar Bitcoin und habe über die Zeit auch in andere Kryptowährungen investiert. Mittlerweile ist das Model S in greifbare Nähe gerückt und ich schaue mich ein wenig um, was es so auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Bei Tesla selbst ist zur Zeit ja nichts zu bekommen, deshalb schaue ich mich auch bei Gebrauchtwagenhändlern in der Umgebung um. Es sollte ein S85 (ohne P oder D) mit AP1, Schiebedach & Free Supercharger sein. Ich muss noch prüfen, ob die Familientauglichkeit gegeben ist, das teste ich aber bei der ein oder anderen Probefahrt. Der Kofferraum ist ja doch recht großzügig, vorn passt auch noch etwas hinein und eine Dachbox werden wir dann auch nutzen. Es gilt jetzt nur noch das richtige Fahrzeug zu finden, um mir dann meinen Traum zu erfüllen. Von dem ZOE werde ich mich dann verabschieden und wenn mit dem Model S alles passt, werden wir den großen Stinker auch verkaufen und stattdessen ein kleineres Elektroauto für kürzere Strecken (als Zweitwagen). Damit beschäftige ich mich aber erst, wenn es soweit ist und ich will meine Nachbarn bei uns auf dem Dorf auch nicht überfordern, wenn schon wieder ein neues „fremdes“ Auto auf unserer Garagenauffahrt steht und lädt :wink:

Viele Grüße
Björn

Na dann Grüß Gott unn Moin Moin an den Nordfriesen aus Erding :wink:

Herzlich Willkommen Björn und viel Glück!

Hast Du gesehen, dass gerade wieder ein S85 (in München!) auf der Tesla-Seite verfügbar ist? → tesla.com/de_DE/used

tesla.com/de_DE/used/5YJSA6H13EFP43976

Allerdings ohne AP1 :frowning:

Danke George und Yellow!
Besonders vielen Dank für den Tipp mit den gebrauchten Tesla auf der deutschen Homepage. Die letzten Tage/Woche schaue ich immer wieder mal rein, nur heute noch nicht. Leider nicht so ganz das passende dabei, eher noch der 70D, wobei mir 85 kWh schon lieber wären.
Aber es ist ja schon ein gutes Zeichen, dass es wieder Gebrauchte in DE gibt, evtl. kommt in nächster Zeit noch das ein oder andere Angebot rein.

Am 29. Januar soll es soweit sein, das ist der Termin an dem ich meinen MS85 abholen kann. Ich hoffe aber, dass es eher früher wird und es keine Verzögerung gibt. „Zugschlagen“ habe ich beim Autohaus Müller in Achering (Freising), dort hatte ich auch meinen Twizy und die aktuelle ZOE gekauft. Eine (begleitete) Probefahrt habe ich am 12. Januar gemacht. Das Fahrzeug meiner Begierde:

S85 in midnight blue mit EZ 10/2015 und 85.000 gefahrenen Kilometern. Es hat den AP1, Schiebedach, Ledersitze und Technologiepaket.

Das Fahrzeug kommt wohl aus Frankreich, aber das ist ja kein Problem. Die Kaufentscheidung hatte ich bereits am Wochenende getroffen und am Montag dann den Kaufvertrag unterschrieben. Leider dauert es bis zur Auslieferung ca. 2 Wochen, da das Fahrzeug noch zu Tesla muss. Denn es zeigte auch schon bei der Probefahrt an, dass die 12V-Batterie gewartet werden muss. Laut Aussage des Freundlichen ist es mit Terminen bei Tesla nicht immer ganz so einfach, deshalb die relative lange Zeit bis zur Abholung. Ich habe dann auch noch Winterkompletträder für einen guten Preis bestellen lassen und die HU wird natürlich auch noch neu gemacht.

Ich freue mich schon sehr auf das Fahrzeug und hoffe, dass der Termin doch noch vorgezogen wird. Ich bin leider kein geduldiger Mensch :smiley: Ich habe mir aber für die Wartezeit bei eBay ein MS von Matchbox in dunkelblau gekauft :mrgreen:

na, d a n n kann ja gar nichts mehr schief gehen :smiley:
ist es beim AHM immer noch Herr H., der für die eMobile zuständig ist? grüße ihn mal (kannste auch lassen, wird sich sicher nicht erinnern), habe ich meinen damaligen zoe auch dort gebr. gekauft und abgeholt.

Herr H. ist noch dort, mein Verkäufer war aber Herr W. Und Herr W. ist auch mit meiner Preisvorstellung zu Herrn H. gegangen um zu sehen, was machbar ist. Herr H. kannte mich aber auch noch durch meinen ZOE Kauf vor 4 Jahren, ist aber wohl jetzt Betriebsleiter. Mittlerweile haben die ja wirklich sehr viele ZOEs auf dem Gelände, sind aber auch nicht mehr nur auf Renault versteift, sondern bieten auch E-Mobile von anderen Herstellern an (wie eben auch Tesla).

ja, dass hatte ich mitbekommen. finde ich auch gut so.

Es ist vollbracht: Mein kleiner blauer steht endlich auf dem Hof und wurde heute schon gut ausgefahren. Ich bin absolut begeistert und habe den Kauf nicht bereut! Hier noch ein Bild, allerdings mit dem iPad gemacht, mein Smartphone habe ich im Autohaus vergessen und das hat erst Montag wieder auf :cry:

Gratulation, sieht sehr schön aus.

ja, ein schönes ritter-sport-nuss-nougat-blau :smiley:

Die Farbe ist genial, dazu die Chromleisten… Eine wahre Schönheit!