(Vielleicht bald, jetzt ja)Tesla Fahrer aus Schwäbisch Gmünd

Frohe Weihnachten und Hallo zusammen,

Vorab, ich hab im April 2016 das Model3 vorbestellt. Jetzt wo mittlerweile eigentlich alles feststeht und ich mir schon einige Reviews angeschaut habe, bin ich voll im Inneren Konflikt was ich machen soll.
Mir gefallen die Türgriffe vom Model3 überhaupt nicht, dafür hat es jetzt Getränke Halter und Hacken an denen man die gebügelten Hemden aufhängen kann. Auch ist es doof das man die SuC nicht inclusive nutzen darf wie bei S und X.
In den letzten 3 Tagen schürrt sich immer mehr der Gedanke in mir, meine 11Liter/100km E-Klasse zu verkaufen und ein gebrauchtes S P85 zu holen.
Oder lieber gleich ganz neu bestellen?
Bin grad so unentschlossen.
Hatte den neuen Zoe für 72h ausgeliehen und der würde all meine Bedürfnisse abdecken (und hat sogar ISOfix auf dem Beifahrersitz (mein Sohn is 21monate).
Aber leider hat sich bei dieser Peobefahrt auch rausgestellt, dass erungemütlich ist für längere Fahrten, also länger als 30 Minuten. Für mich wäre es ok, meine Frau killt mich dann.
Also doch wieder n Tesla.

Habe hier überall schon mal gestöbert und gelesen, und es hat meinen Eindruck über den schlechten Service nur bestätigt. Auto klasse, aber Kommunikation und Service schlecht.
Im Zuge von der Model3 Vorbestellung hab ich Einladungen zu Eventen bekommen. Bin dann auch zum damals nächsten Tesla Shop. Der ist in Weil im Dorf. Bin dort 5 Minuten vor vereinbartem Termin angekommen. Aber seltsamerweise wurde 3 Kunden vor mir bedient… dürfte auch nur im S und X sitzen, auf die Probefahrt sollte ich kurz warten, aber dann nach über einer Stunde warten haben wir aufgegeben…
Das einzig gute war, dass mein Sohn wenigstens den RadioFlyer Tesla Probefahren durfte. Damals mit 14 Monaten hat er es schon alleine hinbekommen zu beschleunigen und im Kreis zu fahren.

Fahren vor ein paar Jahren im Tesla Shop in Frankfurt, da war der Service auf jeden Fall besser, war aber ein reiner Bestellladen und die hatten dort keine Fahrzeuge.
Mittlweiweile hat ein zweiter Tesla in Stuttgart eröffnet, vielleicht sind die dort freundlicher als Weil im Dorf, falls ich mir einen neuen bestellen würde, wüsste ich nicht wo und wo am besten abholen und Service machen lassen.

Viel blabla… jetzt zu den wichtigen Punkten. Ich werde mich hier weiter einlesen, die essentials hab ich schon durch und auch das Abkürzungsverzeichnis gespeichert vom Ami Tesla Forum.
Werde hier vielleicht ein paar Fragen stellen.

z.B.
Das buchbare Autonomes Fahren Paket (mit 8 Kameras). Wie alt ist das? Seit wann ist das buchbar?

Oder hat jemand aus der Gegend mal Lust mit seinem Model S herzukommen und uns ne halbe Stunde Beifahren lassen?

Oder woran kann man eine kaputte oder nicht mehr richtig ladbare Batterie erkennen? Geht das irgendwo im Bordcomputer oder nur über Diagnosse Geräte?

Muss jetzt den kleine. Ins Bett bringen. Hoffe meine Vorstellung stört keine und ist angemessen.
Gruß
MMYellow

Hallo!
Ich kann dich gerne mal mitnehmen und unter Umständen fahren lassen. Kann dir dann auch alle Fragen beantworten wenn du magst. Melde dich einfach bei mir oder hier!
Frohe Weihnachten!

Jérôme

Hallo MMYellow,

mir ging es ähnlich - habe ein Model 3 reserviert, als ich noch mit dem Opel Ampera unterwegs war. An ein Model S hatte ich da lange noch nicht gedacht, obwohl ich bereits mehrere Probefahrten damit absolviert hatte (immer privat, Tesla-Fahrer sind sehr kommunikativ, einfach mal ansprechen, z.B. bei einem Supercharger-Besuch).

Habe dann nach langem Hin- und Her-Rechnen (bin „normaler“ Angestellter) über das Forum hier ein gebrauchtes Model S gekauft und es bisher nicht bereut. Der Service war bisher 1a, das liegt aber vermutlich auch am SC FFM.

Viele Grüße & viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung
Peter

Hallo MMYellow,

wenn du info´s, eine Probefahrt oder sonstige Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir.

Grüße aus Donzdorf:
Marco

Mach einen konkreten Termin für eine Probefahrt bei Tesla in Stuttgart oder Frankfurt oder Mannheim. Dauert eine Stunde, wenn du echtes Kaufinteresse angibst. Mit Tesla-Mitarbeiter als Beifahrer. Das ist kein Nachteil sondern ein Vorteil, weil der unterwegs nicht nur deine Fragen beantwortet sondern alles einstellst was du ausprobieren möchtest, ohne dass du wissen musst in welchem Menü das wie geht.

Erstmal Sorry für einige Schreibfehler, schreibe vom iPad und das korrigiert in ganz komischer Art und Weise.

@Jérôme, voll die Prominenz hier im Ländle. Hab den Podcast#1 angehört und war echt gut. Werd versuchen alle Folgen nach und nach zu hören. Hab auch des mit AchimGlück angeschaut, der is witzig…
Hab auch deinen Model S60 ohne Schnickschnack durchgelesen und mitgefiebert wo das Schiff jetzt bleibt… sieht echt Dufte aus in Schwarz.
Letztes mal als ich geschaut hab, glaub im März stand Tesla noch auf der Bafa Liste für 4000€, aber Stand 15.12.2017 gibts für den nichts mehr… Schade
Kann noch keine PNs verschicken. Aber sobald es geht meld ich mich hier…

@Peter bin auch nur ein normaler Angestellter und was noch hinzukommt Schwabe, also muss genau aufs Geld achten. Hab nie einen Neuwagen gekauft, weil man da so viel Wertverlust hat, Aber so wie ich des bei Tesla sehe, hält sich dieser im Rahmen.

@Marco, Danke fürs Angebot. Komme wohl auf dich zu sobald PN freigeschalten ist.

@just_cruise, werd ich wohl dann machen müssen wenn es neuer wird.

Bin so gespannt und aufgeregt. Kann grad ned mal schlafen ohne dass meine Gedanken um Tesla kreisen.

Hallo,

und bald noch ein Tesla Fahrer aus dem Gmünder Raum.
Die Gegend (GD, GP) ist eben mit Ladesäulen bestens vorbereitet dank dem ehemaligen EMIS Projekt.
Jedesmal wenn ich in GD bin habe ich die Qual der Wahl an welche der vielen vielen Säulen ich mich jetzt anstecken soll :slight_smile:

Grüße
DerSchwabe

Ich hab noch kurz eine Frqge und will ned extra nen Thread aufmachen.

Wenn ich jetzt (Februar) einen neuen Model S mit referal Code (gültig bis 31.5?) dann steht als Liefertermin Juni dran.

Zählt der Bonus vom Referal Code (Free superchargen) dann trotzdem auch wenn bis dahin die referal Aktion abgelaufen sein sollte?
Also sprich, sobald Ich es mit dem referral code bestelle, dann krieg ich’s auch, unabhängig vom Auslieferdatum ?
Stimmt das so?

Ja.
LGH

Hallo Freunde…
Bald ist es soweit… bald hole ich meinen Tesla ab, Introduktion könnt natürlich dann.

Jetzt nochmal eine Frage für Sie Verständnis.

Was ist der Unterschied bzw. Vorteile von UMC laden an CEE16 vs. laden an Wallbox (z.B. Tesla wallbox)

Bei mir muss man so oder so ein 5x6mm^2 Kabel legen und auch FI Schutzschalter und das andere Dings legen.

Für mich wäre der Unterschied nur dass ich immer das UMC Kabel aus dem Kofferraum rausnehmen müsste und in die CEE16 einstecken müsste versus ein Kabel das mit der Wallbox verbunden ist abrollen und einstecken…

Übersehe ich irgendwas in meinem Gedankenspiel?

(Wallbox wäre auch nur 11kW)

Du solltest hier alle relevanten Antworten finden: Vorteil Wallbox gegenüber CEE/32A

Danke Joergen,

Hab deinen Post bzw. Vergleich gelesen. Sehr gut.

Meine Fragen wurden auf Seite 1 und Seite 8 eigentlich beantwortet.

Vielleicht muss ich den verlinkten Thread nochmal aufblühen lassen da eine Frage bleibt…
brauch ich bei nur 11kW egal ob CEE16 oder mit wallbox auf 11kW eingestellt auch den teuren FI-B oder FI-A-ev oder reicht da der normale FI-A?
(Frage deshalb weil der Thread hauptsächlich von CEE32 die Rede war…

Ob CEE16 oder CEE32 ist egal.
Hier findest Du alles Nötige direkt vom Fachmann (der ich nicht bin :wink: ): Tesla Roadster VIN 421

Bei CEE reicht Typ A - bei der Wallbox kommt es auf den Typ an, manche haben eine Fehlerstromerkennung integriert.
Edit: Typ A brauchst du eigentlich immer!

BTT. Werde eine CEE16 mit Fi- Typ A installieren (falls ich es mache)

So Freunde des Stroms!
Endlich hat sich ein Traum erfüllt aber ein neuer ist wieder in mir gereift.

Hier könnt ihr mein altes Gesuch finden…

Wie ihr seht wollte ich eine 85er Batterie mit Allrad, aber hätte mich auch mit einem Performance Model abgegeben. Bei den 75D in meiner Preisklasse war meistens das Performance Upgrade nicht möglich (laut Auskunft der jeweiligen SeCs)

Dann hat mich das Thema langsam genervt und ich habe folgendes gefunden:

Nach einigen Überlegungen hab ich mir eine Grenze gesetzt und gesagt wenn es unter den Betrag X fällt dann schlag ich zu.
Eines Morgens, der Kaufpreis hat sich um 100€ Verringert und ich dachte mir ihr *** das macht ihr doch jetzt mit Absicht um mich zu ärgern. Wollte an dem Tag nicht mehr schauen, hab zwei Stunden später aber ausversehen aktualisiert und plötzlixh war der Preis nochmal um 1100€ runter. Also bämm! Kaufen! 4000€ Reservierung.

Dann habe ich erstmal einige Tage gewartet bis der Sales Specialist sich meldet… leider hat er sich nie gemeldet.

Jegliche Kommunikation müsste immer von mir initiiert werden. Dann haben sie meistens aber auch was gemacht.

Nummernschilder zum überführen kamen von VDC… super Dame, spricht sogar deutsch. Hat alles geklappt kosten ca. 130€.

Donnerstag Abend bin ich dann mit der S-Bahn zum Flughafen Stuttgart.
Flixbus ticket gekauft, 40€ nach Eindhoven, läuft. Abfahrt Freitag morgen 0:40.
Durchschlafen auf zwei Sitzen bis ca. 7:00 Uhr sollte reichen, so war der Plan.
Naja, der Plan ging nicht auf. Bus gerappelt voll, jede Stunde etwa ein Stopp mit Durchsage vom Busfahrer und natürlich Licht eingeschalten. Auf Tageslicht… morgens um 5Uhr nach etwa 2 Minuten schlaf dachte ich so für mich; „wie blöd bist du eigentlich kaufst n Auto für (5-Stellig) aber dann fliegst du nicht hin sondern nimmst ein Beförderungsmittel in dem es an jeder Pause nach Cannabis gerochen hat…“ Naja ich könnte leider nichts mehr dran ändern und dachte ich mach das Beste draus und schau mir halt die Gegend an.

In Tilburg angekommen wartete ich wie versprochen um 9:30uhr auf den Anruf des Tesla-Taxis welches mich zur Fabrik bringen wird. Nachdem es 9:40uhr noch nicht da war, rief ich also die Nummer die ich hatte… wieder mal proaktiv sonst tut sich nichts… dann um 10:00uhr bekam ich einen Anruf und bin dann zum Tesla Taxi welches ein nach Rauch stinkendes E-Klasse Taxi war, der Fahrer konnte kaum English und bezweifle ob er überhaupt Holländisch konnte…

Angekommen war ich sehr erleichtert da lebend aus dem Taxi gestiegen zu sein.

Mich bei den delivery experts gemeldet.

Dort in den Warteraum gesetzt worden. Da waren noch zwei holländische Familen die ihre Model x abholen wollten und die Fabrik Tour machen wollten.
Hab sowas schon bei normalen OEMs gesehen und wollte schnell wieder nach Hause fahren. Deshalb dann direkt zu meinem Auto.

10:09Uhr dann die Enthüllung…

Leider gab es ein Problem, das ich nicht beschrieben möchte… die Expertin und der deutsche CPO Experte haben aber voll hinter mir gestanden und somit könnte ich dann nach langem hin und her erst um 12:15 Uhr die Heimfahrt antreten.

Die Heimfahrt habe ich vorab schon mit bettereoutplaner geplant und so hab ich es auch gemacht. Aber immer paar Minuten länger getankt einfach weil es für mich noch neu ist…
Beim zweiten Supercharger hatte ich sogar 110kw, also scheint mein Lader in Ordnung zu sein.

Zwischendurch natürlich immerwieder getestet ob es die 3,2Sekunden 0-100 packt mit dem Wissen dass die .26SW leider schon drauf ist… die Beschleunigung hat sich aber wie bei einem 85D angefühlt…

Zu Hause angekommen mit 10%, genau wie geplant aber leider erst um 20:30Uhr…
Da viel Verkehr war und ich paar mal umgeleitet worden bin, aber ohne diese Umleitungen hätte ich in 12km stau direkt reingefahren. Danke Tesla Navi, good Job.

Heute hatte ich n kleines (Tank) Date mit einem anderen coolen und netten Teslafahrer, der mir sogar einen Chademo Adapter ausgeliehen hat damit ich am Triple Charger bissle laden kann. Danke schön nochmal.
Auch wenn es für euch langweilig ist, ich find es einfach klasse wenn zwei so hübsche Autos nebeneinander parken.

So, das wars jetzt… jetzt bloß hoffen dass ich bald meine 3,2Sekunden bekomme…

Falls ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie euch gerne an die Wand hängen, Auto Spell nervt mich manchmal auf dem Handy.

Ps. Krieg ich meinen Namen im Forum jetzt rot ?

Gruß
MMYellow




Na das war dann ja ein aufregender Tag.
Schön dass es so einigermaßen geklappt hat.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

… das schwarze Model S mit den grauen 21" Turbine Felgen sieht von der Ferne aus wie ein 85D ohne Doppellader … deshalb der Chademo Adapter … hust … nehme ich mal an … hust

:wink: :mrgreen: :sunglasses: :smiley:

Tolle Story!
Weiß nicht mal wie weit es für mich bis in die Niederlande ist :unamused: .
Hoffe , dass ich auch bald neben so einem tollen Auto stehe wie du . Echt Top .
Das Thema mit der Schweiz muss ich auch noch mal überdenken ob dort eine Möglichkeit bestünde. Garantie , Zoll , MwSt …
Gratuliere zum Kauf .

Deine Anreise war ja schon Hardcore.
Aber das Schöne daran ist, daß man sich noch lange daran erinnert.

Von mir hier auch nochmals herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen.
(Auf das „P“ bin ich schon ein bisschen neidisch)

…. und einen Termin für unser Gruppenbild (mit Dame?) finden wir auch noch.

Allzeit gute Fahrt wünscht dir

Marco