Grüße vom Wörthersee

Hallo an die Elektrifizierten :wink:

Ich bin ein fossile-Autos-begeisterter aus Kärnten welchen die „Elektrifikation“ vor kurzem durch einen Test des BMW i3 gepackt hat. Es hat keine 2 Tage nach dem Test gedauert bis privat ein neuer i3 vor der Haustür stand. Dieses Auto fährt nach 2 Monaten allerdings nur noch meine bessere Hälfte und ich komme gar nicht mehr in den Genuss. :slight_smile:

Eigentlich war ich für den Alltag und als Firmenfahrzeug zu einem Neukauf eines sportlichen Diesels überzeugt (Alpina D3) und bin nach längerem überlegen zum Punkt gekommen, dass ein solches Auto in Österreich für mich keinen großen Sinn mehr macht. In Österreich wird die KFZ Steuer nämlich nach Leistung berechnet und kostet für ein Auto mit „nur“ 350PS für meinen Geschmack viel zu viel. Dann liegt der Sachbezug für ein solches Firmenfahrzeug bei 2% oder 960€/Monat. Noch alle weitere Kosten dazugerechnet und der Preis unterm Strich ist einfach zu hoch für ein Mittelklasse Auto. Wenn man dann noch bedenkt, dass man in Österreich kaum noch 130kmh fahren kann weil auch auf Autobahnen die Geschwindigkeit wegen dem Immissionsschutzgesetz (kurz IG-L) ständig auf 100kmh beschränkt wird und auch durch ständige Mobilradarfallen kontroliert und sanktioniert wird, ist ein Elektrofahrzeug mit ca. 350km Reichweite klar im Vorteil.

Für die nächsten 5 Jahre gibt es in Österreich für Elektroautos einige Vorteile und Begünstigungen (auch für Firmenfahrzeuge) welche einen gebrauchten Tesla S für mich umso interessanter machen. So bin ich zum Entschluss gekommen mir für den Alltag und die Firma einen Tesla S zuzulegen. Wenn es mal auf eine längere Geschäftsfahrt durch Deutschland geht kann ich mir für die paar Tage immer noch einen schnellen Mietwagen nehmen. :slight_smile: So soll es nun ein Tesla werden.

Ich freue mich über viele gute Ratschläge von euch und wenn jemand für einen schönen S mit geringer Laufleistung weis dann bitte melden. :wink:

LG,
Johann

Noch eine kurze Frage, ab wann kann man private Nachrichten schreiben?

Hahaha, Mietwagen für längere Strecken … :laughing:
Ich denke, wenn du erst mal das Model S länger gefahren bist, dann ist das keine Option mehr :smiley:

tesla.com/de_DE/new/5YJSA7E14HF218455

Wäre das eine Option?

LOL schon weg!

George,

leider zeigt es bei mir auf der Teslaseite seit 2 Tagen keine gebrauchten Fahrzeuge mehr an. Auch auf dem Link wird kein Auto gefunden.

Vergiss den Mietwagen. Ich bin gestern mit meinem Model S 1200km gefahren (Bremen->Stuttgart->Bremen). Ging problemlos, ganz ohne Verbrenner :laughing:

pEAkfrEAk,

was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit erreichst du auf so einer Fahrt mit dem Tesla? Ich bins gewohnt mit dem Verbrenner wenn es nach Deutschland geht mit 150kmh+ Durchschnitt zu Reisen (trotz eingehaltener Beschränkungen wo es diese gibt), das schafft definitiv noch kein Tesla den bei konstanten 220+ auf der AB wird es dem Akku heiß wie ich gelesen habe. :slight_smile: Mit einer Denkensumstellung sollten aber definitiv 95% meiner Fahrten mit dem Tesla zu erledigen sein und das ist mehr als ausreichend für mich.

Da wo es ging bin ich so 150km/h gefahren. Überwiegend bin ich jedoch mit 120km/h mitgeschwommen, weil der Verkehr nicht mehr hergab (zu viele Baustellen). Allein in Staus hab ich locker 2 Stunden verloren. Für die Ladestopps sind insgesamt knapp 1,5 Stunden draufgegangen, dafür aber gratis. Wenn du überwiegend in D am „heizen“ bist, dann wären für meine Tour gestern bestimmt 200EUR an Sprit draufgegangen :laughing:

Willkommen AndA!
Freut mich das sich wieder mal ein Kärntner hier dazugesellt.
Also wenn du auf Langstrecken auf Mietwagen umsteigen würdest wärst du ein seltener Einzelfall. Meist schaut es so aus das man das Model S nicht mehr gegen etwas anderes tauscht… maximal gegen ein stärkeres Model S. :laughing:
Es gibt auch Einzelfälle die nicht klarkommen mit dem entspannten reisen, aber wie gesagt es sind Einzelfälle.
Seit dem ich das Model S habe bin ich Strecken gefahren an die ich im Traum vorher nicht gedacht hätte.
Wenn du Infos brauchst bist du auf alle Fälle hier richtig. Ich hab auch gebraucht gekauft und arbeite sogar in deiner Gegend, dh. Klagenfurt. :slight_smile:
lg aus dem Lavanttal
Chris

ja ja, vor vier Jahren war ein Platz an den Ladesäulen in Klagefurt noch eine Parkplatzgarantie. - Jetzt sind sie schon Mangelware. Morgen fahre ich auch von Eisenstadt nach Klagenfurt. Bei meiner alten Fahrweise hätte ich die 310 km nie und nimmer geschafft. Jetzt schaffe ich es in der fast gleichen Zeit nicht mehr den Akku auch nur annähernd zu leeren. Was tut man nicht alles für das entspannte Fahren.