Dumm gelaufen

Nachdem in diesem Forum der Umgangston immer unfreundlicher wird und viele Threads in regelrechte Zweikämpfe ausarten habe ich meine persönlichen und privaten Mitteilungen hier gelöscht.

Willkommen im Forum! Als ich das Wort Hubzerknallschüttler eben las, noch ohne den Thread gelesen zu haben, dachte ich zuerst, mein Gott, ist da ein Luftfederelement beim Tesla zerplatzt, bis ich dann die Viertakt-Variante der Bedeutung las. Schöner Nick, Respekt! :mrgreen:

Danke, kommt einem halt alles anachronistisch vor, wenn man mal elektrisch unterwegs war. :smiley:

und praktisch egal wie viele Zylinder der Verbrenner, der E-Motor wird immer kultivierter sein.

plopp :slight_smile:

Gelöscht

Für mich schaut das inzwischen eher nach Intensivstation aus

Gratuliere!

Aber MEDITATIV wird Dir bald Dein V8 auf die Nerven gehen…
Kannst eigentlich schon einen Termin bei Mobile.de machen und den V8 inserieren :slight_smile:
Dinosaurier sind auch ausgestorben und nur noch in Teilen im Museum zu bestaunen… :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Mario

gelöscht

Glückwunsch! Liefertermin schon absehbar?

Lass Deinen Kleenen nicht den Tesla fahren…
Sonst musst Du Dir nochn Pedelec kaufen… das soll doch „für alte Leute sein“ :smiley: :astonished: :arrow_right: :astonished: :open_mouth: :confused:

Den V8 kannst Du ja einem Museum vermachen… dann können alle den Dino betrachen :wink:

Gruss

Mario

Christoph Schwarzer hat mal in der ZEIT geschrieben: „Disziplin und sittliche Reife sind die wichtigsten Tugenden am Steuer eines Tesla Model S.“ Einen Führerschein-Neuling, der noch nicht ganz der Pubertät entwachsen ist, würde ich nicht (unbeaufsichtigt) ans Steuer eines Model S lassen. (Dasselbe würde allerdings auch für einen V8 gelten.) Man kann da natürlich unterschiedlicher Auffassung sein, aber ich wollte zumindest meine Auffassung hier einmal zur Kenntnis geben…

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Tolles Zitat! :smiley: Hier wird dieses Zitat dem US-amerikanischen Schauspieler Jack Lemmon zugeschrieben:
gutezitate.com/zitat/202209

Das Zitat klingt erstmal lustig und zutreffend aber ich werde meinem Kind sicherlich kein altes Auto überlassen! Das Auto sollte so neu sein, dass es die wichtigsten passiven und aktiven Sicherheitssysteme enthält!

Vor allem sollte es nicht zu viel PS haben. Aber auch sonst gebe ich Dir recht.

Um mal wieder ernsthaft zu werden: Ich sehe Drive Now und Konsorten als die ideale Lösung für dieses Problem, wenn man (wie ich in Berlin) sowas zur Verfügung hat. Die Autos sind modern, tip-top in Schuss, klein und übersichtlich, gut versichert und nicht übermäßig motorisiert. Als Added Benefit bekommt man die Abrechnung direkt präsentiert, so dass der Nachwuchs auch ein Gefühl dafür entwickeln kann, was autofahren wirklich kostet. Dann kann man immer noch einzelfallbasiert entscheiden, ob eine Aufrechnung gegen das Taschengeld pädagogisch wertvoll ist… Meine Mädchen werden voraussichtlich eine „Flatrate“ von mir kriegen. Mir ist lieber, sie fahren selbst, als sie lassen sich in irgendwelchen gepimpten Gurken mitnehmen. Und wenn’s doch mal ne Beule gibt, werden sicher keine Tränen vergossen.

Nach meiner Erfahrung mit zig gleich alten Mitfahrern kam ich zu der Meinung, dass das Vorenthalten von Leistung eher ein Problem sein könnte als die dauerhafte Verfügbarkeit selbiger. Wenn ich eh permanent hohe Leistung fahren kann, verliert das Ausnutzen der Leistung den Reiz. Oft hörte ich sowas wie „Wie kann man mit so einem Auto nur so opamäßig fahren? Ich würde so einen Motor treten ohne Ende.“ von Mitfahrern, die nie mehr als 90PS fuhren…

Also ich war 19, als ich den Führerschein machte. Der Audi war damals etwas älter als ein Jahr und hatte für damalige Verhältnisse starke 220PS. Mein Vater gab mir den wenige Tage nach dem Führerschein mit den Worten, ich solle ein paar Mal aus Maximaltempo eine Vollbremsung machen, damit ich merke, wie das ist. Das war alles. Den einzigen Unfall hatte ich in einem noch nicht erschlossenen Gewerbegebiet am 24.12. mit 20km/h auf einer vereisten Kreuzung, auf der man das Eis unter dem Schnee nicht sah. Unfallgegner war ein neu gepflanzter Baum, der heute noch lebt.

Ich kann Teekay hier nur beipflichten, auch meine empirische Erfahrung als Führerscheinneuling in meinem Bekanntenkreis war, dass die „50-70PS“-Fraktion die weit waghalsigeren Manöver vollzog als diejenigen, die deutlich besser motorisiert waren. Wichtig sind hier Reife und Verantwortungsbewusstsein, die Leistung des Fahrzeuges ist da fast irrelevant wenn die „geistige Bremse“ im Kopf funktioniert, gleich bei welcher Altersgruppe. :wink:

MfG Rudolf

Zum Zhema Delivery: Noch steht da Dezember. :slight_smile: Leider ohne Jahreszahl :laughing: . Zum Thema Jugend und viele PS: Heutzutage fährt doch schon jeder Polo mindestens 180 km/h. Da sehe ich auch eher den Vorteil in einem guten Fahrwerk/Bremsen und der passiven Sicherheit von 2 to. (Wenigstens beim Gewicht muss ich mich nicht umgewöhnen :wink: )

Zum Thema Drive Now und Konsorten: Nehmen die Fahrer ab 18? Bei Avis und Co hatten wir noch nie Erfolg.