segwayi2 hat geschrieben:zu folgenden Punkte habe ich kleine Anmerkungen:
Einschränkung auf 100kmh: bei der Kalkulation kann das schnell ins Auge gehen wenn es regnet und man Gegenwind hat (meist auf dem Weg nach Westen )
Batteriegrösse: Selten fährt man 100% auf Null. Der Rahmen in dem man sich bewegt sind eher 90 auf 20 oder 10. Das schränkt den Radius noch weiter ein. Hinzu kommt in dem Laufe der Zeit schrumpft die Reichweite. Und dann noch je kleiner das Akku je schneller passiert dies (weil mehr Zyklen bei gleicher Fahrleistung geladen werden).
Wenn du vor hast 2 oder 3 Jahre zu leasen ist der Kapazitätsverlust kein Thema. Bei längerer Laufzeit würde ich den Punkt beachten.
Längere Ladezeiten bei Urlaubsfahrten sollten hingegen kein Thema sein. Man ist ja nicht auf der Flucht sondern auf dem Weg in den Urlaub. Mit der Zeit wird man da entspannter
Genau das sind die Gründe, wieso ich nicht zu knapp den Akku bemessen haben möchte. Da die Ladezeit auch so unterschiedlich ist, ist es für mich ein Nogo. Die Family steht halt voll auf das Model X. Der Einstig und der Platz im Fond ist im X halt schon bedeutend komfortabler. Beim Model S musste ich mich schon etwas herauswinden. Mit knapp 1,90 m ist es hinten halt beim Ein-/ Ausstieg beengter. sitzen ist OK